![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
nachdem ich seit einiger Zeit diese Tiere bei uns im Garten fotografiere, dachte ich, ich zeig Euch mal eine Auswahl davon. Letztes Jahr hatten wir das Glück, dass sich eine Gottesanbeterin für ihr Gelege einen unserer Gartensessel ausgesucht hat (ich hab sie kurz darauf zunächst nur durchs Fenster fotografiert, wollte sie nicht stören, daher leider Spiegelungen und nicht ganz scharf). So war ich in der glücklichen Lage, heuer (brav am 1. Mai - Feiertag, und ich zu Hause!) frisch geschlüpfte Zwerge fotografieren zu können. Leider war dann alles andere als das, was die Bezeichnung "Sommer" verdienen würde, und ich habe nur hin und wieder welche gesehen (letztes Jahr war das genaue Gegenteil, und ständig fanden wir zahlreiche dieser interessanten Tiere - ich hab über 500 Fotos geschafft). Heuer ist die fotografische Ausbeute mager, nur wenige Tiere habe ich noch entdeckt, davon zeige ich Euch auch 2 hier. Hoffe, mein erster Fotobeitrag hier gefällt Euch. Tipps sind natürlich immer willkommen. Ich sag aber gleich, ich fotografiere die Tiere wirklich "in freier Wildbahn" (höchstens, dass wir sie mal kurz über unsere Hände krabbeln lassen), aber den Streß mit einem "Fotostudio" tue ich ihnen nicht an, auch wenn die Fotos dann noch viiiel besser werden könnten! Viele Grüße, Gerald ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Hallo Gerald,
Glück diese Geschöpfe im eigenen Garten zu haben. ![]() Vielleicht wirds ja vom Wetter her nächstes Jahr besser. Nette Aufnahmen das dir aber noch einiges abverlangen wird. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
So wie ich Wolfram kenne meint er damit wenn Du schon so ein tolles und doch ziemlich exotisches Motiv vor der Haustür hast solltest Du Dich anstrengen es auch adäquat darzustellen. Und seine Vorstellungen von "adäquat" sind durchaus ziemlich anspruchsvoll!
![]() Einige Deiner oben gezeigten Fotos gefallen mir schon ganz gut, aber es geht sicher noch besser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo wus,
danke für die Erklärung - und wie würdet ihr "adäquat" beschreiben? Das schwierige ist ja, die Tiere scharf zu bekommen. Während die ausgewachsenen behäbiger sind und wohl auch auf ihre Tarnung vertrauen, wuseln die kleinen ziemlich flott herum. Und die sind 1 cm groß. Aber ihr spielt wohl (auch) auf den Hintergrund an, oder? Freu mich über jeden Tipp! Danke, Gerald |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Hi Gerald,
braucht man nix beschreiben das weiss man, ansonsten steht alles im Duden. ![]() Um dein Bild auch harmonisch aussehen zu lassen kann/sollte man ja komponieren und verschiedene Mittel einsetzen, quasi sich das Bild zurechtlegen wie man es gerne hätte, vorausgesetzt dein Motiv macht mit, wenn nicht musst du eine Gelegenheit abwarten wo es möglich ist, wenn nicht dann vielleicht beim nächsten mal. Das mit dem Komponieren sind die üblichen Verdächtigen wie an der Kamera die Blende, Entfernung zum Motiv, Bildgestaltung und Aufbau, Hintergrund, Tageslicht/Abendlicht etc. Mit all diesen Mitteln, weniger oder mehr, komponierst du deine Aufnahme, das muss man Üben und geht in der Regel nicht gleich. Da ist es gut wenns vergleiche gibt, oder man nachlesen kann was Sache ist. Kleine Auswahl. https://naturfotografen-forum.de/ http://www.andreashurni.ch/index2.html http://www.makro-forum.de/ http://www.kleine-fotoschule.de/ Kannst/solltest dich da mal durchwurschteln und bezüglich Bilder oder anderes dir Infos holen. Das bringt sehr viel mein ich. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|