![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Abblenden noch sinnvoll?
Bekanntlich beginnt bei der A77 ja schon beim Abblenden über Blende 5 die Beugung, sprich der (Tiefen)Schärfegewinn geht einher mit gleichzeitigen Schärfeverlust.
Was sich mir daher als schlichte Frage stellt: ist es bei ordntlichn Objektiven (SAL 1680, 1750) bei Landschaftsfotos überhaupt sinnvoll auf die "Klassiker" Blende 8 oder 11 zu gehen? Nach hinten habe ich doch eh alles scharf und nach vorn ist der Tiefenschärfeunterschied ja auch überschaubar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
HI, das ist ja eine interessante Aussage. Woher ist das bekannt?
Ich gehe bei Guten objektiven meist nur auf 5,6 außer wenn ich es von vorne bis hinten scharf brauche. Ausnahme ist hier meine eher Günstiges tele, bei welchem mir zwischen 6,3 und 8 die beste schärfe erscheint. ein super weitwinkel dürfte ebenfalls f8 vertagen um an den Rädern gut abzubilden. Ich bin mal auf andre Antworten gespannt. LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kenne die A77 nicht aus eigener Anschauung, verfolge aber die Meldungen und Beiträge der Sonykameras sehr aufmerksam. Darüber habe ich nichts gelesen.
Ich kann mir dieses Verhalten bei der A77 nicht vorstellen, denn das wäre ein KO-Kriterium für diese Kamera. Es scheint mir, als hättest du da was falsch verstanden. Lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hab ich auch noch nie gehört, noch konnte ich dies praktisch bestätigen. Habe im Hochsommer einen Bergbach mit f/22 (um den Fluss des Bachs hinzubekommen) fotographiert. Das Bild war top!
Der Link zum Bild: http://4kpx.rocks/special/2014-2/ein...mage/img_1098/ Gruss Milo
![]() |
#5 |
|
Hier wird m.E. auch eher über eine physikalisch bedingte förderliche Blende gesprochen. Die daraus theoretisch errechenbare Einschränkung gilt generell und markenübergreifend für alle Kameras die Sensoren mit kleinen Pixeln haben. Siehe z.B. hier: http://www.digitalkamera.de/Fototipp..._das/5397.aspx
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Diese förderlicher Blende liegt bei der A77 sicherlich nicht bei max. 5.
Wenn diese bei der A77 bei bspw. 11 liegt, heißt dass auch nur dass darüber hinaus die Beugung allmählich zum Tragen kommt. Die Betonung liegt auf allmählich.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Rein rechnerisch mag vielleicht das Optimum bei f/5 liegen, aber in der Praxis kann man mit der A77 sicher sehr gut bei f/8 oder f/11 arbeiten. Weiter würde ich nur in Ausnahmefällen abblenden. Aber gerade digital stellt es ja kein Problem dar mehrere Blenden auszuprobieren.
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich frage ja nicht wegen der Beugung...bei Makro nehm ich bis zu f 36.
Es geht mir rein ums Verständniss. Kurzum liege ich mit meiner These nicht falsch aber um Rechnereien und langes Überlegen beim fotografieren zu vermeiden...Blende 11-16 bei Lanfschaftsaufnahmen. ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ist es nicht.
Es ist nicht scharf bei 100%-Ansicht. Ob es die Beugung war oder etwas anderes, weiss ich nicht. Aber dieses Bild belegt eher die These des TO. Das Thema ist jedoch nur für 24MP-100%-Pixelpeeper inetressant. Wenn die Bilder mit deutlich kleiner Auflösung genutzt werden, z.B. Full-HD-Monitor oder kleiner Print, der effektiv auch nur Full-HD-Auflösung darstellen kann, ist es schlicht nicht relevant. Ich habe noch nie eine Blende > 13 genutzt. Nicht weil ich Angst der Beugung habe, sondern, weil ich es noch nicht brauchte. Ansonsten blende ich immer so weit ab, wie es für die Schärfentiefe notwendig ist und das Licht mir zugesteht. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|