Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schnapsbrennen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016, 22:51   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Schnapsbrennen

Schon oft bin ich an dem Destillierwagen vorbeigekommen. Ich dachte, er ist dort abgestellt.
Das ist er ja auch, aber heute war dort Betrieb.
Früher sind sie mit dem Wagen über die Dörfer gefahren und haben für die Leute den Schnaps gebrannt. Heute bleibt der Wagen wo er ist und die weniger werdenden Kunden kommen dort hin.
Das Privileg, eigenen Schnaps brennen zu dürfen, stirbt aus, weil es nicht mehr neuerworben oder weitergegeben werden darf.
Jedenfalls hat mein Vermieter mir das so erklärt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es roch irgendwie nach Glühwein.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2016, 10:02   #2
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Keiner da, der mir erzählt, ob es sowas auch in Deutschland noch gibt?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 10:15   #3
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.410
Vor 40 Jahre letztmals gesehen. Dazumal fuhr der Brenner von Bauernhof zu Bauernhof um die Medizin zur Euterpflege zu brennen. Früher hatten die meisten Bauern eine eigene Mostpresse, so entstand aus dem Trester ein mit Kräutern veredelter Apfelschnaps.
Gruss und danke fürs Erinnerungsbild, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (20.02.2016 um 10:19 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 11:00   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Ich wüsste nicht, dass es so was in Deutschland noch gibt. Bei einem befreundeten Schnapsbrenner habe ich mal fotografiert. Die Auflagen dort sind mittlerweile extrem. Jedes Gramm Alkohol muss peinlichst genau aufgeführt werden und abweichungen werden streng geahndet. Vermutlich bekäme man eine solche Anlage, wie du sie hier zeigst, in Deutschland nicht über den TÜV Gerade deshalb finde ich die Aufnahmen umso interessanter.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 15:24   #5
henzie
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Hallo!

in den traditionellen Obstanbaugebieten mag es noch ambulante Schnapsbrenner geben. Die meisten Brenner betreiben stationäre Destillen, nur so kann wohl auch gewährleistet werden, dass der Gäransatz versteuert wird.

Die Qualität des Schnapses hängt sehr vom Geschick und der Erfahrung des Brenners ab. Wird der Brand zu früh aufgefangen und der Vorlauf damit zu kurz (zu geizig) entsorgt mag auch mal Methanol in den Schnaps geraten. Wird der Ansatz zu lange gekocht, kann es sein, dass höhenwertige Alkohole (Fuselöle) in den Schnaps gelangen, dass soll Kopfschmerzen machen.

Die Bilder zeigen eine kernige und offensichtlich effektive Destille, schöne Dokumentation. Kerstin, hast Du dort keine Menschen gesehen, oder waren die bei ihrem Tun ein wenig kamerascheu?

Gruß Henning
__________________
Konzentration tut not.
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schnapsbrennen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.