![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Abend,
ich hoffe ich bin in dem Kameraunterforum richtig. Bin gerade beim Rumprobieren und habe gesehen das ich im Kreativnodus (FN Taste) bei std noch Schärfe, Sättigung und Kontrast einstllen kann. Ich dachte immer wenn ich in Raw fotografiere nimmt die Kamera so auf wie es ist also Rohdaten. Bei mir stehen die drei Regler auf 0 und nun möchte ich gern wissen wie eure Erfahrungen damit sind. Sollte man hier Nachregeln oder lieber alles auf Standard lassen und später in lr regeln. Bzw. bringt hier ne änderung überhaupt was? Weil Rohdaten sind doch eigendlich unberührt oder? Mit freundlichen Grüßen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn du dir deine Raw Einstellungen an der Kamera ansiehst wirst du sehen das du raw und jepg eingestellt hast. Die Kamera nimmt dann ein Jepg Bild mit deinen "Kreativ" einstellungen auf und ein Raw Bild.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Nein habe nur Raw eingestellt. Also wirkt der KReativmodus nur auf jpg? OK gut zu wissen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nicht ganz. Die Kreativmodi kannst du auch bei nur RAW einstellen. Wenn du dazu noch die Vorschau im Sucher eingestellt hast werden die ausgewählten Effekte auch dort angezeigt. Finde ich persönlich sehr angenehm wenn ich bei einer Bilderserie weiß, dass ich die in Schwarz/Weiß will. So stelle ich mit den Kreativmodus auf B/W um, und sehe wie das Bild dann aussehen wird. Die entstehende .arw ist natürlich "in Farbe".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Ok das ist ne Super info. Also egal welchen KReativmodus ich einstelle, es ändert an der eigendlichen Raw datei ni? Sprich ich sehe quasi wie es ausschaut wenn ich es im Nachhinein bearbeite?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn du das RAW mit Image Data Converter entwickelst, anstatt LR, übernimmt IDC die Einstellungen, die du an der Cam eingestellt hattest.
Ansonsten dürfte es meist sinnlos sein. bydey
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
den IDC kenne ich garnicht. Ist der direkt von Sony?
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|