![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
nach einigen Wochen Pause, wollte ich am Wochenende mal wieder fotografieren. Doch welch Schreck. Die Kamera lässt sich nicht einschalten. Der "Drehknopf" rührt sich nicht. Ich habe also zuerst mal beide Akkus aus dem Griff genommen. Zwei neue Akkus eingelegt. Keine Veränderung. Zur Sicherheit zwei Akkus ins Ladegerät gesteckt und hoofentlich "vollständig" geladen. WEiterhin Fehlanzeige. Ich will da jetzt nicht mit roher Gewalt hingehen. Aber bevor ich mich an Geissler wende, wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt die A77 wieder einzuschalten. Detlef Geändert von devoigt (21.03.2016 um 17:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Drehknopf rührt sich nicht, d.h. Du kannst ihn nicht von OFF auf ON bewegen?
---> schmieren ! Ich hab ihn bei meiner A77 mal mit ein paar Tropfen WD40 von aussen ganz vorsichtig !!! rundherum geschmiert, dann 100 mal aus und eingeschalten (ohne Akku) und dann lief es wieder wie geschmiert... Es scheint dass da Staub und andere Partikel? auf die Lauffläche des Drehschalters kommen können, die ein Festfressen des Schalters bewirken. Mein Schalteer war nicht ganz fest, aber der Wiederstand war zu stark, 2 mal so stark wie normal. Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn sich der Drehknopf nicht rührt, kann ein Sandkorn darunter klemmen, der das blockiert. Hatte ich im Anfang auch einmal.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für Eure Antworten.
Diese haben mich jetzt erstmal ermutigt doch mit etwas Schmackes dranzugehen. Den Knopf kann ich jetzt bewegen, zwar trotz vielfachem drehen aber immer noch schwergängig und gerade von off nach on eigentlich nur mit Hilfsmittel Bevor ich mich an die Methode mit dem Öl wage: Kann ich da nichts beschädigen. Das Öl kann doch nun in die Kamera ziehen. ist das nicht gefährlich für die Elektonik und auch die mechanischen Teile? Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ein PAAR T R O P F E N und nicht Öl sondern WD40 (oder etwas gleichwertiges)
Kein MoS2 Öl oder so was! WD 40 ist ein Kontakt und Gleitmittel, ich hab ein wenig geübt, dass ich nur ganz wenig aus der langen dünnen Röhre an der Sprühflasche raus bekomme, auf jeden Fall nix spritzen sondern nur ein paar Tropfen herauslaufen. Das verteilt sich von selber überall, auch unter den Drehschalter. Es greift das Plastik nicht an. Nachdem es überall hinläuft hab ich den ganzen Bereich rund um den Schalter mit Küchenpapier abgedeckt (auch als Spritzschutz, falls meine Fingerdruck-Regelung an der Sprühflasche doch nicht soooo toll funktionieren sollte ...) und natürlich zuerst mal alles rund herum laufende von der Flüssigkeit weggesaugt und gewischt. Es hat super funktioniert und der Schalter war wieder wie neu. Ich würde es mir auch mit Silikonöl trauen zu machen. Aber lieber mit WD40.... Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
auch ja, wenn also nur so wenig WD40, dann rinnt da nix in die Kamera rein, und wenn, dort sind nur die Schalterkontakte...
ich bin mir sicher, dass bei meiner Operation nur der äußere Plastikring des Schalters geschmiert wurde und nichts bis zu den Kontakten rein kam oder gar weiter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|