![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Angabe zum Dynamikumfang
Hallo zusammen,
aktuelle Kameras werden mit einem Dynamikumfang von 10 Blendenstufen und mehr beworben. Das Histogramm (der Kamera und in Bearbeitungsprogrammen) ist aber nur in 5 Teile (=Blendenstufen?) unterteilt. Sind nun die 10 Blendenstufen quasi nur erreichbar, wenn die Bilder in RAW aufgenommen und anschließend entsprechend bearbeitet werden und ein 5 Stufen umfassendes Motiv kann immer abgebildet werden ohne Bearbeitung? Oder wie ist hier der Zusammenhang? Gibt es überhaupt einen? Danke und Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Recht interessant zum Thema:
http://blog.krolop-gerst.com/photosc...ichtig-nutzen/
![]() |
#4 |
|
Vielleicht solltest du mal genauer erläutern, was genau für 5 Bereiche du meinst.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ok, ich versuch's mal:
das Video habe ich angeschaut - auf Martin's Karton sind 5 Bereiche eingezeichnet, v.l.n.r.: Schwarz, Tiefen, Belichtung, Lichter, Weiß. Eben wie in LR oder auch im Kamera-Histogramm einer Canon (meine Sony zeigt keine Einteilungen). Kann man diese 5 Blendenstufen als den "JPEG-Bereich" verstehen? Wenn ich mir dann noch diesen Artikel durchlese: http://www.photomonda.de/histogramm/ erklärt der Autor, dass der Sensor nur 5 Blendenstufen kann, allerdings nicht warum (oder ich hab's nicht verstanden). wieder beim Video: Links und Rechts der 5 Blendenstufen kommt dann quasi der erweiterte Bereich - RAW - der Bereich, den ich über die Bearbeitung retten kann und für Aufnahmen nur in JPEG nicht mehr gilt. Richtig? Zurück zu meiner Eingangsfrage: wenn ich jetzt zu den 5 "JPEG-Blendenstufen" noch links und rechts 3 Blendenstufen hinzurechne, bin ich bei einem Dynamikumfang des Sensors von 9 Stufen (das ist dann auch das, was die Werbung sagt). Warum wird das dann nicht auch bei der Bildbearbeitung gleich so gezeigt? Und, was man bei photomonda schön sieht, habe ich in den Schwarzwerten und den Weißwerten eine unterschiedliche Dichte an Helligkeitsinformationen. Dies führt mich dann wieder dazu, dass die erweiterten Blendenstufen (3 links, 3 rechts) nicht gleich zu bewerten sind = exposure to the right. Ergo habe ich ja keine "echten" 9 Blendenstufen. Ist jetzt klarer, warum ich das Thema ins Leben gerufen und habe ich die Antwort schon gegeben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Mit dem Belichtungsumfang der jeweils Verwendeten Kamera hat diese Anzahl nicht das geringste zu tun. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|