Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellrad und Knöpfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2014, 09:00   #1
MakiSG

Alpha SLT 99 Einstellrad und Knöpfe

Hallo zusammen

Es geht um meine A99.

Hatte scho jemand das Problem, dass beide Einstellräder in einer gewissen Position klemmen? Ebenfalls klemmt der ISO- und der +/--Korrektur-Knopf bei "längerer" (2 - 3 Minuten) Verwendung.

Mann muss dann mehr Druck anwenden, um diese zu betätigen.

Gruss Milo

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2014, 09:59   #2
aidualk

Wie kann man den ISO oder Belichtungskorrekturknopf 2-3 Minuten lang verwenden? (die gehen/gingen bei meinen beiden A99 einwandfrei).

Dass die Einstellräder der A99 Obermurks sind ist leider nichts neues. Sie sind extrem gefühllos und knarzen harzig. Leider ist das bei dem Modell "normal".
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:34   #3
Tifoso

Alpha SLT 99

Hi,

das Problem hatte ich mit dem hinteren Einstellrad und habe es auf Garantie bei Geissler beheben lassen. Laut Bericht wurde das Einstellrad ausgetauscht.
Tifoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 12:17   #4
MakiSG

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie kann man den ISO oder Belichtungskorrekturknopf 2-3 Minuten lang verwenden? (die gehen/gingen bei meinen beiden A99 einwandfrei).
Ups, nach 2-3 Minuten Nichtverwendung natürlich.

Danke für die Antworten. Meine ist jetzt unterwegs zur Reparatur bei Seltronics oder so. Mal schauen was dabei rauskommt...

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
Alt 06.11.2014, 14:06   #5
aidualk

Berichte mal, besonders das Ergebnis der Einstellräder würde mich interessieren.
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 11:22   #6
MakiSG

Themenersteller

Zitat:
Berichte mal, besonders das Ergebnis der Einstellräder würde mich interessieren.
Konnte meine A99 gestern holen. Kurze und knappe Antwort von Sertronics (Sony Reparaturservice für die Schweizer): Elektronik repariert.

Es funktioniert wieder alles

Milo
-------------------

Alt 28.11.2014, 10:07   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Konnte meine A99 gestern holen. Kurze und knappe Antwort von Sertronics (Sony Reparaturservice für die Schweizer): Elektronik repariert.

Es funktioniert wieder alles
Was wurde denn gemacht? Elektronik repariert ist etwas schwammig in Bezug auf die Einstellräder. Wurden diese getauscht, bzw. die Oberschale gewechselt?
Alt 27.11.2014, 13:18   #8
Reisefoto

Zitat:
Dass die Einstellräder der A99 Obermurks sind ist leider nichts neues. Sie sind extrem gefühllos und knarzen harzig. Leider ist das bei dem Modell "normal".
An meiner A99 knarzen die Räder nicht und ich finde sie auch nicht gefühllos (wobei zu klären wäre, was in diesem Zusammenhang gefühllos ist). Allerdings werden sie zunehmend schwergängiger. Ich nehme inzwischen vermehrt das hintere Einstellrad (nachdem das vordere immer schwergängiger wird), aber das geht jetzt auch schon schwerer. Es ist nicht so, dass die Räder klemmen, aber ich finde die Bedienung so nicht so schön und habe Sorge, dass die Räder irgendwann kaputtgehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:50   #9
MakiSG

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
An meiner A99 knarzen die Räder nicht und ich finde sie auch nicht gefühllos (wobei zu klären wäre, was in diesem Zusammenhang gefühllos ist). Allerdings werden sie zunehmend schwergängiger. Ich nehme inzwischen vermehrt das hintere Einstellrad (nachdem das vordere immer schwergängiger wird), aber das geht jetzt auch schon schwerer. Es ist nicht so, dass die Räder klemmen, aber ich finde die Bedienung so nicht so schön und habe Sorge, dass die Räder irgendwann kaputtgehen.
Falls noch Garantie auf der Kamera ist, unbedingt vor Ablauf derer reparieren lassen.
Begründung: Es kann nicht sein, dass bei normaler Benützung vor Garantieende das Gerät defekt ist!

Milo
-------------------

Alt 28.11.2014, 10:04   #10
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
An meiner A99 knarzen die Räder nicht und ich finde sie auch nicht gefühllos (wobei zu klären wäre, was in diesem Zusammenhang gefühllos ist).
Gefühllos: Die Räder haben keinen sauber definierten Drehkontaktpunkt, womit man merken könnte, dass jetzt ein Kontakt weiter gedreht wurde. Das ganze ist auch mal schwerer und mal leichter gängig, auch abhängig mit wieviel Druck man das Rad dreht. Manchmal muss man mit weniger Druck dran, dann wieder mit mehr Druck damit es überhaupt geht, harzig-knarzig-nervig. Manchmal mach ich die Kamera aus und drehe wahllos nach links und rechts, dannach geht es wieder ein Stück besser.
Ganz im Gegensatz zu meiner alten A900 oder auch der A7R, bei der jeweils die Einstellräder sauber rasten und perfekt definierte Kontaktdrehpunkte haben, die man sofort spürt beim drehen.
Um es mal etwas verständlich mit einem Beispiel zu beschreiben: Es fühlt sich an, als wäre eine Kreuzschlitzschraube mehr oder weniger stark rund gedreht, da hat man auch kein Gefühl mehr dafür, bzw. es geht nicht mehr sauber und nur noch mit Problemen.
Da das an beiden meiner A99 von Anfang an gleich schlecht geht/ging, und auch hier im Forum von einigen anderen Usern ähnlich beschrieben wurden, empfand ich es als "normal".

Geändert von aidualk (28.11.2014 um 13:49 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellrad und Knöpfe

Forenregeln