|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
|
Hallo,
ich habe mir das Walimex pro 14 gekauft, mein erstes manuelles Objektiv. Wenn ich den Fokus bei Blende 8 auf unendlich Stelle, ist das ganze Bild unscharf ( mindestens zwischen 5m und 100m). Und wenn ich den Fokus laut Anzeige auf 2,5m Stelle, ist der Bereich zwischen 5m und 100m scharf. In der HyperFocal- Tabelle lese ich: Vollformatsensor (A7R II) bei Blende 8 und 14mm Objektiv scharf zwischen 0.8m bis unendlich. Habe ich etwas falsch verstanden oder ist das neue Objektiv defekt? |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
|
Schon mal die Fokuslupe ausprobierte ????
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
|
Die Entfernungsskalen stimmen praktisch nie. Fokussiere das Objektiv mithilfe der Fokuslupe auf Unendlich und mach bei der Unendlich-Marke dann einen neuen Strich auf den Tubus. Den nimmst du dann in Zukunft zum Ablesen.
Und Hyperfokal-bzw. Schärfentiefetabellen stammen fast alle noch aus der Zeit, als man von Fotos 7×10- oder bestenfalls 13×18-Abzüge gemacht hat. Für größere Formate, Wiedergabe auf dem Fernseher oder gar 42 MP in 100%-Ansicht am PC sind die Mumpitz und liefern viel zu großzügige Schärfebereiche. Wenn du bei http://www.dofmaster.com/dofjs.html z.B. mit realistischen Werten rechnest (bei "Camera, film format, or circle of confusion" ganz unten "CoC: 0.005 mm" einstellen, das ist ungefähr der Pixel-Pitch der α7R II), kriegst du als hyperfokale Distanz für die 100%-Ansicht 13,9 m berechnet. Dummerweise endet die Entfernungsskala des Objektivs bei 3 Metern
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
|
Ja, ich Stelle mit der Lupe scharf.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
|
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum bei Fokus unendlich das Bild praktisch unscharf ist. Wenn ich mit dem Kit Objektiv bei 28mm und Blende 8 fotografiere, ist bei Fokus unendlich von unendlich bis einer bestimmten Entfernung alles scharf. Dies sollte doch auch bei dem Walimex funktionieren.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Zitat:
Wenn du auf "unendlich" stellst, bist du schon weit über die tatsächlich dafür erforderliche Einstellung hinaus. Ignoriere bitte einfach die Skala und richte dich alleine nach der Schärfe/ Kantenanhebung auf dem Display. Bevorzugt in der Vergrösserungsansicht/ Fokuslupe.
__________________
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.586
|
|
|
|
|
|
|
#9 | |||||
|
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Zitat:
Einzig relevant ist das, was der Sensor zeigt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
|||||
|
|
|
|
|
|