![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ein Hallo in die Forengemeinde!
Ich wende mich wieder einmal hilfesuchend an euch. Gestern hab' ich mich erstmals an fliegende Vögel gewagt, und das Ergebnis war schon sehr ernüchternd. Kameraeinstellung: A55 ISO:Auto AF-C Fokusfeld breit 10fps Einbeinstativ, Objektiv Sony 70-400 Ausschuß: gefühlte 97% Ich habe auch versucht mit der Zeitvorwahl zu arbeiten (1/800 und 1/1200 )...... Ausbeute gleich NULL kein einziger Vogel war scharf oder auch nur annähernd scharf. Ich bin ein wenig ratlos. Achja, eine Info noch, die Vögel fliegen eher gemächlich, also nichts schnelles wie Falken oder so. Es waren Waldrappen (gehören zur Familie der Ibis).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Könntest du ein paar Beispielfotos hier zeigen?
Wenn du z.b mit 400mm Brennweite auf APS-C fotografierst ist es keine einfache Angelegenheit. Die lange Brennweite + ein fliegender Vogel zu erwischen ohne dabei zu verwackeln,(trotz Einbeinstativ)erfordert eine sehr ruhige Hand, viel Erfahrung und viel Glück. Den Fokus würde ich auf Spot stellen. Übung macht den Meister ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hinweis von mir: Die Verschlusszeiten sollten oberhalb von 1500 besser sogar 2000 liegen.
Hier ein paar Tipps: http://www.michaelkummer.com/2012/03...vogel-im-flug/ Genau: üben, üben, üben ... die hohe Schule der Fotografie. Mitziehen will gelernt sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Es ist ein sehr schwieriges Feld. Da hilft nur üben, üben, üben und trotzdem bleibt Ausschuss Dein bester Freund ...
Grüße aus dem Taunus Holger ![]() ![]() Geändert von HoSt (01.06.2015 um 15:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich fotografiere max. mit Blende 8 und bei 200mm mit 1/800s.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Fixier Dich nicht auf die Verschlusszeit und Blende. Das ist auch beim Vogelflug situationsabhängig. Auch mit Blende 5.6 oder 1/500stel kommt brauchbares raus.
Schau mal hier: 1/1000stel und Blende 5.6 → Bild in der Galerie Oder hier: 1/200stel und Blende 4 ![]() → Bild in der Galerie Ich weiss nicht, ob Deine Kamera die drei großen Fokusfelder hat... die sind eine gute Einstellung. Ansonsten rate ich, den Mittelsensor zu wählen. Azentrisch beschneiden kann man hinterher immer noch. Bezüglich des AFs rate ich: Entweder AFC oder Manuellfokus. Gerade am Anfang ist Manuellfokus eher einfacher: Du wählst die Entfernung vor und drückst ab, wenn der Vogel in die Schärfe fliegt. Am Ende hilft aber nur üben, üben, üben. Zu erwarten, bei den ersten paar Pirschgängen käme gleich gutes raus ist unrealistisch. Wenn man Glück hat, kann es dennoch passieren :9 Viele Grüße Ingo
![]() |
#7 |
|
Und es kommt natürlich extrem auf den Vogel an... Schwäne im Paralellflug
![]() → Bild in der Galerie (1/640s, f/9, ISO100) sind unendlich viel einfacher als Schwalben im Zick-Zack-Flug: ![]() → Bild in der Galerie (1/800s, f/9, ISO400) ![]() → Bild in der Galerie (1/800s, f/9, ISO200)
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
![]()
@HoSt:
Zitat:
@Lion666: Wie hoch bist du da mit dem ISO Wert? @ingoKober: Danke für deine Anschauungsbilder Nein, hat sie nicht Zitat:
Ich bin überzeugt, dass meine Treffer reine Glückstreffer sind, aber ich geh auch davon aus, dass es mit mehrmaligem Üben auch besser werden wird. @HoSt: Wenn man's kann, dann sieht ja eigentlich fast alles einfach aus, aber deine Schwalbenbilder find ich sehr beeindruckend, ich bin schon froh, wenn ich denen mit den Augen folgen kann, den Fotoapparat vergessen wir da mal ganz schnell
Grüße aus Salzburg Gerhard ![]() Geändert von adilos (01.06.2015 um 16:05 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ok, natürlich nur wenn das Licht optimal ist und die Blende im mittleren einstelligen Bereich bleibt. Da geht der ISO zwar um einiges hoch, war aber auch für "schnellere" Vögel gemeint. Schwäne/Pelikane/etc. gehen sicher auch mit langsameren Verschlusszeiten.
@peter67: schöne Aufnahmen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Guten Morgen!
@BeHo: Hast vollkommen recht, fix einstellen geht bei der A55 selbstverständlich. Hab nicht richtig gelesen und das max falsch interpretiert, dachte da an Obergrenze. Das mit dem üben werd' ich wohl machen müssen wenn ich Erfolg haben will. @Peter67: Danke für deine Erklärungen und die Zusammenstellung deiner Bilder, puh, die sind wirklich toll und da werd ich noch eine ganze Weile dahin benötigen bis ich vielleicht annähernd so was erreichen werde. Bei bewegten Zielen ist der Autofokus der A55 wirklich ein Schwachpunkt, man. fokussieren muss ich mal üben und das des Öfteren. Mit dem Einbein hast recht, es ist eher hinderlich. Nun ja, heute tut das Wetter wieder einmal und ich mach mal auf die Socken und wird mal üben, und da macht es ja nichts, wenn die Sonne hoch steht, mal sehen, was heute rauskommen wird.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|