Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Viele dunkle Streifen im Sucher
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 21:48   #1
Markus 76

Viele dunkle Streifen im Sucher

Hallo Leute,

Ich habe heute eine seltsame Sache an meiner A2 entdeckt, wenn man ein etwas helleres Motiv vor sich hat, und in den Sucher schaut (mit 30B/s) macht der Sucher dunkle,senkrechte Streifen.Ich würde mal sagen 1Pixel breit also, viele feine Streifen, meist dort wo etwas eingeblendet ist, wie z.b. die skalierung vom Fadenkreuz.
Das Pänomen ist nur im EVF nicht am LCD oder auf den Bildern und wenn der EVF mit 60B/s läuft ist es fast nicht bemerkbar.

Ist es etwa schon Zeit für eine Reparatur?

Grüsse
Markus
Markus 76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2004, 07:25   #2
PeterHadTrapp

Hallo Markus

ich glaube nicht, dass da ein Defekt im Sinne einer nötigen Reparatur ist.
Das haben, so wie ich das sehe alle A2 (meine hatte es auch).

Wir hatten das Thema vor längerer Zeit auch schon mal,
kuck mal HIER

Sorry, dass Du erst jetzt eine Antwort bekommst, ich hatte das alte Thema gestern abend (müde Augen... ) nicht mehr gefunden.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 10:46   #3
Markus 76

Themenersteller

Danke für die Antwort!

Sicher daß das alle machen, mir ist es erst jetzt aufgefallen nach 1200 Fotos?
Wenn es doch nicht normal ist müsste ich was unternehmen weil sie ist ja erst 2 Monate alt.

Grüsse
Markus
Alt 08.12.2004, 11:01   #4
astronautix

Hallo Markus,
also ich kann mich nicht daran erinnern, dieses Effekt an meiner A2 beobachtet zu haben. Hätte mich sicher gestört und es wäre eine Reklamation meinerseits erfolgt.

Hast Du mal beim Service angefragt? Vielleicht bekommst Du von dort eine für Dich ausreichende (Er)Klärung.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 11:10   #5
Morphium

Hi Markus,

nach ungefähr der gleichen Anzahl an Bildern trat bei mir auch dieser Effekt auf. Es scheint bei sehr vielen Leuten vorzukommen. Beim letzten Stammtisch habe ich mir 2 weitere angeschaut und die hatten den selben Effekt.

Mal tritt es stärker, mal etwas schwächer auf.

Einige haben einen Umtausch bei Ihrem Händler durchgeführt und hatten dann nach einiger Zeit wieder das selbe Phänomen.

Ich selbst habe mich mittlerweile damit abgefunden. Die A3 wird hoffentlich dieses (und vor allem auch andere bekannte) Problem nicht mehr haben....
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2004, 12:23   #6
Markus 76

Themenersteller

Hi Leute,

Danke, für die Antwort.

Hätte ich nicht gedacht, daß schon nach 2 Monaten Probleme bekomme, hätte ich nur nicht gewechselt, aber jetzt ists zu spät.......

Grüsse
Markus
Alt 09.12.2004, 14:47   #7
Markus 76

Themenersteller

Heute habe ich mit Minolta telefoniert, die meinten daß ihen die Sache mit dem Sucher nicht bekannt ist und zieren sich zuzugenben daß es öfter Probleme gibt. Sie behaupten nur ca. 2% Ausfallsquote haben bei der A2, Reperaturdauer min. 3 Wochen

Man stelle sich vor ich würde sie beruflich brauchen, ich glaube bei Nikon od. Canon würden sie nicht so herumtuen

Grüsse
Markus
Alt 09.12.2004, 14:50   #8
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Markus 76
Heute habe ich mit Minolta telefoniert, die meinten daß ihen die Sache mit dem Sucher nicht bekannt ist und zieren sich zuzugenben daß es öfter Probleme gibt. Sie behaupten nur ca. 2% Ausfallsquote haben bei der A2, Reperaturdauer min. 3 Wochen

Man stelle sich vor ich würde sie beruflich brauchen, ich glaube bei Nikon od. Canon würden sie nicht so herumtuen

Grüsse
Markus
Nö, Canon braucht 4 Wochen... mindestens.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 17:05   #9
Igel

Zitat:
Zitat von Markus 76
... ich glaube bei Nikon od. Canon würden sie nicht so herumtuen
...was ich bis zum Beweis des Gegenteils stark bezweifle. Zwar hatte ich bisher weder mit dem Nikon- oder Canonservice zu tun, noch mit dem von Minolta. Aber z.B. bei Pentax habe ich auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht, obwohl der Pentax-Service damals von anderen auch immer sehr gelobt wurde.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 21:43   #10
erich_k

Zitat:
Zitat von Markus 76

Grüsse
Markus
Das ist bei Minolta sicherlich bekannt. So ähnlich verhält es sich auch mit meiner D7i, wenn man im Gegenlicht fotografiert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Viele dunkle Streifen im Sucher

Forenregeln