![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Fotopapier auf Holzplatte fixieren ?
Hi, ich wollte mal wissen ob Jemand nen Tipp hat WIE man das am besten hinbekommt ? Plan ist 45x30 - 60 x 80 Fotos auf zugeschnittenen Pressspanplatte o.Ä. dauerhaft zu fixieren für eine Ausstellung ...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
demnach ohne Rahmen der das Papier fixiert ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Das geht mit 3M Foto Mount Sprühkleber. Den gibt es in zwei Versionen, zum nachträglichen verschieben des Fotos auf der Trägerplatte und zum finalen aufsetzen des Fotos.
Foto und Trägerplatte müssen die gleiche Feuchte haben, damit sich die Platte nicht nachträglich verzieht. Dazu Foto und Trägerplatte länger bei gleicher Raumtemperatur lagen, erst dann das Foto aufbringen.
![]() |
#4 |
|
MDF als Holz ist zu empfehlen, und besser nicht zu dünn. Da sonnst das aufgeklebte Bild das Holz verzieht.
Holzleim eignet sich hervorragend und ist preiswert. Steffen
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja genau , so Platten haben ja die "Angewohnheit" sich zu wölben etc. Also das ganze Prozedere wäre für mich Wissensert. Forexplatten fallen aus Kostengründen aus ... ;-) Ich suche nach einer Low Budget Lösung !...
Geändert von Rob R. (11.07.2014 um 06:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich würde dir auch MDF empfehlen. aber egal was du nimmst an Holzplatten geh nicht dünner als 16mm. je dicker des so wieniger hast du das proplem mit Wölbungen dürch feuchtichkeit.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich nutze bis 1,5 m Größe 3mm. Bisher hat sich noch nie etwas verzogen. edit: das kann man dann auch Glaslos rahmen wenn man möchte. Es ist schmal und leicht genug und dennoch ausreichend stabil.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (11.07.2014 um 07:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Interessante Ansätze, das muß ich mir merken.
Finde Forex auch sehr teuer. Sollte der Thread nicht besser in "Nach der Aufnahme" verschoben werden?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|