Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unschärfe bei Langzeitbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2013, 18:17   #1
Ziggy

Alpha 550 Unschärfe bei Langzeitbelichtung

Hallo,

ich hätte mal eine Fototechnische Frage, ich fotografier zwar schon recht lange, aber man lernt ja nie aus!
Und zwar.....ich war kürzlich einige Tage in Budapest, und ich hab an einem Abend in der Dämmerung & bei ganz Nacht die Stadt von oben fotogrfiert; also "Lichtermeer" und so, vom Gellertberg (falls den jemand kennt) mit Stativ.
Und da ich zeit hatte hab ich etwas rumexperimentiert; ich hab alle Fotos mit normaler Automatik gemacht (Verschlusszeiten ca. 1/10 sek.) und dann nochmal dasselbe mit Langzeitbelichtung mit 6 sek. und Blende dazu passend eingestellt.
Als ich mir jetzt die Fotos zu Hause genau angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die meisten (nicht alle) mit Langzeitbelichtung leichte Unschärfen aufweisen & die meisten (nicht alle) mit Automatik aufgenommenen ziemlich scharf sind!
Jetzt frag ich mich woher das kommt, hat das Stativ doch leicht gewackelt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ich hab den Selbstauslöser benutzt; oder hat jemand ne Idee mit was das zusammenhängen könnte
Noch ein paar Infos zu meinem Equipment; Sony Alpha 550 & Sony Objektiv 16-105, 3.5-5.6.

Schöne Grüße, Ziggy
Ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2013, 18:20   #2
boerge0712

Steadyshot war aus? Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich ihn angelassen habe, obwohl Kamera auf Stativ geschraubt war.
boerge0712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 18:22   #3
André 69

Hi,

mein Vorschreiber hat schon den Finger in die Wunde gelegt!
Langzeitbelichtung mit Steadyshot kann in die Hose gehen, je stabiler das Stativ, um so eher!

Gruß André
Alt 23.08.2013, 20:46   #4
TONI_B

Mögliche Ursachen:

1. SSS wurde bereits erwähnt. Ist aber mMn eher selten der Fall.

2. Stativ nicht stabil genug für 6s (Wind, Schritte usw.)

3. Wie wurde scharf gestellt? Unbedingt MF und Lupe verwenden

4. Hat sich bei 6s vielleicht f/16 oder f/22 ergeben? Wenn ja ==> Beugungsunschärfe
Alt 24.08.2013, 14:21   #5
Ziggy

Themenersteller

Oh ja stimmt, Steadyshot war an Man bin ich blöd, da hätte ich auch selber draufkommen können!
O.k., vielen Dank mal, da muss ich jetzt nochmal experimentieren
Ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2013, 15:05   #6
der_knipser

Bei der A77 habe ich es gerade getestet:
Es ist völlig egal, ob der Steadyshot bei Langzeitbelichtungen eingeschaltet bleibt, wenn man sie erschütterungsfrei auslöst. Bei direkter Auslösung mit dem Finger läuft der SSS während der ganzen Belichtungszeit, auch wenn die Kamera nach dem Auslösen ganz ruhig bleibt.
Wenn ich mit dem Fernauslöser, also erschütterungsfrei, auslöse, springt der SSS nicht an, auch wenn die Kamera während der Belichtungszeit derbe wackelt.

Ob sich die A550 genauso verhält, lässt sich einfach prüfen. Die Bewegung des SSS ist deutlich hörbar.

Die Punkte, die Toni geschrieben hat, sollten unbedingt bedacht werden.
Ob das Stativ wirklich stabil steht, sieht man, wenn man die Kamera mit einer langen Brennweite auf das Stativ setzt, die Display-Vergrößerung auf Maximum einstellt, und ein entferntes ruhendes Motiv genau beobachtet, während ein leichter Wind geht, oder während jemand nahe am Stativ vorbeigeht. Man bekommt vielleicht ein unerwartet schlechtes Gefühl, wenn man sieht, dass sich das Stativ DOCH bewegt. Das ist aber besser, als wenn man es erst daheim auf dem Monitor feststellt, und die Aufnahme nicht wiederholen kann.
Alt 29.08.2013, 20:25   #7
miaz

Zitat:
Bei der A77 habe ich es gerade getestet:
Es ist völlig egal, ob der Steadyshot bei Langzeitbelichtungen eingeschaltet bleibt, wenn man sie erschütterungsfrei auslöst. Bei direkter Auslösung mit dem Finger läuft der SSS während der ganzen Belichtungszeit, auch wenn die Kamera nach dem Auslösen ganz ruhig bleibt.
Wenn ich mit dem Fernauslöser, also erschütterungsfrei, auslöse, springt der SSS nicht an, auch wenn die Kamera während der Belichtungszeit derbe wackelt.
Auch bei der A57 schon vor längerer Zeit festgestellt.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob der SS durch die Handauslösung "anspringt" oder es generell so funktioniert. Übrigens hört man den SS deutlich, darum ist es mir auch aufgefallen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unschärfe bei Langzeitbelichtung

Forenregeln