![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu Verschluss RX100M2 und Timelapse/Zeitraffer
Hallo,
habe im "A-Mount" schon etwas dazu gepostet, es geht mir um Timelapse und den "Verschleiß" des Verschlusses. Wie ist das bei der RX100M2 - kennt da jemand Zahlen zur Anzahl Auslösungen (MTBF Wert oder sowas)? Viel Mechanik ist es wohl nicht (rein vom Geräuschlevel her), aber rein elektronisch wie bei der A7S ist es wohl auch nicht oder? Vielleicht weiß dazu jemand was... bei der A77II lautet der Wert z.B. 150.000, klingt aber auch nach "Mechanik" ![]() Danke und Gruß! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Dass der Verschluss der A77II bis 150.000 Auslösungen zertifiziert ist, heißt nicht, dass er bei der 150.001. Aufnahme über die Wupper geht.
Die RX10 hat einen Zentralverschluss, deshalb hörst du da weniger. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Klar kann er auch 200k halten - aber genausogut nur 100k.
Ist nur die Frage, wie die Garantie das dann handhabt... vlt kommt da ja was wie bei Autos: 2 Jahre Garantie ODER 100k KM, je nachdem was früher eintritt ![]() Stimmt, das mit dem Zentralverschluss habe ich glaube ich in einem guten Buch zur Kamera gelesen. Welches das nur war ![]() Interessant wäre ob es Erfahrungen mit einem solchen Verschluss gibt. Hab am Wochenende ein Möbelteil aufgebaut und es "timelapst" - keine 3min Zeitraffer kamen raus und die RX100M2 hat etwa 2500 Fotos gemacht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wenn ich bedenke dass meine RX100M2 nach zwei kurzen "Spielerei" Zeitraffern bereits knapp doppelt soviel Auslösungen hat wie nur mit den Fotos davor könnte ich den Punkt sehr schnell erreichen
![]() Die Idee mit Ikea hat was. Allerdings timelapse ich mich dann lieber wie ich faul auf der Couch liege statt mir das Aufbauen von Ikea Regalen anzutun. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Im Prinzip kannst Du ja auch einfach Video aufnehmen und dann die meisten Frames weg schmeissen, dann hast Du auch Zeitraffer.
Das Zoll-Abgaben-Spar-Feature ist dann allerdings doch etwas hinderlich. (Max 29 min Aufnahmedauer). ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|