![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hardware zur Fotobearbeitung
Hallo,
Mein alter Desktop PC im Keller, gibt langsam den Geist auf. Die Fotobearbeitung mit DXO und Lightroom geht sehr schleppend, ganz abgesehen von dem 15 minütigen booten, bevor ich starten kann. So macht die Bearbeitung keinen Spaß. Ich möchte mir ein Laptop oder Mac Book nun ins Wohnzimmer stellen, sodass ich den Bildtransfer schnell durchführen kann. Nun meine Frage: Was nützt ihr, könnt ihr mir empfehlen: welcher Prozessor und welche Grafikkarte sollten es sein um hier vernünftig arbeiten zu können. Könnt ihr mir einen Windows Laptop und eine Apple Variante empfehlen. Preisliste sind so 800 Euro. Worauf sollte ich beim Kauf eurer Meinung in Hinsicht auf Fotobearbeitung noch achten? Vielen Dank für Vorschläge. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin auch vom Desktop zum Laptop gewechselt, weil die mittlerweile leistungsmäßig völlig ausreichend sind (fast nur eine Preisfrage).
Ich kann nur schreiben, wohin ich gewechselt bin: Lenovo Y70-70 Touch ● 17,3" FHD GAMER, i5-4200H, 1TB + 8GB SSD, NVidia GTX 860M Sollte so in dem Preislevel sein, das du gesetzt hast, vielleicht sogar weiter drunter. http://www.notebookcheck.com/Lenovo-....127467.0.html Hatte erst mit einer ssd geliebäugelt, das war mir aber dann zu teuer, oder als Kompromiss zu kleine HD. Ich finde das Display für die Bildbearbeitung ziemlich gut, Touch war mir nicht so wichtig - ist halt dabei. Die 2.Grafikkarte läuft bei LR, da habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Den Laptop habe ich noch mit W8.1 erworben, mittlerweile habe ich W10 drauf und bin mit dem Lenovo sehr zufrieden. Mir war bei der Auswahl halt das Display wichtig. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo, Danke für deine Tipps, das scheint interessant zu sein. Bist du mit deinem Display soweit zufrieden? Touch benötige ich ebenfalls nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo LaZyCRaZy,
mit dem Display vom Y70 Touch bis ich sehr zufrieden, allerdings habe ich keinen Vergleich zu ausgemessenen Monitoren, nur zur einigen Laptop-Vorgängern, die bei mir immer noch im Einsatz sind. Ich habe mir diesen Laptop gerade wegen des Displays zugelegt (war in paar Test gut beschrieben) und mache damit meine ganze Bildbearbeitung. Ich vermisse auch nicht meinen 2. Monitor, den ich bisher dafür eingesetzt hatte. Ich habe den Laptop meist auf den Oberschenkeln im Einsatz, da sind auch die 17" für meine Einsatzzwecke ziemlich ausreichend. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nimm dir ein PC oder Laptop mit hohen Grundtakt und einer SSD. Speicher im Bereich von 8 bis 16 GB ist auch voll ok. Grafikkarte ist derzeit noch nciht so wichtig, da reicht irgend eine dezitierte Karte. Ob AMD oder Nvidia ist relativ egal. Sollte auch keine extrem teure sein, da nicht viele RAW Konverter die Grafikkarte zur berechnung verwenden. Weiters würde ich auf sogenante IPS Panels bei dem Monitor schauen.
Mit diese Infos findest du recht schnell ein passenden Laptop/PC auf Geizhals. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sieh mal z.B. hier:
http://www.foto-kleemann.de/archives/4182 http://www.pcgameshardware.de/Adobe-...oshop-1151096/ http://www.pcgameshardware.de/CPU-Ha...troom-1109093/
![]() |
#7 |
|
Mir wäre ein Laptop absolut nicht ausreichend, da hier die Ausbaufähigkeiten zu klein sind.
Nutze daher das Notebook nur unterwegs, zu Hause dagegen zur Bildbearbeitung einen Tower PC mit z. Z. 4 Festplatten (2x Ssd, 2xHd 4TB), hätte auch keine Lust dauernd eine externe HD mit den Daten mitzuschleppen. Meine Große Hardware besteht aus einem Asus MB mit 32GB RAM, einer Asus Grafikkarte, einem core 7 Prozessor, so wie 2 Monitoren zum vernünftigen arbeiten, und eben oben genannte Festplatten.
![]() |
#8 |
|
@Ditmar
Leistungsmäßig bekommst du heute auch einen Laptop mit i7 und 2.Graka und entsprechendem RAM. Ob dir 32 GB bei LR helfen? Kannst du dazu eine Aussage machen? Sicher ist ein bestausgebauter PC auch für den TO o.k., aber es reicht heutzutage auch ein vernünftig ausgebauter Laptop. Ich bin seitdem auch "umgezogen" vom PC-Zimmer ins Wohnzimmer, weil der Laptop eben diese Freiheit zulässt. Klar, 2 SSD und 2xHD 4TB sind für einen Laptop schwer intern zu packen, dafür gibt es aber USB3-HDD oder NAS oder ein Netzwerk. Wenn die Fotos außerhalb des Laptop liegen, aber in LR eingepflegt, kann man sogar mit den erstellten Smartvorschauen die Bildbearbeitung durchführen, ohne dass die externe Datenquelle angeschlossen ist. Und einen 2. Monitor bekommst du heute auch an jeden Laptop. Nochwas zum neuen LR6.4 Update: Die Bearbeitung geht bei mir deutlich schneller als vorher, weil die Bilder, Smartvorschau, 1:1-Vorschau viel schneller angezeigt werden und bei mir liegt alles im Netzwerk und ich habe nur einen i5-Prozessor. Wie Netrunner geschrieben hat, ein IPS-Display ist empfehlenswert. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das streite ich auch garnicht ab, allerdings HD mäßig ist man da schon mal eingeschränkt, und die Monitore sind auch nicht das wahre, vor allem in der Größe sind mir selbst die 17" Teile einfach zu klein. Und zum mitnehmen habe ich dann eben doch lieber etwas kleineres 13" dabei.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo Ditmar, Das ist bestimmt eine sehr gute Lösung, aber das kommt bei mir nicht ins Wohnzimmer. Ich schwanke noch zwischen einem leistungsfähigem Laptop und einer All in One Lösung. Ich benötige kein High End für meine Zwecke. Ich will nach einer Fototour meinen PC im Wonzimmer einschalten, die Bearbeitung durchführen und archivieren. Das will ich eben bei meiner Familie nebenbei machen. Priorität ist: Schnelles Booten, schneller Datentransfer und flüssige Bidbearbeitung mit LR und DXO. Große Festplatte wäre ebenfalls gut. Am besten auch eine Externe. Tja und ein guter Bildschirm wäre hilfreich. Die Frage ist, wieviel muss ich ausgeben und welche Modelle kommen in Frage. Die Königslösung wäre der 27" i Mac, Retina, der ist aber mindestens 1000 Euro zu teuer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|