Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe bein Fernglaskauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2015, 14:20   #1
sascha_mr22

Hilfe bein Fernglaskauf

Hallo ich möchte mir ein Fernglas kaufen, was ich immer im Fotorucksack dabei habe. Ich nutze es haupssächlich bei Fotowanderungen in Wald und Flur. Bis jetzt nutze ich ein Zeiss (DDR) Dekarem 10x50, das ist mir mit 1Kg reichlich Schlepperei. Ich suche ein gutes Glas ca.8x30,unter 500g und bis max.300€. Was sind so eure Erfahrungen mit Ferngläsern in dem Bereich und nutzt ihr sie auch bei Fototouren?
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2015, 14:40   #2
Matze76

Deltrintem

Hallo,

da ich mich aktuell mit dem selben Thema beschäftige kann ich dir vielleicht mit diesem Link weiterhelfen.

Wenn man bei Carl Zeiss bleiben will ;-)

Eine gute Alternative wäre wahrscheinlich das Olympus 8x40 DPS-I

Geändert von Matze76 (13.08.2015 um 14:45 Uhr)
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 14:55   #3
ingoKober

Bei mir ist es am Ende ein Hawke Optics NatureTrek 10x50 geworden. Die Optik genügt meinen Ansprüchen vollauf (ehrlich gesagt sehe ich im direkten Vergleich keinen großen Unterschied zu einem viermal so teuren Swarovski, aber evtl bin ich ein Banause).
Auch im Nahbereich und bei mäßigem Licht bin ich zufrieden. Das Ding ist gerade noch ausreichend leicht, sehr robust gebaut und wasserdicht ..... das hält was aus.
Und es kostet nicht viel....

http://www.fernglastest.com/herstell...re-trek-10x50/

Viele Grüße

Ingo

Sehe erst jetzt Deine Vorgabe...das Glas wiegt über 800g und ist Dir daher schon zu schwer. Schade, was Preis/Leistung angeht finde ich es toll.

Ingo

Geändert von ingoKober (13.08.2015 um 15:02 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 15:22   #4
Baffo

Fernglas

Hallo,
ich habe mir das Eden Fernglas 10x42 XP zugelegt.
Preis 290 Euro.
Es hat eine gute Leistung für das Geld und 25 Jahre Garantie.
Das Fernglas kannst Du Dir zur Probe schicken lassen, es hat ED Gläser.

Gruß

Baffo
Baffo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 16:47   #5
About Schmidt

Vor einigen Jahren hatte ich ein unverschämtes Glück. Wir waren auf Rügen und dort mache ein kleiner Foto und Optikladen ein Ausverkauf. Dort erstand ich ein Steiner Sky Hawk pro 8x32 weit unter Ladenpreis. Wenn du dem Link folgst, gelangst du zu einem überaus günstigen Angebot. Da würde ich zuschlagen.
Ein 10x50 Dekarem nenne ich auch mein eigen. Das Glas habe ich generalüberholt vor mehreren Jahren gekauft und bin immer noch begeistert. Allerdings ist es in meinen Augen eher was für den Hochsitz oder dort, wo man es zumindest auflegen kann.
Zum mitnehmen würde ich eher zu einem 8x30-40 max zu einem 9x56 tendieren.

Hier noch ein Test und dort findet man auch ein günstiges Angebot beim großen Fluss

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (13.08.2015 um 16:53 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2015, 17:03   #6
Irmi

Wir haben ein Eschenbach Farlux 10x42Ww. Ist schon etwas älter, fährt aber immer mit in den Urlaub.

War damals ca. 330 Eur. teuer.
Hier mal ein Link zu zwei Auktionen, die ist nicht von mir oder einem meiner Bekannten. Dient nur der Ansicht.

https://www.hood.de/i/eschenbach-far...t-40576358.htm

http://www.ebay.de/itm/ESCHENBACH-FA...item3f49302921

Alledings habe ich bei Eschenbach jetzt keinen ähnlichen Nachfolger gefunden.

Für den ganz kleinen Gebrauch haben wir noch ein Sprint von Eschenbach. Bin mit beiden immer noch zufrieden.
Alt 13.08.2015, 18:00   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vor einigen Jahren hatte ich ein unverschämtes Glück. Wir waren auf Rügen und dort mache ein kleiner Foto und Optikladen ein Ausverkauf. Dort erstand ich ein Steiner Sky Hawk pro 8x32 weit unter Ladenpreis. Wenn du dem Link folgst, gelangst du zu einem überaus günstigen Angebot. Da würde ich zuschlagen.
Es gibt ein neueres Modell 3.0 mit Stickstofffüllung. Daher der mittlerweile niedrigere Preis.

Das Teil ist aber mit ca. 580 g schon recht schwer, wogegen mein Leica Ultravid 10x25 BR gerade mal 265 g wiegt. Mehr Gewicht hat natürlich den Vorteil, dass man es leichter ruhig halten kann.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 23:05   #8
bellerophon

Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Ich suche ein gutes Glas ca.8x30,unter 500g und bis max.300€. Was sind so eure Erfahrungen mit Ferngläsern in dem Bereich und nutzt ihr sie auch bei Fototouren?
Um nochmal auf den Threadstart zurückzugehen: da fällt mir derzeit eigentlich nur das Nikon Monarch 7 8x30 ein (ein sehr ähnliches, etwas "edleres" Glas gibt es als DDOptics FieldMaster 8x30, liegt über 300,-).

Meistens gilt: you get what you pay for.

weiß Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 00:00   #9
mth73

Nachdem ich diverse Ferngläser von Steiner über Zeiss bis Leica und Svarowski ausprobiert hatte, habe ich mir im letzten Jahr ein Minox BL 10x52 HD gekauft. Mein Testfazit war: Je teurer, desto besser. Das Zeiss Victory war der Hammer, das Zeiss Terra bescheiden und das Minox die goldene Mitte. Die bauliche und die optische Qualität sind sehr zufriedenstellend.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
mth73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe bein Fernglaskauf

Forenregeln