![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Landschaftsbilder langweilig?
Hallo Freunde,
also ich habe eine Frage zu meinen Landschaftsbildern. Ich hab schon viele Versuche durch , irgendwie habe ich das Gefühl das meine Landschaften immer viel "langweiliger" aussehen als in Wirklichkeit. Seht ihr das auch so? Finde sie wirken einfach irgendwie platt. Liegt es an der Bearbeitung (von der ich auch noch keine Ahnung habe um ehrlich zu sein)? Oder eher am Schnitt? Ich hoffe ihr könnte mir Tips geben, was ich bessere hätte machen können. Bild 1: ![]() → Bild in der Galerie Bild 2 : ![]() → Bild in der Galerie Gruss-Olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Langweilig geht m.E. anders. Ich würde u.U. mit der EBV noch ein bisschen mit WB, Kontrast usw. herum experimentieren. Dies aber nur, weil ich die Motive gut geeignet finde, um Varianten auszutesten.
![]() |
#3 |
|
Bei den beiden Fotos liegt es vielleicht auch daran, dass sie keine Staffelung aufweisen, die Dreidimensionalität "vortäuscht".
Ein Foto ist ja nur zweidimensional, da fehlt das Räumliche der Wirklichkeit, die unser Auge nur dort erfassen kann. Deshalb wirken Fotos besser, wenn Linien ins Bild hineinführen, Vordergrund zu sehen ist, usw. Von der Bearbeitung her finde ich sie auch ein wenig flau, das zweite auch zu blau. Da ist vielleicht mit mehr Kontrast oder einer Tonwertanpassung noch etwas rauszuholen. Dazu kann ich aber keine Tipps geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das scheint mir ein guter Hinweis mit der Dreidimensionalität
![]() Hat sich schwer gestaltet da es im Hintergrund neblig war und ausserdem keine grosse Positionsänderung möglich war. Also meint ihr man kann mit Bearbeitung noch was rausholen?Dann werde ich das mal probieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
kurz Helligkeit und Kontrast angehoben. Beim 2. hätte noch etwas blau raus gekonnt. Ich finde das gibt deutlich mehr Tiefe:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Also vorallem Bild 1 gefällt mir so schon deutlich besser, Danke!
Hatte auch schon ein wenig an Helligkeit und Kontrast "rumgeschraubt"...aber irgendwie nicht den richtigen Punkt gefunden, und je länger ich das Bild angeschaut hab, desto weniger wusste ich was besser aussieht ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|