Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Probleme mit Minolta AF 50 F1.4 RS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 13:47   #1
taaloq

Alpha SLT 77 Probleme mit Minolta AF 50 F1.4 RS

Hallo!

Habe mir ein als gut erhaltenes Objektiv angepriesenes Minolta AF 50 F1.4 RS gekauft und kann dieses an meiner A77II leider nicht zum Arbeiten bewegen

Folgendes Problem lässt sich diagnostizieren:
Blendensteuerung oder irgendwas in der Richtung scheint defekt zu sein

Egal, was ich als Blende einstelle - egal ob 1.4 oder 8 oder 11 - es ändert sich definitiv nichts am Bild! Immer dasselbe Bild. Lediglich die Blendenwerte auf meinem Kameradisplay und die dortige Helligkeit bei unterschiedlichen Blendenwerten ändern sich. Also bei 8 mit entsprechender Belichtungszeit z.B. ist das Display dunkel, das erstellte Foto dann aber nach Auslösung genauso hell wie bei 1.4 oder 16 usw.

Habe auch mal ins Objektiv geschaut, wenn ich die Blendenwerte ändere, dann ändert sich die Öffnung im Objektiv scheinbar nicht.

Desweiteren zeigen sich eine ziemlich Unschärfe und heftige CAs bei der Einstellung, die das Objektiv noch ermöglicht. Aber das kann evtl. auch von dem oben geschilderten Problem liegen.

Sind euch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen A77 und dem 50er bekannt? Ich habe zumindest noch nichts in der Richtung gelesen.

Oder gibt es irgendeinen Trick, um das Objektiv wieder zur Arbeit zu bewegen?

Gruß
Stefan
taaloq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2015, 13:50   #2
srt-101

Hast Du schon nachgeprüft, ob sich die Blendenlamellen bewegen, wenn Du auf der Mount-Seite den Blendensteuerungshebel bewegst?
Alt 08.01.2015, 13:58   #3
taaloq

Themenersteller

Wenn ich diese Taste betätige, dann fährt die Blende scheinbar auf den passenden Wert zusammen, sprich bei 8 weiter als bei 4. Und bei 1.4 halt gar nicht

Das Display wird dann kurz hell und fährt auch auf die passende Helligkeit runter.
taaloq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:27   #4
steve.hatton

Stell mal drei Bilder ein 1,4 und 5,6 und 8 und dann sehen wir weiter.

Idealerweise einen Meterstab oder ein Maßband von Dir weg und zB auf 30cm fokussieren.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:31   #5
srt-101

Was hat denn die Blendensteuerung mit der Entfernung zu tun ????
Alt 08.01.2015, 15:36   #6
JvN

Es geht um die Schärfentiefe, die blendenabhängig ist und die am Maßband gut zu unterscheiden ist.
Hast du bei allen Blendeneinstellungen die gleiche Schärfentiefe, bewegt sich im Objektiv nichts. Zumindest nicht im richtigen Moment.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:38   #7
devil_206
Mutter der Kompanie

Mit der Entfernung: Nix!
Aber mit der Tiefenschärfe! Und die sollte bei den von Steve vorgeschlagenen Blendenwerten bei funktionierender Blende schon unterschiedlich sein!

JvN war schneller....
(Bitte keine Diskussionen ob Tiefenschärfe oder Schärfentiefe, wie meinen eh das Selbe! )

Geändert von devil_206 (08.01.2015 um 15:40 Uhr)
devil_206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 19:55   #8
wus

Zitat:
Zitat von taaloq Beitrag anzeigen
Desweiteren zeigen sich eine ziemlich Unschärfe und heftige CAs bei der Einstellung, die das Objektiv noch ermöglicht. Aber das kann evtl. auch von dem oben geschilderten Problem liegen.
Ich glaube eher nicht dass das an der verölten Blende liegt. Auf die Optik hat die ja keinen Einfluss. Ich habe auch so ein altes Minolta 50/1.4 AF das mich an der A77 auch gar nicht begeistert. Ich hab's mal mit dem 16-80Z @ 50mm verglichen und festgestellt dass das Zeiss bei Blende 4 bis 5,6 besser abbildet als das Minolta; erst bei f 8 zieht es mit dem Z gleich. Daher verwende ich es nur noch wenn es unbedingt sein muss.

Ich weiß ja nicht was Du mit dem Objektiv machen willst, aber wenn Dich diese Eigenschaften stören dann würde ich es eher zurückgeben - wenn das noch geht - und nach was anderem Ausschau halten. Das 50/1.7 soll angeblich etwas besser sein, noch besser wäre aber sicherlich ein modernes 50/1.4 wie das ART von Sigma, oder im Low Budget Bereich das Sony DT 50mm F1.8 SAM. Letzteres allerdings nur wenn Du Dir sicher bist nie auf Vollformat wechseln zu wollen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Probleme mit Minolta AF 50 F1.4 RS

Forenregeln