Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α230: Schwarzer Rand und Steady Shot deaktiviert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2013, 11:50   #1
Bertomano

Alpha 230 Schwarzer Rand und Steady Shot deaktiviert

Hallihallo,

bei meiner alpha 230 (in Betrieb mit Sigma 18-200 Reisezoom) erscheint bei Aufnahmen im Weitwinkel seit ein paar Wochen an der linken Seite bei jedem Foto ein schwarzer Rand (siehe Beispiel), oder zumindest eine schwarze Ecke links oben und unten, als würde man durch eine Bullauge fotografieren.

Außerdem stimmt der Bildausschnitt scheinbar nicht mit dem Sucherbild überein - das aufgenommene Foto ist gegenüber dem Sucherbild ein Stück nach links versetzt.

Etwa zur gleichen Zeit ist ein paar Mal ein "Kamerafehler" aufgetreten, d.h. die Kamera hat sich beim Auslösen aufgehängt, "Kamerafehler" im Display angezeigt und musste aus- und wieder angeschaltet werden. Danach hat sich der Steady Shot - Bildstabilisator deaktiviert und kann seitdem nicht mehr aktiviert werden. Der Kamerafehler kam dann ein paar mal und kommt auch weiterhin, zuletzt nicht mehr so häufig.

Ich bin nicht sicher, ob die beiden Probleme zusammenhängen.

Leider ist die Garantie abgelaufen (Kamera 2010 gekauft). Hat jemand eine Idee, ob das Problem bzw. die Probleme reparabel sind und ob es sich lohnt, die Kamera zu Geissler zu schicken bzw ob das sehr teuer werden könnte (die Kamera hat nur ca. 300 Euro gekostet...).

Ist das mit dem schwarzen Rand ein Problem der Kamera, oder ein Problem des Objektivs, so dass ich ggf. wenn die Reperatur sich nicht lohnen würde eine neue Kamera mit dem alten Objektiv verwenden könnte?

Vielen Dank!

Bertomano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2013, 12:24   #2
kitschi

Steady Shot ist im Eimer und somit ein Totalschaden, da die Reperatur >250€ kosten wird

das Objekt ist auch nicht das gelbe vom Ei, am 10 MPix Sensor der A230 hat es wahrscheinlich noch gute Bilder gemacht aber bei mehr MPix ist es nichtmehr wirklich gut zu gebrauchen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 12:48   #3
frigo75

Denke ich schließe mich meinem Vorredner an. Totalschaden. :-(
Ärgerlich, aber Haken dran und eine Alpha 58 kaufen.
Bei Amazon UK 304 Pfund - ca. 350 Euro, ich habe die aber auf mydealz oder monsterdealz oder so schon noch günstiger gesehen in den letzten Tagen.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 13:50   #4
fotogen

Evtl. Besteht ja noch die Möglchkeit, dass Du die Streulichtblende verdreht angebracht hast. Nimm sie doch mal ab und schaue, ob die unsymmetrisch verteilten dunklen Ecken bleiben.

Für den Fall des Antishake Problems: kann man den AS nicht einfach ausschalten und ohne ihn weiterfotografieren?
Alt 03.08.2013, 14:38   #5
Erster

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Für den Fall des Antishake Problems: kann man den AS nicht einfach ausschalten und ohne ihn weiterfotografieren?
In aller Regel, und das beweisen ja auch die Aussagen des TO, ist durch den defekten SSS auch das fertige Bild gegenüber dem Sucherbild verschoben, in diesem Falle scheinbar so sehr, dass direkt dunkle Ecken und Seitenstreifen entstehen. Zwar könnte man den Sensor irgendwie in Mittelstellung fest basteln, allerdings lohnt der Restwert der Kamera selbst diese Mühe wohl kaum noch...
Sponsored Links
Alt 03.08.2013, 17:06   #6
Bertomano

Themenersteller

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

An der Gegenlichtblende liegt es nicht, die Ecken sind auch sichtbar wenn die Blende nicht dran ist.

Ohne Stabilisator würde mich in der Tat nicht so sehr stören, aber immer mit schwarzen Ecken im Bild und verschobenem Bildausschnitt ist keine Dauerlösung.

Verstehe ich das richtig dass der Sensor, der ja wg Steady Shot beweglich gelagert ist, sich verschoben hat und deshalb der Bildausschnitt nicht mehr passt?
Dann liegt es jedenfalls nicht am Objektiv und ich könnte das Sigma mit einer neuen Sony ohne Probleme verwenden?
Ist mir klar dass es nicht das beste Objektiv ist, aber das Preis/Leistungsverhältnis des Sigma ist einfach unschlagbar, und ich betreibe das nicht auf einem Niveau das eine Investition von über 1.000 Euro rechtfertigen würde...

Ist ja eigentlich schon ziemlich enttäuschend - dass eine DSLR nach nur 3 Jahren irreparabel abschmiert... Hat da jemand Erfahrung mit Kulanz o.Ä. gemacht? Ich bin jetzt schon etwas zögerlich eine neue Sony zu kaufen, der Bildstabilisator ist zwar eine tolle Sache aber wenn er zum Totalschaden der Kamera führt ist es das vielleicht doch nicht wert...
Bertomano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α230: Schwarzer Rand und Steady Shot deaktiviert

Forenregeln