Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MD E-Mount Adapter - Objektiv rastet nicht ein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2015, 11:42   #1
Big R

MD E-Mount Adapter - Objektiv rastet nicht ein

Hallo,

Habe gestern ein optisch tadelloses Minolta MD 70-210 f4 bekommen. Gleich auf die Nex geschnallt, aber leider rastet es am Adapter nicht ein. Da ich schon mit einem anderen Objektiv manchmal Schwierigkeiten habe könnte das natürlich auch am billigen China-Adapter liegen.

Ich schaue mir das Objektiv nochmal an aber würde mir auch generell vielleicht mal einen hochwertigeren Adapter zulegen falls die wirklich besser sind.

Gibt's denn außer den für mich viel zu teuren Novoflex und Metabones Adaptern auch brauchbare Adapter in mittlerer Preisklasse (sagen wir mal bis 40 EUR)? Was ist z.B. von den Kiwi teilen zu halten oder fotodiox?

Interessant wäre in dem Fall z.B. auch ein Adapter mit integrierter Stativschelle (sofern die stabil ist).
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2015, 16:21   #2
Itscha

Es gibt reichlich Adapter mittlerer Preisklasse, die brauchbar sind. Mein erster "Billigadapter" saß so stramm auf den Objektiven, dass ich ihn fast nicht mehr runter bekommen habe. Alle weiteren in der Preisklasse 20 - 30€ sitzen bei mir sehr gut.

Versuchs einfach nochmal und nimm diesmal einen anderen Hersteller.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 19:50   #3
sven_hiller

Fotodiox Pro

Ich hatte den hier im letzten Jahr für ca. 80 EUR in der Bucht gekauft. Er ist seit dem im beinahe täglichen Gebrauch an Nex-5r und A7s mit diversen Rokkoren.

Fotodiox Pro Lens Mount Adapter, Minolta MD/MC/SR Rokkor Lens to Sony E-Mount

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Top verarbeitet, richtige verschraubte Andruckblattfedern, auch asthetisch gesehen genau der richtige Außendurchmesser (nicht so schmal wie der Novoflex), die Objektive lassen sich seidenweich eindrehen und sitzen wie am Original-Bajonett. Das Auflagemaß wurde perfekt eingehalten.

Meinen Novoflex hatte ich nach Erhalt des Fotodiox Pro unmittelbar verkauft und es nicht bereut.
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 07:43   #4
Big R

Themenersteller

Hmm 80 EUR ist ne Stange Geld, aber mit Stativanschluss könnte man sich das mal überlegen.

Ansonsten probiere ich mal so ein Kiwi-Teil. Hab mir den Adapter nochmal angeschaut und konnte nix dran finden. Mechanisch merkt man ihm seinen Preis aber definitiv an...
Alt 25.06.2015, 08:31   #5
wlp100

gelöscht

Geändert von wlp100 (25.06.2015 um 08:33 Uhr)
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2015, 09:44   #6
Big R

Themenersteller

Hmm wie ist denn der Stativanschluss beim fotodiox pro? Den Bildern nach scheint das relativ stabil mit einem einzigen Gewinde ausgeführt zu sein.

Habe gelesen das bei den allermeisten Adapter das Auflagemaß nicht einhalten (vulgo: zu kurz sind). D.h. sie fokussieren über unendlich hinaus (was nicht sooo tragisch ist, allerdings stimmt dann die Skala nicht mehr). Gibt's Adapter die das Maß so exakt halten das man per Skala fokussieren kann (praktisch für hyperfokale Distanz bspw).

Bin jetzt tatsächlich am überlegen mir vielleicht so einen sauteuren Novoflex zuzulegen ...
Alt 25.06.2015, 08:15   #7
der_knipser

Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
... Interessant wäre in dem Fall z.B. auch ein Adapter mit integrierter Stativschelle (sofern die stabil ist).
Hab sowas Billiges mit Stativschelle, aber die sind nichts wert, und wackeln schon beim Angucken. Der Sockel ist mit zwei winzigen Schräubchen am Tubus befestigt. Wenn man probiert, diese etwas fester anzuziehen, so dass es weniger wackelt, dann zerbröselt das Gewinde. Es hat ja auch in dem dünnen Material nur 2-3 Gewindegänge. Taugt nicht. Schon gar nicht für Tele.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MD E-Mount Adapter - Objektiv rastet nicht ein

Forenregeln