SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: a77 und LensID von SAL50f18 und Tamron 60f2.0
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2013, 23:35   #1
mk53

a77 und LensID von SAL50f18 und Tamron 60f2.0

Zur Info und falls jemand auch drüber stolpert.

Hab mein (neues) SAL50f18 an der a77 in Betrieb genommen und war ein wenig verwundert, daß beim Microfokus Adjust schon ein Wert (+2) drinstand, obwohl ich an der a77 noch nie ein 50mm Objektiv dran hatte.

Da mein Tamron 60mm diesen Korrekturwert aufweist, lag der Verdacht nahe, daß Tamron wohl die gleiche Lens ID benutzt.

Das exiftool gibt folgendes her:
für Tamron:
Lens Type : Sony DT 50mm F1.8 SAM (SAL50F18) or Tamron Lens
Lens Spec : 60mm F2 Macro

für Sony 50mm:
Lens Type : Sony DT 50mm F1.8 SAM (SAL50F18) or Tamron Lens
Lens Spec : DT 50mm F1.8 SAM

Frage am Rande: exiftool kann zwar die Tags in hex ausgeben, aber ich hab keine Option gefunden, mittels der man die zugehörigen Werte in hex oder dec ausgeben kann.
Weiß jemand, ob das irgendwie geht?

Ist ja schon ein bißchen blöd, daß diese (teure) Kamera die beiden Linsen nicht unterscheiden kann.
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 01:24   #2
ddd
Moderator

moin,

das Problem ist nicht die Kamera, sondern Tamron, die offizielle LensIDs von Original-Objektiven "missbrauchen", statt gültige LensIDs zu lizensieren oder alternativ die generische Fremdhersteller-ID zu verwenden.

exif-tool gibt mit der Option -b (binary) die Inhalte binär aus (also in HEX-Notation).

Das Tag "Lens Type" ist die im "Minolta-Sprech" so genannte Lens ID, kurz LID. Diese war ursprünglich ein Debug-Wert zur Überprüfung der korrekten Funktion der ROMs (jedes ROM enthielt die Daten für mehrere Objektive und musste beim Einbau entsprechend verdrahtet werden). Erst mit den Digital-Kameras erlangte dieser Wert eine wirkliche Bedeutung, da in den ROMs keine Objektiv-Bezeichnung enthalten war, diese aber für die EXIFs benötigt wurde.

Offenbar "beutzt" das Tamron 60/2 die LID 57, die von Sony für das SAL-50F18 vergeben wurde.

Der Tag "Lens Spec" wird bei Original-Objektiven anhand einer kamera-internen Tabelle eingetragen, oder wenn das Objektiv einen erweiterten Datensatz liefert (dies tun neuere Tamron-, Sigma- und Original-Objektive).

Zur Zeit werden interne Objektiv-Korrektur-Funktionen der Kamera anhand der LID ausgeführt, wenn sie anhand von Tabellen durchgeführt werden müssen, da das Objektiv die benötigten Korrektur-Parameter noch nicht enthält (neue Funktionen wie z.B. Verzeichnungskorrektur sind erst seit kurzem im Objektivdatensatz).

Die Micro-AF-Korrektur lässt sich nicht im Objektiv ablegen, daher gilt für diese immer der LID-Bezug.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: a77 und LensID von SAL50f18 und Tamron 60f2.0

Forenregeln