Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Katalog mit 2 Rechnern erreichen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2015, 08:12   #1
ericflash

Lightroom Katalog mit 2 Rechnern erreichen

Hallo Leute,

ich habe jetzt ein bisschen im Netz gestöbert aber irgendwie noch nicht die richtige Antwort gefunden. Ich habe zwar schon gelesen dass man den Lightroom Katalog nicht auf ein Netzlaufwerk legen soll, aber irgendwie muss es da doch eine Lösung geben?
Ich hätte mir folgendes Szenario vorgestellt:
Derzeit liegen die Fotos und der Katalog auf unserem Stand-PC auf der Festplatte. Das würde ich auch so lassen.
Wenn ich jetzt das Laufwerk im Netz freigeben müsste es doch möglich sein mit z.B. einem Laptop oder zweiten Stand PC auf den Katalog mit zu benutzen. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es Probleme, oder stürzt dann Lightroom sowieso ab?
Grund der Sache ist, dass meine Frau und ich gerne parallel Fotos bearbeiten würden.
Bin gespannt ob mir da jemand helfen kann.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2015, 08:20   #2
MM194

Alpha SLT 99

Hallo,

Netzlaufwerk geht gerade noch, siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=160461
und hier http://www.forum-lightroom.de/phpboa...ic.php?t=45975

Ein gleichzeitiges Arbeiten geht auf grund der von Abobe gewählten Datenbank nicht.

Grüße aus Berlin

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 09:14   #3
ericflash

Themenersteller

Hallo danke für die schnelle Antwort. Schade dann wird das dann wohl nichts mit gleichzeitig bearbeiten. So ein Mist.
Alt 02.07.2015, 13:44   #4
Alison

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo danke für die schnelle Antwort. Schade dann wird das dann wohl nichts mit gleichzeitig bearbeiten. So ein Mist.
Ja, bliebe nur dass man einen Teil der Bilder in einen anderen Katalog auslagert und den hinterher wieder re-importiert. Aber das geht natürlich nur wenn beide an wirklich verschiedenen Serien arbeiten.
Alt 02.07.2015, 14:11   #5
ericflash

Themenersteller

Das mit den verschiedenen Serien überlege ich auch gerade. Es ist so, dass wir sowieso meistens die Serien aufgeteilt haben. Also z.B. ich die Portraits einer Hochzeit, meine Frau das Standesamt. Naja mal sehen erstmal dank. Umsteigen möchte ich trotzdem nicht, weil ich die Kombination LR/PS/diverse NIK Filter/ genau auf meinen Workflow abgestimmt habe. Vorarbeit in LR dann Export an PS und dort den Finish um dann das fertige TIF im LR Katalog zu haben.
Sponsored Links
Alt 02.07.2015, 14:22   #6
Alison

Kann ich verstehen: ich finde C1 inzwischen besser aber komme nicht von LR los

Geändert von Alison (02.07.2015 um 14:27 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 13:37   #7
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Ein gleichzeitiges Arbeiten geht auf Grund der von Abobe gewählten Datenbank nicht.
Um das mal zu sagen: Das liegt nicht an der Datenbank. Adobe benutzt als Datenbank SQLite und das erlaubt grundsätzlich Multiuserbetrieb. Allerdings hat Adobe beim Programmieren kein Framework verwendet und die Umsetzung ist vermutlich seitens Adobe grottenschlecht, deshalb beklagen sich User über eine schlechte Performance.

Will man also bei RAW Entwicklung Multiuserbetrieb, dann ist Capture One die bessere Wahl, denn da geht das. Übrigens verwendet auch hier der Hersteller SQLite als Datenbank. Abgesehen davon ist C1 für Sony User viel günstiger als LR. Will man zur gleichen Zeit arbeiten, dann benötigt man auch 2 Lizenzen, dann wird LR richtig teuer. Ich habe meinen Umstieg vor einiger Zeit nicht bereut. Just my 2cents.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 20:43   #8
usch

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Abgesehen davon ist C1 für Sony User viel günstiger als LR. Will man zur gleichen Zeit arbeiten, dann benötigt man auch 2 Lizenzen, dann wird LR richtig teuer.
Wobei eine C1-Lizenz sogar für zwei Arbeitsplätze gilt. Erst für den dritten Rechner müßte man dann wieder in die Tasche greifen.
Alt 03.07.2015, 10:29   #9
ericflash

Themenersteller

Ich kann mir Capture one sogar mal ansehen, das sollte doch eine Lizenz dabei sein wenn man sich eine Sony Kamera kauft oder?
Alt 03.07.2015, 10:41   #10
Alison

"Dabei sein" trifft es nicht ganz, denn es ist nicht so dass der Kamera irgendetwas beiliegt. Du lädst einfach die Software herunter und dann gibt es drei Varianten

* "für Sony" -> kostenlos, kann nur Sony Raws, reduzierter Funktionsumfang
* "Für Sony Pro" -> ~ 60 Euro, kann nur Sony Raws sonst aber alles
* "Pro" -> Vollversion

Ich persönlich finde C1 besser in der Geschwindigkeit, Farben und Farbveränderungen und vom Interface, auch weil man es anpassen kann: Mal eben in 4 oder mehr Bilder rein zu zoomen ist schon Klasse. Leider komme ich mit dem Filehandling bei LR immer noch deutlich besser klar.

Ich würde an deiner Stelle ein Trial der Vollversion machen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Katalog mit 2 Rechnern erreichen

Forenregeln