![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Festbrennweiten gesucht
Hallo,
ich bin erst seit einigen Tagen mit einer a6000 "bewaffnet". ![]() Naja, eigentlich sollte es ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau werden, eigentlich. ![]() Nun bin ich auf der Suche nach Festbrennweiten um das 16-50-er Kit-Objektiv zu ersetzen/ergänzen. Mir geht es hauptsächlich um Schärfe bei Offenblende (2,8 reicht mir), was bei der Kit-Linse natürlich überhaupt nicht gegeben ist. Vielen Berichten zufolge soll das Sigma 60mm Art wohl das schärfste e Mount Objektiv sein, also habe ich mir das Teil bestellt. Unglaublich, ich komme damit auf ähnliche Ergebniss wie mit meiner Canon 5Ds und dem 100mm 2,8 L..... Immerhin eine Kombi von weit über 4.200 Euro. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und gleichzeitig entzückt was mit so wenig Aufwand/Geld doch geht. Nun suche ich noch eine Festbrennweite um die 30-35mm als Immerdrauf mit ähnlicher Abbildungsleistung wie das 60mm Sigma. Ich schwanke zwischen dem 30mm 2,8 Sigma und dem 35mm Sony 1,8 OSS. Ich habe leider nichts passendes hier im Forum dazu gefunden.....vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug gesucht....ich bitte das zu entschuldigen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich habe beide und benutze meist das Sony Objektiv wegen OSS. Außerdem klappert es nicht. Optisch sind sie gleich gut nach meinem Test: ![]() → Bild in der Galerie Mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
vielen Dank ![]() Auch von mir die besten Wünsche für das neue Jahr
![]() |
#4 |
|
Vielleicht bringt dich dieser Vergleich im dpreview Forum weiter. Ich habe mir die Crops genau angesehen und konnte kaum einen Unterschied feststellen. Wenn es dir nur um die Schärfe geht, solltest du dir vielleicht das 30/2.8 holen, und die 200 Euro, die das 35/1.8 OSS mehr kostet, in etwas anderes investieren?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Als low light Linse würde ich dir das Sel35f1.8 empfehlen. Sonst hast du hier glaube ich kaum Alternativen mit OSS und Stabi.
Am Tag nutze ich das Sel35 allerdings nie bei f1.8, da es mir hier dann doch zu weich wird. Grüßel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
das Sigma 30mm f2,8 ist heute noch bei mir angekommenen. Ein 35f1,8 OSS kommt nächste Woche. Der erste Eindruch des Sigmas ist schon mal "unfassbar scharf". Ich glaube das Teil ist nicht zu toppen. Mal abwarten ob mir der Bildstabilisator und die Blende 1,8 den Aufpreis wert sind. Besten Dank nochmals für die Empfehlungen. Einen guten Rutsch und alles Gute für 2016 ![]()
![]()
|
|
|