SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf von gebrauchten Equipment...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 16:38   #1
Stealth

Verkauf von gebrauchten Equipment...

Hallo,

ich habe gerade mal auf folgender Website gestöbert:

http://www.wirkaufens.de/shop.php/ve...s/54/Sony.html

Wenn man die einzelnen Kameras "zur Probe Preisberechnung" anbietet, erscheinen realistische Marktpreise. Wenn der Käufer Wort hält, und die Ware wie berechnet auszahlt, ist das ein grosser Komfortgewinn für den Verkäufer. Wenn sich deratige Plattformen etablieren wird die Bucht bald weniger Angebote haben. Mittlerweile sind die Verkaufsprovisionen in der Bucht echt happig...
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2014, 17:52   #2
Tom D

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen

Wenn man die einzelnen Kameras "zur Probe Preisberechnung" anbietet, erscheinen realistische Marktpreise.
Tatsächlich. Und - erstaunlich.

Zitat:
Mittlerweile sind die Verkaufsprovisionen in der Bucht echt happig...
Ohja, unverschämt happig.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 18:34   #3
eac
Moderator

Zitat:
Wenn sich derartige Plattformen etablieren wird die Bucht bald weniger Angebote haben. Mittlerweile sind die Verkaufsprovisionen in der Bucht echt happig...
Was glaubst du denn, was diese Aufkäufer mit den Kameras machen? Das landet alles mit saftigem Aufschlag bei eBay. Soviel zu der Annahme, es würde sich um realistische Marktpreise handeln. Den Komfort bezahlt man durch satte Abschläge und ich würde immer davon ausgehen, daß deine Selbsteinschätzung des Gerätezustands letztlich nichts mit der Einschätzung durch den Händler zu tun hat. Der sucht schließlich nicht 1000 Kameras um selber damit zu fotografieren, sondern um einen Profit damit zu erzielen.
Alt 16.04.2014, 18:46   #4
Tom D

Ich finde die Preise, die dort geboten werden schon realistisch.
Wenn ich für meine Canon 5D II auf eBay schaue, liege ich bei einem mittleren Preis von zwischen 1000 und 1100 Euro.
Wirkaufens bietet 1064 Euro. Wenn ich diesen Preis bei eBay ansetze muss ich 10% Provision abziehen und auch noch 3% für Paypal, denn ohne Paypal wird die keiner kaufen wollen.

Und nein, ich will sie nicht verkaufen, um mir eine A7 zu kaufen . Ich habe nur aus Interesse geschaut.

Alt 16.04.2014, 19:05   #5
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich finde die Preise, die dort geboten werden schon realistisch.
Wenn ich für meine Canon 5D II auf eBay schaue, liege ich bei einem mittleren Preis von zwischen 1000 und 1100 Euro.
Wirkaufens bietet 1064 Euro.
Meinst Du wirklich ein profitorientiertes Unternehmen wie Wirkaufens gibt sich mit einem Minus von 64,- Euro oder einem Gewinn von 36,- Euro zufrieden? Da kommt uebrigends noch der Versand dazu. In den AGB steht klar, dass Wirkaufens die eingesandte Ware testet und bei einer anderen Einschaetzung ein Gegenangebot macht. Die Einschaetzung von Wirkaufens und die Deinige werden sich sicher um mehrere hundert Euro unterscheiden. Auch Wirkaufens arbeitet nicht fuer lau.

Jumbolino

PS: Maarthok war schneller

Geändert von Jumbolino67 (16.04.2014 um 19:07 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2014, 19:28   #6
Tom D

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Meinst Du wirklich ein profitorientiertes Unternehmen wie Wirkaufens gibt sich mit einem Minus von 64,- Euro oder einem Gewinn von 36,- Euro zufrieden? Da kommt uebrigends noch der Versand dazu. In den AGB steht klar, dass Wirkaufens die eingesandte Ware testet und bei einer anderen Einschaetzung ein Gegenangebot macht. Die Einschaetzung von Wirkaufens und die Deinige werden sich sicher um mehrere hundert Euro unterscheiden. Auch Wirkaufens arbeitet nicht fuer lau.

Jumbolino

PS: Maarthok war schneller
Selbst, wenn sie den Zustand eine Stufe herabsetzen, bin ich immer noch bei 1016 Euro und damit würde es sich gegenüber eBay (Provision) immer noch rechnen. Und es kommen keine Versandkosten dazu. Guck einfach auf die Seite.
Ich sage ja nicht, dass das die allein selig machende Lösung ist, aber als Alternative zu eBay sehe ich es schon.

Alt 16.04.2014, 19:55   #7
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Selbst, wenn sie den Zustand eine Stufe herabsetzen, bin ich immer noch bei 1016 Euro und damit würde es sich gegenüber eBay (Provision) immer noch rechnen. Und es kommen keine Versandkosten dazu. Guck einfach auf die Seite.
Tja, ich halte eine Herabsetzung um zwei Stufen auf ca. 830,- Euro fuer realistischer, auch ohne Deine Kamera gesehen zu haben, nur aus betriebswirtschaftlichen Gruenden. Damit machen sie Einnahmen von ca. 170.- bis 270,- Euro, abzueglich der Ebayprovision, Versandkosten, Steuer, usw. Bleibt ja kaum was uebrig fuer die Gehaelter. Die Versandkosten zahlst uebrigends Du durch ein niedrigeres Angebot.

Gruss Jumbolino

Geändert von Jumbolino67 (16.04.2014 um 20:04 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 18:51   #8
Maarthok

Manchmal kann man da Glück haben.

Man bekommt aber grundsätzlich mehr, wenn man es bei eBay/Amazon oder zB. hier im Forum verkauft, als die Preise die dort geboten werden.

Der Komfortgewinn wird also schon "bezahlt".

Ich habe trotzdem 2 oder 3 Verkäufe über solche Portale abgewickelt.

Was mir dabei aufgefallen ist, daß der Zustand sehr genau überprüft wird, vermutlich ist das sogar Masche. In der Regel wird der Zustand 1-2 Stufen runtergestuft und man bekommt dann weniger.

Ich habe vor einigen Monaten mein MacBook Air (2010) wegen chronischer Nichtnutzung, ich glaube bei rebuy.de verkauft. Der Zustand war wirklich wie neu, bis auf einen Microkratzer am Boden, den man nur bei entsprechendem Lichteinfall gesehen hat. Genau auf diesen Kratzer wurde Bezug genommen und der Zustand auf "sehr gut" runtergestuft.

Also imho spekulieren diese Firmen schon darauf, daß der Kunde die Runterstufung auch akzeptiert.

Manchmal kann es sich aber trotzdem lohnen, sich nicht den Streß eines Verkaufs über die üblichen Kanäle anzutun
Alt 16.04.2014, 19:46   #9
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
daß deine Selbsteinschätzung des Gerätezustands letztlich nichts mit der Einschätzung durch den Händler zu tun hat. Der sucht schließlich nicht 1000 Kameras um selber damit zu fotografieren, sondern um einen Profit damit zu erzielen.
Genau deshalb habe ich die offene Frage nach dem Einhalten des "kalkulierten Preises" gestellt. Insgeheim glaube ich auch an einen Abschlag, die Frage ist nur sind das 30%?

Ich finde die Plattform interessant, sonst nichts, Erfahrungen habe ich keine.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 20:02   #10
Jumbolino67

Zitat:
Genau deshalb habe ich die offene Frage nach dem Einhalten des "kalkulierten Preises" gestellt. Insgeheim glaube ich auch an einen Abschlag, die Frage ist nur sind das 30%?
Mindestens 30%, sonst lohnt sich das ganze nach meiner Einschaetzung nicht.

Zitat:
Ich finde die Plattform interessant, sonst nichts, Erfahrungen habe ich keine.
Das liesst sich ja auch alles ganz gut, aber die Angebote halte ich fuer reine Lockangebote. Die setzen auf die Bequemlichkeit der Verkaeufer, die Sachen wieder zurueckzufordern.

Jumbolino
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf von gebrauchten Equipment...

Forenregeln