Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Apple für die EBV?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2017, 11:54   #1
AlopexLagopus

Welcher Apple für die EBV?

Weil ich eine um es flapsig zu formulieren PC "Idiotin " bin, sprich etwas planlos in diesen Dingen bin möchte ich hier einmal Nachhören. Ich nutze Apple und komme damit im Rahmen meiner Kenntnisse gut klar und möchte daher beim Apfel bleiben. Zur Zeit habe ich ein Macbook Pro welches in die Knie geht. Es hat vermutlich dieses "Hitzepasten " Problem und wird deshalb immer langsamer und langsamer und glüht vor sich hin. Es geht jetzt deshalb zum Service, wenn ich eine neue "Kiste" habe. Momentan liegt ein Kühlakku darunter...

Ein Desktop Pc soll ohnehin ins Haus weil ich mir auf Dauer die Augen am Laptop verderbe. Ist unter euch ein I Mac Nutzer der mir eine Empfehlung aussprechen kann?
Der neue sollte schnell sein und nicht in die Knie gehen, wenn ich vorerst die Testversion ( später event. die Vollversion im Abo) von PS aufspiele. Und selbstverständlich sollte das aktuelle Lightroom laufen. ( Und keine 5 Minuten benötigen bis es geöffnet ist.)

Der Monitor sollte ausreichend groß sein. Hoffe die Apple Monitore sind dafür ausreichend, ich möchte den nativen nutzen. Wenn dieser kalibriert ist , dann sollte man Fotos doch annähernd perfekt bearbeiten können ?

Gut. Vielleicht finden sich hier hilfreichen Antworten.
Und ich bitte gleich um Nachsicht: ich habe da wirklich wenig Plan......

Lg und Danke vorab
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2017, 12:04   #2
Joshi_H

Ich hänge mich hier mal ran, weil ich auch ein Mac Book Pro habe, welches aktuell zu Hause über eine DockingStation einen 27" Eizo mit Pixel bedient. Ich habe aber auch schon mal darüber nachgedacht eine Apple-"Workstation" einzurichten und werde daher interessiert mitlesen.....
Alt 25.04.2017, 12:23   #3
AlopexLagopus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier mal ran, weil ich auch ein Mac Book Pro habe, welches aktuell zu Hause über eine DockingStation einen 27" Eizo mit Pixel bedient. Ich habe aber auch schon mal darüber nachgedacht eine Apple-"Workstation" einzurichten und werde daher interessiert mitlesen.....
Na hänge dich doch gerne dran Denke hier lernt man noch dazu.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:06   #4
kromgi

Mahlzeit!
Darf es ein neuer sein oder reicht ein guter gebrauchter? Welchen finanziellen Rahmen hast du dir gesetzt?
27"-Monitor ist aber Pflicht. Alles, was kleiner ist, lass sein.

Ole

PS: Anmerkung: Ein Gerät von APPLE ist kein PC. Also ist es kein Problem, wenn du eine "PC-Idiotin" bist. PC heißt Personal Computer. Und Apple stellt Mac´s her. Nur so am Rande.
Alt 25.04.2017, 12:08   #5
Joshi_H

Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
PS: Anmerkung: Ein Gerät von APPLE ist kein PC. Also ist es kein Problem, wenn du eine "PC-Idiotin" bist. PC heißt Personal Computer. Und Apple stellt Mac´s her. Nur so am Rande.
Kann ein Mac(intosh) kein PC sein?
Sponsored Links
Alt 25.04.2017, 12:10   #6
kromgi

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Kann ein Mac(intosh) kein PC sein?
Nein.
Alt 25.04.2017, 12:20   #7
Joshi_H

https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Zitat:
Der 1976 vorgestellte Apple I gilt als der erste persönliche Computer
Alt 25.04.2017, 12:58   #8
eac
Moderator

Ich bin seit Samstag iMac Nutzer (vorher MacBook Pro von 2015), von daher kann ich noch keine 100%ig fundierte wissenschaftliche Analyse abgeben, aber ich habe das aktuelle Spitzenmodell (nur CPU; Grafik, Speicher und LW sind nur kleine bzw. mittlere Ausstattung) als Refurb-Modell gekauft und es fühlt sich in allen Bereichen performanter an, als das MacBook. Der Vorteil ist auch nicht unbedingt der höhere CPU-Takt (4 vs. 2,5 GHz), sondern die Tatsache, dass der Desktop die Leistung viel länger liefern kann, ohne den Takt drosseln zu müssen oder den Lüfter einchalten zu müssen. Genaugenommen kann ich nicht mal sagen, ob der iMac überhaupt einen Lüfter hat - ich gehe zwar davon aus, aber wenn er vorhanden ist, hat er sich bisher noch nicht eingeschaltet.

Zur Leistungsfähigkeit aber noch die Aussage, dass für LR und PS auch das MacBook mit 2,5 GHz schon ausreichend dimensioniert war.

Im Refurb-Store gibt es Rückläufer von aktuellen Modellen und Abverkäufe von nicht mehr im Programm befindlichen Versionen. Aktuell kann man dort zum Beispiel noch den MacPro mit der 3,7GHz Quad-Core CPU bestellen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist. Die Benchmark Ergebnisse, die ich dazu gefunden habe, waren nicht ganz klar und bei mir hat dann letztlich der 5K-Bildschirm des iMac den Ausschlag gegeben.

Speicher hat er schon 16GB drin gehabt, da schaue ich mal, wie weit ich damit komme. Die Geschichte mit der Grafikkarte sehe ich ehrlich gesagt nicht so kritisch. Ob die nun 2 oder 4GB hat macht eigentlich nur für Spiele einen Unterschied. SSD war bei mir gesetzt, ich hab mich dann aus Kostengründen für die 512er Variante entschieden. Momentan gibt es diese Konfiguration so nicht mehr als Refurb-Modell. Wenn man nicht sofort kaufen will, sondern etwas warten kann, lohnt es sich gelegentlich mal bei Apple reinzuschauen. Die Modelle haben die volle Apple Garantie und wenn man will, kann man auch die AppleCare Garantieverlängerung dazukaufen.
Alt 25.04.2017, 14:53   #9
Basti

Ja, der iMac hat Lüfter. Und wenn ich Panoramen auf meinem 27" iMac im Batch berechnen lasse, dann sind die auch deutlich zu hören.
Der Monitor hatte "out-of-theBox" schon nahezu korrekte Farben, die Kalibrierung hat da kaum etwas verändert. Da wird meiner Meinung nach zu viel Voodoo drum gemacht. An RAM sollte nicht gespart werden, selber aufrüsten ist kinderleicht und deutlich günstiger als bei Apple. Sonst gilt wie überall: i7, SSD, und ordentliche Garfikkarte.
Es muss nicht der aktuellste i7 sein, da tut es auch ein refurbished Gerät wunderbar. Der Unterschied zum MBpro ist deutlich, kann ich jeden Tag sehen.
Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:00   #10
kromgi

Was Stefan schreibt, ist komplett auch meine Meinung.
Schau doch mal hier!
Man kann Hardwareseitig auch schnell übertreiben.
Für PS & LR ist heute na meiner Meinung das hier die GUTE Grundausstattung:
- Intel i5 Quad Core
- 16 GB Speicher, egal ob DDR3 oder schon DDR4, abhängig vom Board
- SSD
- Grafikkarte mit 2 GB DDR5-Speicher
- ordentlicher 27" Monitor

Alles andere wäre unnötig, weil der Geschwindigkeitsgewinn zu gering wäre & der finanzielle Einsatz viel zu hoch.

Ole
77
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Apple für die EBV?

Forenregeln