![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
kauf einer D 7
An alle Mitglieder dieses Forums erstmal ein Hallo und guten Tag.
Bis zu gestrigen Abend war ich eigentlich fest entschlossen mir dieses Hitechgerät zu zulegen.Ich habe dieses Forum dazu benützt um mir letzte Infos zu holen. Leider bin ich mir heute nicht mehr so sicher, denn ich habe ehrlich, nur den Kopf geschüttelt, wie viele dieser Gerätschaften den Weg nach Bremen antreten müssen, und auch dennoch nicht richtig funktionieren. Zumal dieser Fotaapparat eine Stange Geld kostet. Ich würde doch annehmen wollen,das für diesen Preis auch richtige Qualtität geliefert wird. Da man sich nicht alle 4 Wochen einen neuen Fotaapp. kauft,und ich eher davor zurückschrecke das Spielzeug eher in Bremen als zuhause zu sehen, frage ich hier noch eimal nach. Ist die 7 D wirklich so schlecht und anfällig wie im Forum beschrieben ? Ich erhoffe mir von Euch ehrliche Antworten. Also schönen Tag noch die besten Grüße aus den Hunsrück Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Michael,
(1) herzlich willkommen hier im Forum. (2) Es ist richtig, dass einige D7D z.T. mehrfach zum Kuraufenthalt in Bremen waren. Wir verfügen aber über keinerlei gesicherte Erkenntnisse über die Quote. Im Gegenzug gibt es auch einige D7D die gar nicht daran denken nach Bremen zu fahren ![]() Die Cam ist halt ein High-Tech-Gerät, und bei jedem High-Tech-Gerät kann es immer mal passieren, dass es nicht ganz rund läuft. Egal ob Cam, Mikrowelle oder Auto ![]() Wie gesagt: Über die Servicequote gibt es keine Erkenntnisse. Und ist es nicht so, dass in Foren grundsätzlich eher gemeckert als gelobt wird? Hier war allerdings auch schon mehrfach dickes Lob zu hören und Statements über von Anfang an einwandfrei funktionierende D7D's zu lesen.
![]() |
#3 | |
|
Re: kauf einer D 7
Zitat:
(1) Digitale Kameras für die Zielgruppe einer 7D (EOS 20D, Nikon D usw.) gehen davon aus, dass das Bild nachbearbeitet wird. Hier muss man sich also erst einmal seine Vorlieben für die Einstellungen erarbeiten. Willst Du knackscharfe, strahlende Bilder? Hol Dir eine 350D, die ist genau darauf getrimmt. Ich würde so ein Gerät nicht haben wollen. (2) Du fragst nach Qualität, ohne zu definieren, was Du darunter verstehst. Ewartest Du so etwas wie eine Leica? Dann solltest Du noch zwei Jahre warten, bis die Digitaltechnik in normale Preisregionen früherer guter analoger Kameras gerutscht ist. Im Moment ist Digitaltechnik gegenüber den Möglichkeiten analoger Kameras maßlos überteuert, aber wer sie haben will, hat keine Alternative. (3) Schau Dich in anderen markenbezogenen Foren um und schlag die Hände über dem Kopf zusammen, was diese anderen Kameras für Macken haben. Bei Canon empfehle ich dazu das dforum.de, ähnliches findest Du auch für Nikon: Viele meckern sich über die eigene Marke aus. (4) Du solltest Dir im klaren darüber sein, dass Digitalfotografie technisch komplexer ist als die Fotografie mit Film. Ein Chip verzeiht keine Fehler, die Filme sind seit über 100 Jahren auf den DAU getrimmt. Der Fehler sitzt öfter vor der Kamera als man denkt. (5) Nimm Konica Minolta als das, was Minolta immer war: ein Hersteller von normalem gut brauchbarem Fotoequipment ohne Schnickschnack. Wenn Dir das liegt, dann bist Du bei dieser Marke gut aufgehoben. (6) Der Hunsrück liegt noch im Einzugsgebiet von Rhein-Main. Wenn Du mal eine 7D in Ruhe in die Hand nehmen willst, komm einfach zu unserem Stammtisch in Kronberg/ Ts. und rede mit denen, die sie nutzen. Oder schau auf unserer Karte, wer in Deiner Nähe in Frage käme und frag einfach mal an. Grüße zurück in den Hunsrück, der wahrlich Motive ohne Ende bietet.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi!
Ich bin ja einer von denen, deren D7 zum Kuraufenthalt nach Bremen musste. Nachdem dieser Service aber a) schnell und b) absolut zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde kann ich Dir nur zu dieser Kamera raten. Die Bilder sind klasse und das Bedienkonzept einzigartig. Auch mein derzeitiges Auto stand nach dem Kauf mehr in der Werkstatt, als auf der Straße. Nachdem aber alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden ist eindach nur ein geiles Auto. So ists auch mit der D7D!
![]() |
#5 |
Moderator
|
Hallo Ikarus,
Stell die Frage doch anders. Wieviele Forumsmitglieder, die die D7D besitzen, würden die Kamera wieder kaufen? Laß dich von Beiträgen zu Defekten nicht schocken. Den BF hat Canon mit der 10D erfunden und Nikon hats mit der D70 nachgemacht. Also ist das nicht Minoltaspezifisch. Die Schönheitsfehler der ersten Chargen mit BF sind mittlerweile behoben. Also keine Panik. Es ist doch eher so, daß in Foren wie diesem diejenigen posten die ein Problem mit der Kamera haben und nicht die zufriedene Mehrheit.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
ich habe meine Kamera seit Anfang Januar und Sie war nicht in Bremen. Ich finde Sie absolut geil und ja, ich würde Sie wieder kaufen. ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
habe meine seit Anfang Februar ... ansonsten gilt für mich das Gleiche. Mehr brauche ich nicht ... aber weniger will ich auch nicht mehr haben ;-) bis denn joergW |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe meine Kamera Anfang März gekauft und leider ein ziemlich fehlerhaftes Gerät erwischt. Die erste Reparatur brachte überhaupt nichts, die zweite ist gerade im Gange.
Von der Bedienung her ist die Kamera Klasse und auch die Bildqualität ist - gemessen an meiner Vorgängerkamera, der Dimage 7Hi - sehr gut. Ich kann nicht abschätzen, ob KM die Qualitätsprobleme jetzt schon besser im Griff hat bzw. wie wahrscheinlich es ist, zum jetzigen Zeitpunkt noch eine fehlerhafte Kamera zu erwischen. Ich persönlich werde mir keine Kamera einer Erstserie mehr kaufen. Gruß aus Linz ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Michael,
auch von mir willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage "Ist die 7 D wirklich so schlecht und anfällig wie im Forum beschrieben ?" kann ich nur antworten: Nein Ich habe meine seit Ende Januar 05, sie war mit dem hier vielfach beschriebenen Fehlfokus behaftet und wurde innerhalb einer Woche in Bremen so instandgesetzt, dass ich sie jetzt nicht mehr hergeben möchte. Es trifft zu, was Horst weiter oben schon gesagt hat: "Willst Du knackscharfe, strahlende Bilder? Hol Dir eine 350D, die ist genau darauf getrimmt. Ich würde so ein Gerät nicht haben wollen." Ich auch nicht. Denn gerade die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung der Bilder aus der D7D zeigen mir erst, welches Potenzial in der digitalen Fotografie steckt, vorausgesetzt, man findet auch Spaß an der Bearbeitung von RAW-Daten. Mich hat dies dazu gebracht, mich jetzt intensiv mit der Verarbeitung digitaler Fotos zu beschäftigen. Momentan lese ich gerade "Die digitale Dunkelkammer" von B. und U. Steinmüller (wirklich ein Superbuch) und ich lerne ständig neues hinzu und versuche dies in der Praxis umzusetzen. Abschließend: ich würde mir die D7D immer wieder kaufen, wenn natürlich auch lieber ohne den oben beschriebenen Fehlfokus. ![]() An Deiner Stelle würde ich Horsts Angebot nutzen, um die Kamera schon einmal kennenzulernen. Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
moin,
auch ich gehöre zu den "stillen geniessern". habe meine 7d seit gut 5 Monaten und habe damit keine probleme. ich persönlich würde auch abstand davon nehmen zu sagen, dass hier jetzt jeder mit einem funkitonierenden exemplar sowas wie ein glückskeks ist. die mehrzahl der zufriedenen besitzer ist sicherlich nicht in einem forum unterwegs um täglich einen neuen thread zu öffnen, wie "volle funktionsfähiglkeit an 7d" oder "kein backfocus - normal?" oder so.... :-) also sagen will ich damit, dass du meines erachtens diese kamera genau so gut kaufen kannst wie jede andere auch. ich sehe nicht, dass die 7d mehr probleme macht/hat als andere produkte. so und jetzt geh' ich wieder fotografieren..... viele grüße marco |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|