Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Link 'Bild in der Galerie' ja oder nein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2014, 13:42   #1
embe

Link 'Bild in der Galerie' ja oder nein

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber dazu nicht fündig geworden bislang.

Normalerweise (sag ich jetzt einfach mal) wird beim Hochladen eines Bildes in die Galerie ja das Vorschaubild und der dazugehörige link erzeugt.
Den dann einfach in den Beitrag kopieren - Vorschau mit 'Bild in der Galerie' drunter zum Anklicken und man kommt direkt zum Bild in der Galerie-Ansicht oder per Klick auf die Vorschau in die lightbox.
Finde ich gut.

Bei manchen Bildern fehlt aber der link unter dem Bild, d.h. nur Vorschaubiild anklicken und in der lightbox anschauen. Oder in die Galerie wechseln und dort suchen, oder über 'alle Bilder eines Users' in die Galerie wechseln.
Finde ich doof (ich kann es ja trotzdem in der Galerie anschauen, muss aber dazu mein Trackpad stärker abnutzen).

Was mich jetzt interessiert, muss man dazu den automatisch erzeugten link händisch verändern, oder erzeugt die Forumssoftware die Vorschau auf Wunsch ohne den sichtbaren link?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2014, 13:47   #2
Tom D

Das kommt darauf an, was der Bildeinsteller in den Beitrag übernimmt.
Man kann nur den Lightboxteil markieren und kopieren oder eben alles inkl. Link zur Galerie.

Manche, auch ich, nehmen nur den Lightboxteil, wenn Bilder in Serien gezeigt werden, denn mit Link zur Galerie kann man nicht mehrere Bilder nebeneinander stellen, es sei denn man verwendet eine Tabelle, was wiederum erhöhten Aufwand bedeutet.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:00   #3
Sushirunner

Ich ärgere mich auch immer über "reine" Lightbox-Posts. Ich schaue oft per Smartphone ins Forum, und bei den Lightbox-Popups wird das Bild dann irgendwo rechts unten in die Bildschirmecke geschoben, man kann es nicht richtig zoomen und praktisch nicht im Ganzen betrachten. Das passiert sowohl mit iPhones als auch Android-Geräten.
Anders dann, wenn auch ein Link zur Galerie dabei ist. Hier öfnet sich eine extra Seite und alles klappt wie gehabt.

LG Sushirunner
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 20:02   #4
eiq

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Ich schaue oft per Smartphone ins Forum, und bei den Lightbox-Popups wird das Bild dann irgendwo rechts unten in die Bildschirmecke geschoben, man kann es nicht richtig zoomen und praktisch nicht im Ganzen betrachten. Das passiert sowohl mit iPhones als auch Android-Geräten.
Beim iPhone kann ich das nicht nachvollziehen (Safari, iOS 7.1.2). Für alle Fälle kann man das Bild zudem lange antippen, auf einer neuen Seite öffnen und dort wie gewohnt und ohne Lightbox anschauen.
Alt 23.07.2014, 14:34   #5
embe

Themenersteller

Ah, danke.
Wenn man die Vorschau-Bilder im Textbeitrag direkt nebeneinander stellen möchte.
Mit Galerie-link-Teil stehen die Bilder sonst untereinander.

Bei einem einzelnen Bild in einem Beitrag hat es dann eigentlich keinen besonderen Nutzen (ausser man mag das 'Bild in der Galerie' einfach nicht dabei haben), man kommt aber als Betrachter nur auf Umwegen in die Galerieansicht.

Gut zu wissen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2014, 20:24   #6
DiKo

Zitat:
Beim iPhone kann ich das nicht nachvollziehen (Safari, iOS 7.1.2). Für alle Fälle kann man das Bild zudem lange antippen, auf einer neuen Seite öffnen und dort wie gewohnt und ohne Lightbox anschauen.
Das geht auf meinem Android-Tablett genauso. Aber manchmal interessieren mich auch die Informationen zur Kamera, Blende, Brennweite usw.

Die sind eben so nicht sichtbar und man muss sich dann durch die Galerie wurschteln... um manchmal zu erkennen, dass keine Infos vorhanden sind. Das geht alles schneller, wenn der Link vorhanden ist.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 23:13   #7
Dat Ei

.

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Link 'Bild in der Galerie' ja oder nein

Forenregeln