Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Morgenstimmung (aus dem Zug fotografiert)
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 64. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2014, 22:08   #1
ol-inclusive

Morgenstimmung (aus dem Zug fotografiert)

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook

Geändert von ddd (31.10.2014 um 11:08 Uhr) Grund: Abstimmung eröffnet
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2014, 08:13   #2
matti62

So, damit möchte ich das Bild zur Ausstellung vorschlagen.

Das Bild ist für mich perfekt:

In dem Bild gibt es ganz wenige klare Farben. Die hinteren Bäume wirken auf den ersten Blick wie gespiegelt zur vorderen Reihe. Die Unschärfe macht es für einen Morgen wunderschön (aufwachend). Unberührt von der Menschheit, die auch noch am Rande steht.

In sich komplett stimmig für mich.

Olli: Volltreffer!

In dem Moment hat sich Das Fahren mit dem Zug gelohnt
Alt 21.10.2014, 17:03   #3
maricello13

die komposition gefällt mir auch ausgesprochen gut! Die Farben sind mir aber zu satt, erst recht in Betracht der titelgebenden Morgenstimmung.

ohne ebv-profi zu sein, hier mal eine bearbeitungsvorschlag:

Bild in der Galerie
lg!
Alt 22.10.2014, 15:51   #4
anna-b.

Hallo,

ich würde das Bild sofort wählen. Die nichtbearbeitete ersion mit den kräftigen Farben gefällt mir mehr, gerade weil es nicht das typische Morgenblass ist und da ich die Farben oft schon des Herbstmorgens gesehen habe... Wenn dann endlich so um 10 Uhr sich der Nebel lichtet, lassen die kräftigen Farben auf einen schönen Altweibersommertag hoffen.

lG
anna-b.
anna-b. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 23:14   #5
ol-inclusive

Themenersteller

Danke dir Anna, schön dass es dr gefällt
Ich mag auch meine Version lieber da sie eher dem entspricht was ich gesehen habe. Es war wirklich spannend anzusehen.

Danke dir trotzdem maricello für den Vorschlag! Es war schon am Morgen, nur halt schon Uhr-vielleicht für die meisten Natrfotografen schon fast Mittag

Gruss-olli

Homepage und Facebook
Sponsored Links
Alt 23.10.2014, 12:42   #6
Jan

Hallo Moderatoren: Ein Ausstellungsvorschlag, bitte eröffnet die Abstimmung.
Jan
Alt 23.10.2014, 18:15   #7
konzertpix.de

Ich hab es mir extra heruntergeladen, um den Ruf nach der Ausstellung verstehen zu können. Und extra in groß (1:1-Ansicht) angeschaut. Und nochmals angeschaut. Und ganz genau betrachtet.

Mein Urteil deckt sich hier mit dem leidigen Urteil unseres Ausstellungsleiters im örtlichen Verein, er hat da einen Satz, den nicht jeder gerne hört - vor allem nicht, wenn es um sein eigenes Bild geht: "Gut gesehen, schön ausgearbeitet, ansprechende Farben, aber für eine Ausstellung ist es nicht gut genug".

Warum?

Es zeigt eine typische Bildsituation, in der man normalerweise auf Detailsuche gehen kann und es hier auch würde, denn das Motiv ist einfach zu einladend hierzu. Aber das klappt hier nicht, es ist unscharf - zumindest ich kann keinen wirklichen Schärfenpunkt erkennen.

Was ja auch logisch ist, denn ein Zug hat nun mal eine gewisse Geschwindigkeit und damit neigt alles, horizontal zu verschwimmen. Die EXIF-Daten sind nicht erhalten geblieben, d.h. ich kann nicht sehen, ob meine Vermutung - Morgenlicht, vorsichtige ISO-Wahl, also etwas zu lange Belichtungszeit für bewegte Motive in der Geschwindigkeit, die der Zug hatte - passt, gehe aber davon aus, dass ich damit richtig liege.

Keine Frage handelt es sich hier um ein gutes Bild. Hätte ich es fotografiert, hätte ich es mit Sicherheit ebenfalls zur Schau gestellt und im Verein als potentiellen Kandidaten vorgestellt für die nächste Ausstellung. Aber es ist ein Bild, bei dem bei längerem Betrachten immer mehr Problemstellen auffallen. Es ist nicht nur der fehlende Schärfenpunkt. In den Bäumen ist teilweise keine Zeichnung mehr erhalten geblieben, in den Leuten ebenso. Wenn schon als Scherenschnitt, dann richtig. Die Konturen der Bäume sind durch die Bewegung "verschmiert". Beim Gras ist es dasselbe. Und müsste ich nicht gleich weg, könnte ich wahrscheinlich noch ein wenig mehr finden.

"Aber angesichts der Tatsache, dass es aus einem fahrenden Zug entstanden ist, ist es doch außergewöhnlich gut."

Ja, aus einem Zug heraus. Für diese Umstände ist das Bild wirklich gut. Es bleibt deswegen trotzdem nicht perfekt. Und wüssten wir nicht, dass es aus einem Zug heraus fotografiert wurde, würden wir sofort auf die fehlende Schärfe verweisen. Der Zug entschuldigt diese, aber macht das Bild deswegen trotzdem nicht schärfer.

Ok, ich hab mir hiermit keine Freunde gemacht. Aber ich würde mich selber belügen, wenn ich das nicht ausgesprochen hätte. Für den Fall, dass es tatsächlich in eine Umfrage wegen der Galerie käme, würde ich mich deswegen meiner Stimme enthalten. Ich möchte nicht das Zünglein an der Waage sein, das eure Meinung hierzu zum Scheitern bringt.

A propos Umfrage: klickt doch einfach einer auf das Ausrufezeichen des Posts von Matti62, um an die Admins zu melden, dass hier ein Aufruf zur Abstimmung stattgefunden hat
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:14   #8
matti62

Hallo Rainer,

Das habe ich schon gemacht.
Ich warte auf eine Meldung der / des Moderators.

Für mich ist das Bild aus einer Situation entstanden, die absolut situationsbezogen war, die Oli erkannt hat und schnell sowie treffsicher festgehalten hat.

Ja, das ist richtig, scharf ist es nicht, habe ich auch gesagt. Das muss es aber auch nicht. Diesen ausschließlichen "Schärfetick" mancher Bewerter und Fotografen unterstütze ich nicht. Und unter der gegebenen Situation ist nicht zielführend. Auch ein "detailpixeln" passt da überhaupt nicht. Sondern aus meiner Sicht der Gesamteindruck. Und der stimmt bei dem Bild. Farben, Platzierung der Bäume, der Menschen. Der Augenblick sicherlich sehr kurz.

Deine Argumente gelten für jemanden, der den ganzen Morgen mit dem Stativ darauf gewartet hat, dann das Bild zweimal geknipst hat und letztendlich zu seinem Verein rennt. Nicht aber dieser Moment: "er kam, sah, knipste" und "siehe, es war schön".

(Vom iphone geschrieben)

Geändert von matti62 (23.10.2014 um 20:17 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:45   #9
ol-inclusive

Themenersteller

Schön das ihr euch etwas mit dem Bild beschäftigt - Danke
Ich möchte erstmal(!) nicht so viel sagen zu dem was konzertpix gesagt hat, um die Abstimmung (die sicher bald kommt ) nicht so zu beeinflussen, ich hoffe das ist ok...nur soviel - ich mache das nicht weil ich schmolle

Also eins noch...sehr ihr die EXIF alle nicht? Weil wenn ich das Bild in der Galerie ansehe stehen sie drunter.

Also sonst hier:

Modell: SLT-A99V
Belichtungszeit: 1/2500
Blende: F/2.8
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 19.10.2014 09:07:02
Brennweite: 135mm

Homepage und Facebook
Alt 25.10.2014, 11:18   #10
screwdriver

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
ich mache das nicht weil ich schmolle
Ich kann Rainers (RIP) Argumentation gut nachvollziehen.
Mit den EXIFs ist nun auch klar, warum das so ist.

Die (manuellen) Einstellungen der Kamera "müssen" so ein Ergebnis liefern.
Ob tatsächlich so gewollt oder nicht, ändert nichts am vorliegenden Ergebnis.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Morgenstimmung (aus dem Zug fotografiert)

Forenregeln