![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
|
Empfehlung für Einsteiger Nikon DSLR und Objektiv
Salut zäme,
Eine Kollegin von mir möchte sich eine Nikon kaufen und wollte meine Beratung. Schlussendlich sind wir bei der D5200 gelandet. Preislich würde sie bis 1200.00CHF gehen (1000Euro) Da sie ja wie alle Einsteiger erstmal rausfinden muss was sie am liebsten fotografiert, dachte ich an das Objektiv: Sigma 17-70mm F/2.8-4.0 DC OS HSM Macro Contemporary Das Objektiv hat ein wenig mehr Zoom als das Kit Objektiv. Man könnte natürlich auch das 18-105 nehmen, aber das ist wahrscheinlich jetzt nicht sooo super oder? Findet ihr das ist eine gute Kombination für eine Einsteigerin? Braucht ihr noch Infos? Ich danke euch schonmal im Vorab. Gruss-olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
|
Die Nikon D 5200 ist eine Kamera, die man am besten im Automatikmodus bedient! Für jede Kleinigkeit im A- oder S-Modus muss man in die Tiefen des verschachtelten Menues steigen! Richtiges Fotografieren geht damit effektiv nicht, Frust für Anfänger programmiert!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
|
Hm okay danke dir. Kannst du so auf die schnelle eine andere Empfehlen? Ich sag's nicht gern, aber sie hätte gern eine in diesem schicken rot
![]() Allerdings ist doch grad für Anfänger der Automatikmodus wichtig oder nicht?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
|
Für Automatik und Kamera in Rot würde ich eine beliebige Kompakte empfehlen!
![]() ![]() ![]() Alte Erfahrung: je mehr Knöpfchen und Rädchen, desto leichter ist die Bedienung! Kreatives Fotografieren erfordert die Kenntnis der Zusammenhänge Blende, Zeit, Brennweite und Lichtempfindlichkeit. Soll die Beschäftigung mit diesen Parametern Spaß machen, müssen diese Stellglieder möglichst einfach bedienbar sein, damit die Lernkurve steil wird! Ansonsten, auch wenn es keine Berührungsängste nach außen gibt, sind wir ja so nebenbei in einem Sony-Forum... Die Bedienung der aktuellen Sonys ist m.E. ziemlich ergonomisch.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
|
Muss es unbedingt Nikon sein? Für das Budget gibt es eine A58, das Sigma 17-70 2.8-4 HSM und einen Blitz! Und damit ist Freude vorprogrammiert. Falls Sie etwas Ahnung vom Fotografieren hat, empfehle ihr alternativ eine gebrauchte A77, denn die gibt es dzt. auch wenig gebraucht durch Sonys Innovationstempo sehr günstig, so dass das Budget u.U. auch noch passt!
__________________
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
|
Hehe ja ich hätte ich schon auch eine Sony empfohlen
![]() allerdings hatte sie wohl mal im Laden geschaut und die Nikon lag am besten in der Hand, ausserdem hat sie vorher auch schon eine Nikon gehabt und will dabei bleiben. Habe ihr ausserdem versucht zu erklären, dass sie nicht unbedingt eine DSLR braucht, sondern vielleicht etwas kompakteres auch gut wäre, aber sie möchte trotzdem. Ihre Idee war die D3300 in rot...Habe ihr aber ein Klappdisplay empfohlen und daher eher die D5200 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: München
Beiträge: 1.372
|
Zitat:
![]() Geändert von karwendelyeti (28.11.2014 um 12:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
|
Ganz einfach - Mehrfacherfahrung! Ändere mal z.B. im A-Modus ganz auf die Schnelle die Belichtungsmessung oder die ISO, na - wie oft hast du geklickt?
Bedienungsanleitung: "1 Bewegen Sie den Cursor in die Anzeige der Aufnahmeinformationen. Werden die Aufnahmeinformationen nicht auf dem Monitor angezeigt, drücken Sie die Taste P. Drücken Sie die Taste P erneut, um den Cursor in die Anzeige der Aufnahmeinformationen zu bewegen. 2 Zeigen Sie die Optionen für die Belichtungsmessung an. Markieren Sie die aktuelle Belichtungsmessmethode in der Anzeige der Aufnahmeinformationen und drücken Sie J. 3 Wählen Sie eine Belichtungsmessmethode aus. Markieren Sie eine Option und drücken Sie J. Drücken Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, um zum Aufnahmemodus zurückzukehren." ISO: "1 Bewegen Sie den Cursor in die Anzeige der Aufnahmeinformationen. Werden die Aufnahmeinformationen nicht auf dem Monitor angezeigt, drücken Sie die Taste P. Drücken Sie die Taste P erneut, um den Cursor in die Anzeige der Aufnahmeinformationen zu bewegen. 2 Zeigen Sie die Optionen für die ISOEmpfindlichkeit an. Markieren Sie die aktuelle ISO-Empfindlichkeit in der Anzeige der Aufnahmeinformationen und drücken Sie J. 3 Wählen Sie eine ISO-Empfindlichkeit. Markieren Sie eine Option und drücken Sie J. Drücken Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, um zum Aufnahmemodus zurückzukehren." Viel Spaß!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von guenter_w (28.11.2014 um 11:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
|
Zitat:
![]() ![]() Da frage ich mich echt wo bei ner solchen Kamera noch die Daseinsberechtigung ist...bzw. wieso die überhaupt verkauft werden... Oder gefragt: Was kann eine D5200 was andere nicht besser können bei gleichzeitig deutlich günstigerem Preis? Wie wärs eigentlich mit einer Nikon 1? Die gibts auch in ganz vielen Farben ![]() Geändert von matteo (28.11.2014 um 12:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
|
Vielleicht sollte sich deine Bekannte die anderen Vertreter doch noch mal anschauen. Aktuell bekommt für das gleiche Geld was die 5200 kostet richtig tolle Geräte der Konkurrenz.
Sollte sie bei der Entscheidung bleiben, das Sigma 17-70 ist auf alle Fälle eine gute Wahl.
__________________
www.instagram.com/schullerjohannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|