![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe zwei SONY A 77 mit fast identischem Zählerstand, da ich beide Kameras fast zeitglich nutze (eine mit Weitwinkel und die andere mit einem 90mm) habe ich das Problem in Lightroom das die Aufnahmen beider Kameras durcheinander geraten. Ich habe irgendwo mal gelesen das man den Zählerstand manuell manipulieren kann indem man bei einer Aufnahme die Nummer verändert und die Karte dann wieder einlegt, bekomme das aber nicht hin. Ich hätte gerne das eine Kamera einen Vorsprung von ca. 5.000 Auslösungen hat. Hat jemand einen ernst gemeinten Tipp? Nicht so nach dem Motto: "Dann mach mit der einen einfach 5.000 Aufnahmen". Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Tipps. Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stelle eine doch einfach zurück auf Null.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher und kanns gerade nicht ausprobieren, ich meine aber, dass die Kamera beim letzten Bild, das auf der Karte ist, weiter zählt. Wenn du dieses passend umbenennst, könnte es klappen. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Reset?
Gruß, raul
![]() |
#7 |
|
Übers Menü, da gibt es einen passenden Punkt. Bei meiner Alpha 900 nennt sich das Dateinummer "rückstellen".
Sollte identisch oder ähnlich heißen bei deiner Kamera.
![]() |
#8 |
|
Hallo,
Variante 1: Im menü ganz zum Schluss gibt es den Punkt "Initialisieren". darunter verbergen sich 3 Möglichkeiten, Zurücksetzen, Benutzerdaten Reset und noch was. Bitte im Handbuch lesen, ich glaube "Zurücksetzen" setzt den Bildzähler zurück auf Null. (Nach einem Softwareupdate macht das die Kamera u.U. vo selber. Dann kann man mit dem folgenden sich die Bildnummer wieder richtig herstellen...) Variante 2: Auf dem letzten Bild der Speicherkarte die gewünschte Bildnummer als Dateiname vergeben (also z.B. DSC05000.jpg), die Kamera zählt dann von dort weiter. Hab ich schon mehrmals so gemacht, nach Software update und auch sonst wenn ich mal irrtümlich eine fremde Karte in die Kamera gesteckt hatte oder so.... Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Jede Kamera hat eine Seriennummer in den exif-daten stehen.
Capture One8 pro Sony kann beim Import die Seriennummer auslesen und entsprechend kann auch der Dateiname der Bilder angepasst/verändert werden. Bei LR habe ich das nicht gefunden - aber mit dem Exiftool könnten die exif-Einträge so manipuliert werden, dass auch LR eine Unterscheidung zwischen den Kameras erkennen kann. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Danke Martin
Gruß helgo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()