Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Profi- oder Hobbyfotograf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2014, 21:48   #1
o1ympus
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Beiträge: 130
Profi- oder Hobbyfotograf?

Hallo zusammen,

Manche sprechen von Profi- vs. Amateurfotografie. Entscheidend ist, was 'rauskommt. Hier ein paar Aufnahmen von Jemandem, der von der Fotografie nicht sein Haupteinkommen bezieht:

http://www.tagesschau.de/multimedia/...fotos-100.html

Gruß o1ympus
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2014, 21:56   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Was willst du uns damit sagen / beweisen / zeigen?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 22:42   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.296
Ich denke schon, dass der auch für das Fotografieren gewisser Dinge einen Teil seines Einkommens erhalten hat ...

Und ich möchte nicht wissen, wie viel Ausschuss dabei produziert wurde.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 09:04   #4
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass der auch für das Fotografieren gewisser Dinge einen Teil seines Einkommens erhalten hat ...
Deshalb ist er aber nicht automatisch das, was man unter einem Profifotograf versteht. Ich zumindest habe mich wegen der Produkt- und Reportagefotografie nie als solcher verstanden, das fände ich anmaßend.

Die verlinkten Fotos sind dennoch gut, Kompliment!
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 11:02   #5
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Ein Profifotograf ist jemand, der einen Teil seines Lebensunterhaltes mit Fotografieren bestreitet. Punkt.
Das beinhaltet als Folgerung, dass ein Profifotograf jemand ist, der selbst an einem Tag, wo er *nicht* gut drauf ist, ein zumindest für den Kunden akzeptables Ergebnis abliefert. Sonst ist er nicht lange Profifotograf....
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2014, 11:05   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Echt krass was für Bilder inzwischen von Handykameras gemacht werden können.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 23:05   #7
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.360
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Ein Profifotograf ist jemand, der einen Teil seines Lebensunterhaltes mit Fotografieren bestreitet. Punkt.
Das beinhaltet als Folgerung, dass ein Profifotograf jemand ist, der selbst an einem Tag, wo er *nicht* gut drauf ist, ein zumindest für den Kunden akzeptables Ergebnis abliefert. Sonst ist er nicht lange Profifotograf....
Um Profie zu sein, reicht es in einer Nische gut zu sein, ich kann auch Foto für Formenausgleiche machen und verdiehne mein Geld damit, deswegen muß ich keine Ahnung vom fotografieren haben!


Ich kann auch dazu sagen, das ich 2 Jahre intensiv für eine Agentur Sport fotografiert habe, der Renner waren Trainer und Spieler Fotos ohne Aktion, ausergewöhnliche fotos waren dagegen nur wenig gefragt.
Man erwartet immer die selben Fotos die tausendfach in den Zeitungen zu finden sind, und Die die sind immer wieder gleich!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 22:54   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von o1ympus Beitrag anzeigen
Entscheidend ist, was 'rauskommt.
Und das ist in mind 99% aller Fälle Scheixxe.

Gerst hatte eben das Privileg, seinem Hobby von einem besonders exponierten Standort aus frönen zu dürfen.
Ausser dass es qualitativ zumeist recht gute Dokumentationsfotos sind, sehe ich da keine besondere fotografische Leistung.
Es ist eben nur so dass für "uns hier unten" diese Perspektive praktisch unerreichbar ist und die dabei entstandenen Bilder nur deswegen als Besonders empfunden werden.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 23:08   #9
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.765
Er ist auch einfach nur ein Knipser der nicht am Motiv verweilt und es auf sich wirken lässt, sondern einfach im Vorbeiflug aus dem Fenster knipst.

Ich hätte die Fenster geöffnet, oder wäre wenigstens vor die Tür gegangen

Der Profi würde das ganze mit einer Großformatkamera und T&S-Objektiv fotografieren

@screwdriver: hast recht, aber trotzdem schön anzuschauen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 23:39   #10
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Er ist auch einfach nur ein Knipser der nicht am Motiv verweilt und es auf sich wirken lässt, sondern einfach im Vorbeiflug aus dem Fenster knipst.
Hat er Erkenntnisse aus meinem 'Aus dem Fahrendenfenster-Workshop' benutzt und das gar nicht erwähnt.?

Aber sehr schöne Perspektiven. Und er muss das mindestens als Hobby haben, scheint jedenfalls so nach mancher seiner Notizen zu den Bildern.
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Profi- oder Hobbyfotograf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.