![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Gegenlichtblende Minolta 85 1.4g
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Geli für mein Minolta 85mm 1.4g, da diese schon einen Riss aufweist.
Da der Markt anscheinend ziemlich leergefischt ist (außer für 99 Euro bei ebay...), würde ich gerne wissen ob die Geli vom 85mm 14 Zeiss auch passen würde. Oder kennt jemand eine andere Alternative? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Elisir,
ich habe noch eine JJC LS-72 GeLi bei mir liegen. Die ist quasi ungenutzt, da sie im Weitwinkelbereich meines Zooms abgeschattet hat. Im Telebereich ab ca. 50mm gab es aber keine Probleme. Solltest du die haben wollen, dann lass es mich wissen. Hier ein Link zur Beschreibung: http://www.walimex.biz/JJC-Gegenlich...FaoEwwod_zUAuQ Liebe Grüße vom Nikolaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Info!
Aber diese Zubehör-Gegenlichtblenden gefallen mir nicht besonders, zudem diese meistens auf Filtergewinde geschraubt werden müssen. Bin eher auf der Suche nach etwas höherwertigem. Zumal mir die Metallblenden der Zeiss Objektive sehr gefallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hatte mal das Glück, dass ich von Sigma eine fand, allerdings Kunststoff, die auch passte. Allerdings weiß ich nicht mehr, von welchem Objektiv das war, ich denke von einem 75 -300.
Falls du ein guten Feinmechaniker kennst, würde ich folgendes machen. Eine günstige, schöne Blende für kleines Geld kaufen, die etwa die gleichen Maße aufweist. Von beiden, also vom Original und von der Neuen das Bajonett sauber abtrennen und mit einem guten Kunststoffkleber die neue Blende an das alte Bajonett kleben, falls dies noch intakt ist. Wenn man hier sauber arbeitet, schaut das auch sauber aus. Ggf. ein Uhrmacher oder Optiker fragen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das ist eine sehr gute Idee, nur leider ist das Bajonett der Geli nach über zwanzig Jahren auch nicht mehr das Allerbeste...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sollte die Blende aus Polycarbonat sein lässt sie sich mit wenig Aufwand kleben.
![]()
|
|
|