![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Vignettierung
Hallo Community,
ich habe mit der a58 und dem KIT-Objektiv 18-55 SAM II beim anvisieren einer (etwa) weißen Wand festgestellt, dass das Bild mit zunehmender Entfernung vom Bildmittelpunkt stark an Helligkeit verliert. Folgende Bilder habe ich mit vollem Weitwinkel gemacht. Bild 1002: iAuto / Alle drei Objektivkomp.: Auto Bild 1003: P / Alle drei Objektivkomp.: Auto Bild 1004: iAuto / Alle drei Objektivkomp.: Aus Bild 1005: P / Alle drei Objektivkomp.: Aus Haltet ihr diese starke Vignettierung für im Rahmen? Am Objektiv ist NICHTS montiert und es sind keine "Kreativ"-Modi oder sowas eingestellt. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es schaut zwar heftig aus, aber die Frage ist, ob die Wand gleichmäßig beleuchtet war?
Unveränderte jpg aus der Kamera oder EBV?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Was "EBV" ist weiß ich gar nicht?
Direktes JPG von der SD aus der Kamera. Die Wand ist eigentlich recht gleichmäßig beleuchtet. Und selbst wenn nicht, wäre es doch ein großer Zufall, wenn die Ungleichheit so dermaßen symmetrisch im Bild liegt. Zudem habe ich genau diesen Effekt auf einigen anderen gleichmäßig weißen Flächen. Immer das gleiche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vom ersten Bild habe ich mal die linke obere Ecke in die Bildmitte kopiert.
![]() → Bild in der Galerie (Ach so ... EBV -> Elektronische Bildverarbeitung? Nein, nichts verändert auf den ersten vier Bildern.) Geändert von WolleP (27.03.2015 um 21:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ist das Offenblende? Das 18-55 hat auch im Review von Kurt Munger offen sichtbar Lichtverlust in den Ecken:
http://kurtmunger.com/sony_dt_18_55m..._samid140.html Auf einem normalen Bild wird man das aber mE. kaum sehen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja ... offenbar Blende 3,5 bzw 4.
Stimmt. Auf den Seiten ist es auch so heftig. Ist das denn normal? Gibt es eine Empfehlung von euch für ein besseres aber bezahlbares Objektiv, natürlich gern so von 18 - 130 mm? (Oder so) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|