![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wackelkontakt Akku
Seit längerem habe ich das Problem, dass die Kamera ausgeht wenn man sie ganz normal auf dem Tisch abstellt.
Am Samstag wollte ich sie mitnehmen, da ist mir dann vorab aufgefallen dass sie erst nicht anging. Nach etwas rumprobieren am Akku stellte ich fest dass sie ausgeht wenn ich bei geöffnetem Akkudeckel den Akku weiter reindrücke. Auch wenn ich bei geschlossenem Deckel kräftig Druck auf den Akku ausübe, geht die Kamera aus. Verschiedene Akkus habe ich probiert und die Kontakte im Akkufach sehen auch gut aus. Scheint ja auf den ersten Blick nur ein Wackelkontakt am Akkukontakt zu sein, auf den zweiten Blick aber irgendwie komisch, da dieser ja bei fest angedrücktem Akku nicht vorhanden sein dürfte. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich vielleicht selbst tun kann ohne sie zum Service zu schicken? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Vor dem Schließen des Deckels ein Stück dünne Pappe zwischen Akkudeckel und Akku stecken, damit der Akku weiter reingedrückt wird.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das komische ist ja wenn ich ihn weiter reindrücke verliert er den Kontakt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Von der Beschreibung her klingt es danach als wäre da ein Kontakt im gehäuse locker ... also nicht die Feder oder was es ist unter dem Akku sondern der Kontakt von Feder zu Kabel oder ähnliches ... eventuell ist das auch eine Platine wo eine Lötstelle gebrochen ist und die verliert den Kontakt sobald mehr druck drauf kommt? .... sowas um den dreh könnt ich mir vorstellen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich habe gerade nochmal Akku raus und rein getestet. Mal ist das Problem schlimmer, mal weniger schlimm. Könnte also leider wirklich an sowas liegen...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Tino,
das Problem hatte ich an meiner RX100 auch mal sehr intensiv. Besonders mit einem Fremdakku trat das auf, hin und wieder auch mal mit den original Akkus. Das ging soweit, dass ich manchmal mit geöffneter Akkuklappe dastand und fotografiert habe. Ist lästig. Als die Kamera u.a. wegen anderer 'Macken' bei Schuhmann war, konnten die das Problem nur mit dem Fremdakku reproduzieren, damit war dieses Problem keines das im Rahmen der Garantie behoben werden konnte. Wie du selbst auch sagst, das tritt mal auf, dann mal wieder nicht. Nach dem Kamera-Service bei dem auch Druckknopf-Platinen getauscht wurden kam es bei weitem nicht mehr so häufig zu diesen 'Aussetzern'. Warum kann ich dir auch nicht sagen, jedenfalls funktioniert die Kamera jetzt wieder besser, mit allen Akkus... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|