Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony Alpha 6000: Nur absolut unscharfe Videos/Bilder möglich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2016, 00:38   #1
seada

Sony Alpha 6000: Nur absolut unscharfe Videos/Bilder möglich

Guten Abend Miteinander

Mein Mann möchte gerne für geschäftliche Zwecke qualitativ gute Videos aufnehmen. In einem Schnellschussverfahren hat er die Sony Alpha 6000 (nur Gehäuse ohne Objektiv) gekauft. Nun kann man damit keinerlei Bilder oder Videos machen, es kommt nur ein farblicher Hintergrund (was halt das Motiv hergibt). Fokussieren ist nicht möglich, es kommt einfach kein Bild. Ist das so, weil die Kamera kein Objektiv hat? Falls ja, welches Objektiv wäre denn zu empfehlen? Die Kamera wird eigentlich fast ausschliesslich für Videos gedacht. Sorry für diese Basicfrage, leider gab mir google darauf keine Antwort und wir sind in diesem Bereich echt Greenhorns.
seada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2016, 00:49   #2
kilosierra

Nein, nicht wirklich?

Versucht Ihr die Kamera OHNE Objektiv zu benutzen?

KEINE Kamera funktioniert ohne Objektiv korrekt, wie soll sie da scharfe Bilder liefern?

Selbst in einem Handy ist ein Objektiv eingebaut.

Wenn das wirklich wahr ist, dann solltet Ihr Euch schnellstens ein Objektiv kaufen.
Ich habe die A6000 und finde, man kann gut damit filmen.

LG Kerstin
Alt 30.01.2016, 00:50   #3
dinadan

Ja, ihr braucht auf jeden Fall ein Objektiv. Wenn der Schwerpunkt auf Video liegt, würde ich als erstes zum 16-50 Kitzoom raten. Das wird gebraucht so ca. 100-120 Euro gehandelt.
Alt 30.01.2016, 07:25   #4
About Schmidt

Wozu liegt einer Kamera eigentlich eine Anleitung bei ?
Diese Frage ist wie:" Die Firma XY hat mir gestern ein nagelneues Auto ohne eine tropfen Benzin vor die Tür gestellt, wenn ich jetzt den Schlüssel drehe, ist nur ein leises Surren zu hören, sonst tut sich nichts. Wieso?"

Wenn ihr damit
Zitat:
qualitativ gute Videos
aufnehmen möchtet, rate ich euch ein Fachmann anzustellen oder mindestens ein Kurs bei der VHS zu belegen.

Teil 1. Wie lese ich eine Bedienungsanleitung
Teil 2. Videoaufnahmen leicht gemacht.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
Alt 30.01.2016, 09:28   #5
KHD46

Wenn man in den Plastik-Deckel, der vorne den Objektivanschluss verschließt, ein ca. 5 mm großen Loch bohrt (dazu den Deckel abnehmen und anschließend wieder anbringen), müsste es mit starken Einschränkungen gehen. Man hätte dann eine einfache Lochkamera (Prinzip: camera obscura) Viel Spaß mit der A6000, die ohne Objektiv genau so gut wie die A7RII ohne Objektiv.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2016, 12:04   #6
screwdriver

Zitat:
Zitat von seada Beitrag anzeigen
Guten Abend Miteinander

Mein Mann möchte gerne für geschäftliche Zwecke qualitativ gute Videos aufnehmen..... und wir sind in diesem Bereich echt Greenhorns.
Dann ist Frust vorpogrammiert.
Die Erkenntnis, dass eine Kamera ohne Ojektiv nicht funktioniert kommt ziemlich spät.
Fotografieren und erst recht qualitativ gute Videos machen kann man nicht "von alleine".
Das ist ähnlich wie beim Autofahren. Ohne unbedingt erforderliches Basiswissen und einer gehörigen Portion Übung wird das nichts.

Wenn Video die eigentliche Anwendung sein soll, wäre eine dezidierte Videokamera der 1000 EUR-Klasse sicher sinnvoller gewesen. So sind Fotokameras z.B. in der Aufnahmedauer eingeschränkt und können nur maximal 30 Minuten "am Stück" aufnehmen und dann gibt es oft auch noch zusätzlich ein Hitzeproblem.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 12:35   #7
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von seada Beitrag anzeigen
Guten Abend Miteinander

Mein Mann möchte gerne für geschäftliche Zwecke qualitativ gute Videos aufnehmen. In einem Schnellschussverfahren hat er die Sony Alpha 6000 (nur Gehäuse ohne Objektiv) gekauft. Nun kann man damit keinerlei Bilder oder Videos machen, es kommt nur ein farblicher Hintergrund (was halt das Motiv hergibt). Fokussieren ist nicht möglich, es kommt einfach kein Bild. Ist das so, weil die Kamera kein Objektiv hat? Falls ja, welches Objektiv wäre denn zu empfehlen? Die Kamera wird eigentlich fast ausschliesslich für Videos gedacht. Sorry für diese Basicfrage, leider gab mir google darauf keine Antwort und wir sind in diesem Bereich echt Greenhorns.
Google weiß sehr wohl die Antwort: Hier.

Um Videos für geschäftliche Zwecke zu machen ist ein gewisses Maß Erfahrung und Können notwendig. Ansonsten wirkt der selbst gedrehte Clip eher wie eine Lachnummer und ist dann in keiner Weise geschäftsfördernd.

Es gibt 2 mögliche Vorgehensweisen:
1. Lesen und lernen oder
2. Profi engagieren.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 13:33   #8
lampenschirm

ich dachte zuerst wir hätten 1. April..oder nun ja es ist Karnevalszeit.....

eben, selbst in Handy hat ein Objektiv bzw, eine Linse einfach in Miniaturausführung

wäre noch interessant zu wissen was es zu videografieren gibt im Geschäft

Geändert von lampenschirm (30.01.2016 um 19:21 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 14:29   #9
Dana

Das ist doch ein schlechter Scherz oder...
*versteckte Kamera such*

Also...du schreibst, dass ihr einen Body "ohne Objektiv" gekauft habt... also WEISST du, dass ein Objektiv auf den Body gehört. Und dann fragst du, warum eine Kamera OHNE Objektiv keine gescheiten Bilder und Videos hinkriegt?

Ich meine...Greenhorn gut und schön. Aber zwischen Greenhorn und dem da...da liegen noch Welten.

Zu der Alpha 6000 gibt es, wie schon erwähnt, ein Objektiv, das gerne gleich im Paket mit der 6000er angeboten wird. Einfach mal nach "Kitobjektiv zur Alpha 6000" googlen.

Und streichel verdammtnochmal eure 6000, knutsch sie ab und sag: "es tut uns SO leid, wir wissen jetzt, dass du nichts dafür kannst!"
Alt 30.01.2016, 14:44   #10
der_knipser

Das ist so eine Frage, wo man gar nicht weiß, was man darauf antworten soll.
Zuerst hab ich überlegt, ob ich laut lachen, oder doch lieber weinen soll, und dann ergab es sich so, dass die Tränen beim Lachen kamen.

Ein fachlicher Rat wäre hier zu nüchtern, und ich bin nicht sicher, ob der überhaupt verstanden oder richtig eingeordnet werden kann.
Ins Lächerliche könnte man das ebenso ziehen, aber viel mehr als "Greenhorn" käme da auch nicht bei raus.

Die Bedienungsanleitung zu lesen von einem Gerät, von dem man KEINE Ahnung hat, das empfiehlt man seinem ärgsten Feind nicht.

Da bleibt eigentlich nur der ganz behutsame Tipp, jemandem über die Schulter zu schauen, der genau das erfolgreich macht, wo man selbst gerne hin möchte. Man findet immer jemanden, der sowas mit Geduld und Sachverstand vorführt und erklärt. Für Greenhorns wäre die erste Anlaufstelle sicher ein Laden mit einem halbwegs kompetenten Verkäufer, dem man eine Stunde Geduld abverlangt, um wenigstens eine kleine Idee zu bekommen, wie man in so ein Hobby einsteigt.

Es ist ja nicht nur der Body und das Objektiv, das zu guten Videos führt. Vor allem ist es eine große Portion Knowhow, ein gutes Sortiment an Zubehör, und zu guter letzt auch die Aufbereitung des eingesammelten Video-Rohmeterials.

Der Kauf einer A6000 war eigentlich gar nicht so verkehrt, aber es war der zehnte Schritt vor den ersten. Jetzt gilt es nur noch, die anderen 9 Schritte aufzuholen.

Mich würde wirklich interessieren, wie diese Geschichte weitergeht...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony Alpha 6000: Nur absolut unscharfe Videos/Bilder möglich

Forenregeln