![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
A77ii low light ?
Hallo Forum
Ich war dieses Wochenende am Bodensee beim Affenberg und hatte nun das erste mal die Möglichkeit, meine neue A77ii zu testen. Vorher hatte ich die A77. Ich hatte immense Schwierigkeiten mit Low Light zu fotografieren. Die Bilder wurden unscharf wenn ich nicht mit hoher Isozahl fotografiert habe. Das Ergebnis war wirklich unbefriedigend. Was macht ihr denn bei sowas? Blitz war nicht erwünscht. :/ http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016...7eb3492f7a.jpg Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich. Tante Edit sagt: Sorry. So. Jetzt hier die Exif Datei dazu. ![]()
Das Leben ist schön ![]() Geändert von jack_stone (07.08.2016 um 17:34 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab damit keine Probleme gehabt und das Licht war nicht das beste
![]() → Bild in der Galerie Stell doch mal deine EXIF-Daten zum Bild rein.
Geändert von Windbreaker (07.08.2016 um 15:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Unscharf oder verwackelt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Naja Fokus hat schon immer gut getroffen fand ich. Das Problem war dann die Unschärfe beim Bewegen des Motivs und ich konnte nur die Iso hochschrauben damits nicht so unscharf wird. Aber das Rauschen machts dann auch nicht besser. Ich war da ziemlich unbeholfen bei den Fotos. Ich hatte versucht die Affen beim füttern recht scharf hinzubekommen aber das ging überhaupt nicht. Ich versuche immer bei "Fell" mit einer Verschlusszeit von 250stel zu fotografieren. Das klappt meistens damit die Häärchen einfrieren. Aber hier wars echt schwierig. Ich dachte ich sei mit der Kamera noch nicht so gleich an der Grenze des Möglichen. :/
Aber ich glaube das geht noch besser oder?
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Du musstes also die ISO hochdrehen, damit du mit deinen Verschlußzeiten klar gekommen bist (halbwegs). Wenn es ziemlich dunkel bleibt dir gar nichts anderes übrig. Je nach Kamera kannst du halt mehr hochschrauben bis das Rauschen einsetzt, oder auch weniger. Wie hoch hast du denn die ISO Zahl gedreht? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
Die A77M2 ist noch nie eine "Low-Light-Königin" gewesen oder hat dies von sich behauptet. Meiner Einschätzung nach ist dein Beispielbild genau das, was man bei ISO6400 und 240mm Brennweite bei dem vorhandenen Licht out-of-Cam (JPEG?) herausholen kann. Die von dir angeführte Unschärfe tritt einfach durch die hohe ISO und der damit einhergehende Detailverlust auf - das ist einfach technisch bedingt. Viele Grüße, meshua
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich war in der Hocke und ziemlich stabil. Eher Bewegungsunschärfe. Ja ich verstehe das, dass ich irgendeinen Tot sterben muss. Aber ich hatte gehofft das die hohe Iso (die die einzige Möglichkeit war das Bild schön einzufrieren) das Bild nicht so verrauschen lässt.
Hab oben die Exif eingefügt. Iso lag bei 6400
![]() |
#8 |
|
Ich war vorletztes Wochende am Affenberg. Vor 2 Jahren mit der a77 und dem SAL70200G ä. Um wieviel Uhr hast Du fotografiert? Ich frage deshalb nach, da in der Tat dort nach der Wiese schnell "low light" eintritt aber auch am Anfang.
F5.6. oder höher bei mindestens 1/250 geht nur bei entsprechender ISO. Dann wird aber das Fell "matschig" bei hoher ISO (>1250). Der einzige sinnvolle Platz ist auf der Wiese und danach kurz zum Waldeingang wenn das Abendlicht reinscheint. Dann bekommt das Fell der Affen wunderschöne Farben. Ich stell mal gegen später ein verwackeltes Bild mit der a77 ein, aber wunderschöne Farben und eins jetzt mit der a7rii zum direkten Vergleich.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
ja Peter, vergleichen ist da schwierig
![]() Vergleichen hatte ich gemeint: a77 mit a77M2 und dann ganz anders die a7rii.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|