![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Verkauf von gebrauchten Equipment...
Hallo,
ich habe gerade mal auf folgender Website gestöbert: http://www.wirkaufens.de/shop.php/ve...s/54/Sony.html Wenn man die einzelnen Kameras "zur Probe Preisberechnung" anbietet, erscheinen realistische Marktpreise. Wenn der Käufer Wort hält, und die Ware wie berechnet auszahlt, ist das ein grosser Komfortgewinn für den Verkäufer. Wenn sich deratige Plattformen etablieren wird die Bucht bald weniger Angebote haben. Mittlerweile sind die Verkaufsprovisionen in der Bucht echt happig...
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ohja, unverschämt happig.
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Was glaubst du denn, was diese Aufkäufer mit den Kameras machen? Das landet alles mit saftigem Aufschlag bei eBay. Soviel zu der Annahme, es würde sich um realistische Marktpreise handeln. Den Komfort bezahlt man durch satte Abschläge und ich würde immer davon ausgehen, daß deine Selbsteinschätzung des Gerätezustands letztlich nichts mit der Einschätzung durch den Händler zu tun hat. Der sucht schließlich nicht 1000 Kameras um selber damit zu fotografieren, sondern um einen Profit damit zu erzielen.
![]() |
#4 |
|
Ich finde die Preise, die dort geboten werden schon realistisch.
Wenn ich für meine Canon 5D II auf eBay schaue, liege ich bei einem mittleren Preis von zwischen 1000 und 1100 Euro. Wirkaufens bietet 1064 Euro. Wenn ich diesen Preis bei eBay ansetze muss ich 10% Provision abziehen und auch noch 3% für Paypal, denn ohne Paypal wird die keiner kaufen wollen. Und nein, ich will sie nicht verkaufen, um mir eine A7 zu kaufen ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Jumbolino PS: Maarthok war schneller
flickr Geändert von Jumbolino67 (16.04.2014 um 19:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich sage ja nicht, dass das die allein selig machende Lösung ist, aber als Alternative zu eBay sehe ich es schon.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruss Jumbolino
flickr Geändert von Jumbolino67 (16.04.2014 um 20:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Manchmal kann man da Glück haben.
Man bekommt aber grundsätzlich mehr, wenn man es bei eBay/Amazon oder zB. hier im Forum verkauft, als die Preise die dort geboten werden. Der Komfortgewinn wird also schon "bezahlt". Ich habe trotzdem 2 oder 3 Verkäufe über solche Portale abgewickelt. Was mir dabei aufgefallen ist, daß der Zustand sehr genau überprüft wird, vermutlich ist das sogar Masche. In der Regel wird der Zustand 1-2 Stufen runtergestuft und man bekommt dann weniger. Ich habe vor einigen Monaten mein MacBook Air (2010) wegen chronischer Nichtnutzung, ich glaube bei rebuy.de verkauft. Der Zustand war wirklich wie neu, bis auf einen Microkratzer am Boden, den man nur bei entsprechendem Lichteinfall gesehen hat. Genau auf diesen Kratzer wurde Bezug genommen und der Zustand auf "sehr gut" runtergestuft. Also imho spekulieren diese Firmen schon darauf, daß der Kunde die Runterstufung auch akzeptiert. Manchmal kann es sich aber trotzdem lohnen, sich nicht den Streß eines Verkaufs über die üblichen Kanäle anzutun ![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich finde die Plattform interessant, sonst nichts, Erfahrungen habe ich keine.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Jumbolino
![]() |
Sponsored Links | |
|