![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bei wieviel Grad °C ist Schluss???
Hallo!
Da nun der Winter kommt möchte ich mal eine Frage ins Forum werfen: Ich sehe gern den Sender National Geographic; da habe ich oft Szenen gesehen, in denen in Alaska bei -30° oder -40°C Fotos mit Canon oder Nikon Kameras geschossen wurden, die Kameras waren auch ziemlich eingeschneit. Als Gegensatz dazu gab meine erste Sony Kamera, die A700 bei -5° den Geist auf. Auch bei meiner jetzigen A580 ist bei der gleichen Temperatur das Ende erreicht. Wie kann das sein, daß die eine Kamera -30 oder -40 °C aushält, die andere bei noch nicht mal -10° den Geist aufgibt? Allein an der Abdichtung kann es ja wohl nicht liegen, denn die Temperatur erreicht ja in kürze das Kamera-Innere. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mach mir nicht Angst, ich habe viel vor im Winter.
![]() |
#3 |
|
Keine Angst, das können die Sonys auch.
Da warns auch um - 20° und eingeschneit war sie auch. ![]() → Bild in der Galerie Beim Polarlichtfotografieren im März, Nachts mehrere Stunden bei -30° haben übrigens alle Kameras klaglos überstanden. Waren mehrere a900, a99, a77, eine NEX 7 und auch noch Canikons dabei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Nachts waren die Kameras sicher auch manchmal 6 Stunden am Stück draußen, durften bei den Aufwärmphasen wegen Kondenswasser nicht mit rein. Da hatte ich immer 6 Akkus dabei, einer in der Kamera und die anderen in den Hosentaschen zum Aufwärmen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Da sieht man´s mal. Die Dinger halten mehr aus als man denkt.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also, die offiziellen Produktblätter für die Canon 5D MkIII, 1D X, 1D C, 6D und Nikon D3X sprechen von 0 - 40/45 °C, wobei ich auch schon bei deutlich unter Null (zweistellig) fotografiert habe (Canon 50D).
-30 bis -40 °C ist schon sehr sportlich. Ich glaub das geht nur ein paar
Viele Grüße, Tom Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______ Geändert von Tom D (12.11.2013 um 16:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Ich habe schon oft auf der Piste beim Skifahren fotografiert. Bis -15 Grad habe ich mit einer Alpha 300 und jetzt mit der Alpha 55 nie Probleme gehabt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
...da ich davon ausgehe, dass nicht deine Kamera, sondern deine Akkus dann abbbauen (es sei denn, Du hättest Feuchtigkeit in der Kamera),
schließe ich daraus, dass es für solche Extremeinsätze vielleicht spezielle Akkus gibt... ....oder die kommen aus ´ner Thermo/Wärmebox immer mal gerade zum Einsatz.... ![]() ....dann ist es natürlich, gerade wg. der Kamera auch ein Unterschied, ob ich dabei eine kalte, aber trockene Luft habe, oder eben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, wie sie vorwiegend bei uns hier herrscht. ....wissen tu ich´s nicht, ist nur eine Vermutung... ...wobei ich mit meiner auch schon bei weniger als -10° C draussen war und keine Probleme hatte, ob der Akku schneller zu Ende war habe ich nicht in Erinnerung, ich gehe aber mal davon aus, dass es so war. Problematischer sehe ich eigentlich, dass man dann mit einer tiefgekühlten Kamera wieder nach drinnen, in wärmere und feuchtere Luft kommt, wo sich dann zwangsläufig Feuchtigkeit am Gehäuse und am Objektiv niederschlägt. Besser ist es, die Kamera dann in einer verschlossenen Plastiktüte wieder mit nach drinnen zu nehmen und sie da drin zu lassen, bis sie wieder Raumtemperatur hat. lg peter |
![]() |
![]()
|
|
|