![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Auf meinem Pragausflug konnte ich den Mann noch erwischen, bevor er verschwand.
![]() ![]() → Bild in der Galerie Was sagt ihr? vg Mirko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sehr cooles Bild! Ich frage mich, ob es noch besser wirkt, wenn Baum und Turmspitze weg sind. Vielleicht kommen dann die Linien und die schöne Aufteilung noch besser raus...?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also, wenn ich beide vergleiche, finde ich das erste Bild doch besser. Der Mann wirkt damit kleiner und die Perspektive weitwinkeliger.
Der einzige "Makel", den ich sehe: Wenn schon jemand in Schwarz durch die Prager Kleinseite huscht, müsste er idealerweise auch noch einen schwarzen Schlapphut aufhaben... ![]() Gruß Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nein, ich dachte tatsächlich eher daran, es weg zu retuschieren. Der blaue Himmel ist sehr schön und die Aufteilung auch. Das geht dann verloren beim Croppen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Stephan, hallo Mirko,
wahrscheinlich haben Du und ich eine unterschiedliche Definition von Street. Ich halte Dich Stephan für einen der besten Streetfotografen hier im Forum. Street ist für mich u. der Ausdruck von Situationen, von (Lebens) Gefühlen, vom Klang einer Stadt. Für mich muss da auch meistens die abgebildete(n) Person(en) einen nicht unerheblichen Teil des Bildes ausmachen. Es sollte für mich etwas haben, was mich anspringt: einen Widerspruch, etwas komisches, eine nicht wiederkehrende einmalige Situation. Jemand, der um eine Ecke in einer Stadt geht, ist für mich jetzt nicht etwas einmaliges, auch wenn natürlich ein Foto immer etwas nicht wiederkehrendes wiedergibt. Nur weil sich Peronen auf der Straße befinden fällt es für mich nicht unter Street. Deine Barcelona Bilder bilden das für mich ab. Dieses Bild tut es für mich nicht. Daher ist es für mich statisch. Ich kenne Prag aus über 20 Besuchen ziemlich gut. Alle meine zugegeben persönlichen Massstäbe an Street aber auch an Reportagefotografie trifft dieses Bild nicht. Mirko Du hast dieses Bild im Begleittext mit Prag verbunden, Hätte man Prag jetzt auch ohne Worte wiedererkannt, hätte es das Bild für mich deutlich aufgewertet. So ist Prag nicht wiedererkennbar und das Bild hätte überall aufgenommen sein können. Ich denke Bernd hat es ganz gut getroffen, auch wenn ich es nicht wegen des begleitenden Adjektives zu 100 % teile: "Für mich ein sehenswerter Urlaubsschnappschuss mit Eyecatcher" Wo ich bei Dir bin Stephan ist das dieses Bild eine s/w Bearbeitung gebraucht hätte. Und tatsächlich - danke für den Hinweis - ist die Körperhaltung des Mannes schon durchaus interessant. Ich finde meine Kritik auch kein "fotografisches Geschurbel", was immer da auch Geschurbel bedeutet. Ich fand meine Sichtweise auf dieses Bild jetzt auch nicht "nur" negativ. Aber Kritiken wie "gefällt mir", cool und nett helfen m.E. auch nicht weiter. Sie schmeicheln zwar mehr als negative Kritik, aber sie bringen auch den Fotografen nicht wirklich weiter. Und wenn sie dann mal Kritik äußern, dann äußert sich das über die Sekundärtugenden (der Horizont ist schief, das Motiv hat zu wenig Platz, ist zu mittig.) zum Bild. Sondern ich habe versucht klarzumachen, warum dieses Bild bei mir nicht wirkt. Und mein Zugang zu Bildern geht über die Bildwirkung. Das ist für mich der primäre Punkt, mich mit einem Bild auseinanderzusetzen. Ich hoffe und damit möchte ich mich hier auch aus der Diskussion herausnehmen, dass diese Diskussion um das Bild Mirko was bringt. Über dein Lob Stephan zu seinem Bild und die Kritik kann Mirko sich freuen Geändert von jqsch (01.03.2016 um 09:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin,
der Unterschied ist glaube ich, dass ich mir die Bildtitel nie wirklich durchlese und deswegen keine Erwartungen habe. Wenn man Prag in dem Bild sehen will, dann kann es dem nicht standhalten. Zum anderen kann man dem Bild schon eine saubere Komposition zugestehen, aber alles darüber hinaus ist es eben auch sehr individuell und damit auch, ob ein Bild etwas beim Betrachter auslöst oder eben nicht. Viele Grüße Stephan
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für die ganzen Hinweise. Ich habe mir ehrlich gesagt nur bei dem Titel ein wenig Gedanken gemacht. Bei der Beschreibung an sich, wollte ich nur sagen, dass ich in Prag war, als ich dieses Bild gemacht habe. Also keine weitere Assoziation wecken.
Ich werde mich mal an sw Bearbeitung ran wagen und dann das Bild posten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also ohne den Turm finde ich das Bild wirklich besser. Mir fehlt da noch ein Hauch Bearbeitung drin.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|