![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo,
da die Fuji X-E1 kein klappbares Display hat und ich mit meiner alten R1 sehr zufrieden war/bin,habe ich mir eine NEX 7 mit dem Voigtländer Nokton 1.2/35 ASPH.II bestellt als kleine "immer-dabei".Von der Qualität und Handhabung bin ich sehr angetan,die IQ ist absolut gut.Neben der R1 fotografiere ich noch mit einer Sigma DP1 und einer Fuji S5 pro,mit denen ich noch nie folgendes Problem bemerkt hatte: Beim probeweisen manuellen Fokussieren hatte ich heute einen silbernen Audi am Strassenrand mit Offenblende aufgenommen.Das Ergebnis war für 1.2 scharf,der Fokus sass,ABER:der gesamte Kühlerhaube mit Einfassungen hat extrem starke blau-lila Umrandungen,die so stark sind,dass das Bild absolut unbrauchbar wäre.Abblenden auf 1.4 brachte etwas Verbesserung,bei 1.8 waren sie kaum noch zu sehen.Mir ist schon klar,daß ich unter normalen Bedingungen solch eine Aunahme nicht mit Offenblende mache,aber ich habe keine Lust,solches wie ich vermute purple fringing in der Bildbearbeitung,wenn es dann überhaupt möglich ist,zu korrigieren,zumal ich nur rudimentäre Kenntnisse in PSE habe und sie nicht vertiefen möchte. Meine Frage ist,ob solch starke Verfärbungen bei der Nex 7/dieser Kombi öfter vorkommen,ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe?Muß ich beim Nokton die 3 verschiedenen Objektiv-Korrekturen im Menue auf "auto" oder "off" stellen....vielleicht hat jemand einen Tip,ansonsten überlege ich die ansonsten für mich schöne Kombination zurückzugeben.... Grüße Fabian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dies ist die Eigenschaft praktisch aller schnellen Optiken bei grösster Blende.
Auch z.Bsp. das Zeiss Planar 50/1,4 an A Mount oder Voigtländer 50/1,4 an E machen mit, beides neuste Berechnungen. Optische Berechnungen sind Kompromisse, wobei Preis, Grösse und Gewicht einbezogen werden. Das Zeiss Distragon 55/1,4 dürfte wohl völlig auskorrigiert sein. Dein Objektiv hat den schönen Voigtländer Charakter, einen Teil davon hast Du nun kennen gelernt. Die Zweierbeziehung wird sich weiter entwickeln. Gruss, frank
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (17.08.2013 um 03:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Diese Problematik wirst Du bei vielen sehr guten Linsen haben.
Ich denke an die Zeit bei Pentax nach, dass hochgelobte 77 Limited wurde nicht umsonst lila Monster genannt. Abgeblendet ein Traumobjektiv- Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Bei so grenzwertigen Aufnahmesituationen kommt es vor u. wie Du selber geschrieben hast, macht man das auch nicht mit Offenblende. Das kannst einsetzen, wenn es erforderlich wird, od. die Lichtsituation optimal ist und dann hast Du auch Freude daran. Viel Spaß mit der Linse.
![]() |
#4 |
|
Wäre es vielleicht möglich ein Beispielbild für die beschriebene Problematik hochzuladen? Ich interessiere mich ebenfalls für das Objektiv und besitze eine NEX 7. Wenn das Purple Fringing wirklich so extrem wäre wie du es beschreibst, werde ich es mir wohl nochmal überlegen müssen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Klaus (Turboengine) hat diese Kombi gut beschrieben:
http://sonyuserforum.de/forum/showth...ghlight=nokton Unter den aktuell erhältlichen Voigtländer zeigt das Nokton 50/1,5 den besten Mikrokontrast und ist meines Erachtens das einzige, welches sich zum Pixel Peepen eignet. Aber man kauft sich doch kein Voigtländer zum Pixel Peepen, sondern wegen dem typischen Bildcharakter, wie es zahlreiche Beispiele auf flickr zeigen. Noch ein Beispiel von mir, 35/1,2 an NEX 5 mit viel Purple ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Gruss, frank
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (18.08.2013 um 08:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Frank, dass ist aber hoffentlich auf die Beleuchtung des Wasserspiels und die Bekleidungsfarbe der Frau links zurückzuführen.
![]() Mich würde interessieren, wie dieses 35/1,2 sich am Vollformatsensor verhält ( VG900) und ob es in den Ecken Farbverschiebungen gibt. Von letzterem Effekt habe ich vermehrt bei Leica M Objektiven aufgrund schräg einfallender Lichtstrahlen gelesen. Das bezog sich allerdings bereits auf NEX APS C Kameras und müsste an einem VF Sensor noch extremer ausfallen. Wahrscheinlich kann man sich den Versuch mit M Bayonett Objektiven unterhalb 50mm am Vollformat komplett sparen?
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Fabian |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|