|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| » α77: Herausforderung: Eine arme, vernachlässigte A77 möchte aufgemotzt werden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
|
Moin Moin zusammen,
ich habe mir eine kleine Bastel-Herausforderung ans Bein gelacht von der ich noch gar nicht weiß wie groß sie eigentlich ist ;-) Und zwar habe ich mir bei ebay-Kleinanzeigen eine Alpha 77 MK1 gekauft, die ausdrücklich folgende Defekte vom Verkäufer angegeben hatte: - Display defekt - "ggf. muss der Spiegel getauscht werden" - Leider nicht erwähnt vom Verkäufer: Die Beschriftung / der "Deckel" des Modusrades ist nicht mehr vorhanden. Im Angebot war nur der reine, nackte Body den ich mit dem Akku eines Kollegen mal weiter testen muss bevor ich weitere Investitionen tätigen werde. Mein Plan ist eigentlich folgender: - Spiegel tauschen (Hat wohl durch unvorsichtiges Putzen Dellen bekommen) - Im "Studio" (=Hobbykeller) über HDMI (dann ist das defekte Display ja egal) entweder das Video-Signal mittels HDMI-Grabber (Ist vorhanden bzw. noch ein anderes Thema das unabhängig von diesem ist) in den Rechner einspeisen um die Kamera als Videoquelle zu nutzen. - ggf., um die Kamera als Zweitkamera zur A7 nutzen zu können, Display tauschen oder ersteinmal nachsehen ob das nicht einfach nur ein Verbindungsproblem ist. Zum Start in das Projekt hätte ich ein paar Fragen an euch: - Dauerstrom bekommt die A77 nur mittels dem Sony-Netzteil AC-PW10AM und nicht per USB? - Kann man mittels AC-PW10AM einen Akku in der Kamera laden? - Wenn man den Spiegel entfernt und nicht tauscht, müsste die Kamera dann mit manuellem Fokus noch laufen? - Das Modusrad läßt sich trotz fehlendem Deckels noch drehen, da der Modus denke ich im Sucher / Schulterdisplay angezeigt wird sollte man doch so den aktuellen "Wert" ablesen können und ggf. eine eigene Beschriftung hinzufügen können? Ich möchte das ganze gerne Schritt für Schritt angehen (Auch was mögliche Investitionen angeht), ggf. kannibalisiere ich eine weitere A77 für Teile ;-) Grüße Christian Geändert von traeumerle (13.06.2017 um 07:51 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.581
|
Zunächst kannst du ja noch über den Sucher fotografieren und Einstellungen vornehmen, ev. mit einem günstigen Winkelsucher "wie früher".
Bei der A77 ist oft nicht das Display selbst kaputt, sondern das Kabel, das durch das Drehgelenk führt und im Gehäuse verschwindet. Der Austausch ist komplizierter und teurer als ein Displaytausch. Zitat:
- nein - ja - ja |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Chefheizer
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.243
|
Spiegelwechsel soll sehr einfach sein - dazu gibt es mindestens ein Video bei 'DeinerRöhre'
Der Spiegel selber ist als Ersatzteil auch nicht teuer - also das würde ich machen.
__________________
So long Peter ....ich administriere nicht, ich moderiere nur.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
|
Moin Moin nochmal,
ja Videos zum Spiegel oder Display-Tausch habe ich im Röhren-Internetdings schon gesehen und je mehr an der Kamera "in Ordnung" ist, desto mehr wird da auch an Zeit/Geld investiert. Für morgen habe ich schon mal einen "Leihakku" besorgt um die generelle Funktion zu prüfen. Einen Minolta-Winkelsucher habe ich sogar noch im Keller (Keine Ahnung welche Modellnummer, passt zumindest auf meine A7), an den habe ich gar nicht gedacht Grüße Christian |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.804
|
Ist einfach und der Ersatzspiegel kostet um die 50 Euro.
__________________
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 1.114
|
Hätte ich sie günstig gekauft, würde ich keinen Spiegel mehr einbauen.
Ich würde sie manuell nutzen und vorher noch auf IR umbauen. Wegen dem defekten Display: Guck dir mal ganz genau das Flachbandkabel an, es könnte eventuell schon "von außen" ein Riss o.ä. erkennbar sein. So war es bei meiner alpha77. Habe ein Kabel aus China für ca. 50€ gekauft. Kam ohne Probleme durch den Zoll, weil die den Verstand benutzen und ebenfalls meinen, dass so ein Stück Plastik mit einigen Leitungen Pfennigware sein muss |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
|
Moin Moin nochmal,
ja das Flachbandkabel ist es sehr wahrscheinlich, bzw. an der Stelle an der es in den Body geht ist es dort komplett durchgerissen. Werde mal nach den ersten Tests versuchen das Kabel zu bekommen, bei Aliexpress findet man zumindest einige Angebote, z.B. https://de.aliexpress.com/item/FREE-...0-52a24f02e47a |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Forendiva
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.078
|
Wow! Ein riesiger Aufwand für eine Kamera! Gewöhnlch liest man unter diesen Bedingungen "Totalschaden!" Ich hätte lediglich eine Idee gehabt, wie man zumndest provisorisch die Modusrad-Abdeckung ersetzt. Alles andere ist mir zu hoch, sorry...
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine Rettet die Wälder, esst mehr Biber! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
|
Respekt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
|
Solche Bilder erzeugen in mir leichte Schweißausbrüche und Panikattacken. Im Leben nicht würde ich das machen.
__________________
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|