Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Tele?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2013, 18:13   #1
david.g2

Alpha SLT 77 Welches Tele?

Hallo zusammen

Da ich jetzt mein schnelles, lichtstarkes Immerdrauf (SAL1650ssm) habe, benötige ich selbiges mit einer Brennweite von ca. 70 bis 200mm.

Hab mich vor und rückwerts durchs Forum gelesen und leider nichts gefunden.

Meines wissens kommen da genau 3 Kanditaten in Frage:

- Sony 70-200mm f/2.8 SSM (2100.- CHF)
- Tamron 70-200mm f/2.8 USD (1379.- CHF)
- Sigma 70-200mm f/2.8 HSM (1100.- CHF)

Gebraucht werden soll es für:

- BMX Fotos (Action Fotos)
- Portraits

Jetzt meine Frage ist eigentlich, wie tief muss ich in die Tasche greifen um Glücklich zu werden?
david.g2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2013, 19:09   #2
phique

Alpha SLT 77

Hallo,

..dann kommt nur das Sony G in Frage.
Stand mal vor der gleichen Entscheidung, hatte das Tammi einige Zeit, war auch eine sehr gute Linse. Das Sony ist halt eine sehr sehr gute Linse, leiser und schneller AF.

Man könnte hier sicher wieder 100 Seiten darüber schreiben....aber inzwischen will ich so nach und nach nur noch Originale haben.....

Gruß
Phillipp
phique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 19:12   #3
david.g2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von phique Beitrag anzeigen
Hallo,

Stand mal vor der gleichen Entscheidung, hatte das Tammi einige Zeit, war auch eine sehr gute Linse. Das Sony ist halt eine sehr sehr gute Linse, leiser und schneller AF.

Man könnte hier sicher wieder 100 Seiten darüber schreiben....aber inzwischen will ich so nach und nach nur noch Originale haben.....

Gruß
Phillipp
du meinst wohl das tammi ohne HSM? es kommen sowieso nur ultraschall-objektive in frage..
Alt 25.07.2013, 23:29   #4
david.g2

Themenersteller

Hallo, kann mir niemand weiterhelfen?
Alt 25.07.2013, 23:49   #5
steve.hatton

War das oben keine Hilfe?

Schnell und leiser AF tolle Bildqualität.

In Sachen Preis ist es halt auch top. Das ist oft so.

Für mich persönlich sind selbst potentielle Kompatibilitätsprobleme ein Ausschlusskriterium für Sigma. Punkt.
Zum Tamron kann ich nichts sagen, da ich nur das Sony besitze.

Vielleicht mal einen Stammtisch aufsuchen - mit der Bitte an Teilnehmer diese Objektive mitzubringen oder einen Fototermin im Tierpark oder so mit Forenteilnehmenrn, dann kann man i.d.R. mal testen.

Letztes Wochenende trafen sich zB 5 Forenten beim Sandbahnrennen - mit dabei einige Teles...das wäre eine Gelegenheit gewesen.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 23:55   #6
Gepard

Ich hab das 70-200 Tamron, noch ohne USD und bin sehr zufrieden damit. An der A77 ist es auch recht schnell mit dem AF.
Da ich die anderen nicht habe, kann ich da natürlich keine Vergleiche ziehen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 00:17   #7
stecki99

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von phique Beitrag anzeigen
Wie ich diese pauschalen Aussagen leiden kann. Ja, er kann nur das Tamron ohne USD gehabt haben, denn dieses ist quasi brandneu auf dem Markt und daher 1. noch nicht weit verbreitet und 2. kann er es daher nicht schon "einige Zeit" gehabt haben.

Ich kenne das Sony nicht und für mich kommt es für den Preis auch nicht in Frage. Ich habe das Tamron 70-200 ohne USD und bin damit sehr zufrieden. Die Bildqualität ist wirklich hervorragend. Und zum Thema AF werde ich hier keine Diskussion lostreten. MIR ist er schnell genug. Bemühe mal die Suchfunktion, denn im Forum ist das Thema "Welches 70-200" schon x-mal diskutiert worden. Dort kannst du dir auch Meinungen zum AF holen.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Für mich persönlich sind selbst potentielle Kompatibilitätsprobleme ein Ausschlusskriterium für Sigma. Punkt.
Welche? Die, dass ein Sigma eventuell zu einer A77 oder A99 nicht kompatibel ist? Also dieses Problem, welches Sigma durch ein Update kostenfrei behebt? Wenn man nur aufgrund dessen bereit ist - ohne zu vergleichen - den doppelten Preis für ein Sony zu bezahlen, dann ist einem entweder nicht zu helfen oder Geld spielt einfach keine Rolle.

Ich habe das Sigma mit HSM in der aktuellen Version gegen mein Tamron verglichen. Und zwar persönlich und nicht anhand von Testergebnissen. Das Sigma hat einen ausreichend schnellen AF. Das Tamron aber auch. Ich fand ihn trotz Stangenantrieb sogar noch schneller. Messbar ist das aber nicht. Von der Abbildungsleistung her hat mir das Tamron ganz klar besser gefallen. Daher habe ich das Sigma wieder verkauft.

Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass Objektive aller Hersteller einer Serienstreuung unterliegen. Ja, auch die von Sony! Trotzdem würde auch ich dir empfehlen zu vergleichen und dann das zu kaufen, was dir am ehesten zusagt. Sich nur auf die Meinungen anderer zu verlassen wäre sehr naiv. Immerhin geht es um nicht gerade wenig Geld. Eventuell lohnt es sich auch noch ein paar Wochen zu warten bis es Erfahrungen zum neuen Tamron 70-200 USD gibt. Das könnte eine harte Konkurrenz für Sony werden, denn zumindest an den anderen Marken schneidet es doch sehr gut ab.

Geändert von stecki99 (26.07.2013 um 00:22 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 06:58   #8
awdor

Mein Ärger über Amazon wegen des "VC" des neuen Tamron 70-200/2,8 ist inzwischen verraucht. Habe es nun 2 Wochen praktisch erprobt, auch verglichen mit dem Sony 70-300G (bei 200 mm). Bei Offenblende (bei beiden) kann ich keine Unterschiede erkennen. Getestet an der A55 und A77. Ich bin von dem Objektiv begeistert.
Sogar an der Nex-7 mit LA-2 hatte ich es. Der AF arbeitet sehr gut. Mit ruhiger Hand, irgendwo angestützt oder mit Einbein-Stativ kommt man auch hier zu vergleichbaren Ergebnissen zur A55 oder A77.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 11:33   #9
stecki99

Alpha SLT 99

Das spricht dann ja deutlich für das Tamron. Denn hier ist die Offenblende bei 200mm f/2.8 während sie beim Sony 70300G definitiv höher ist. F/5?

Ein Vergleich mit dem 70200G wäre sehr interessant. Wobei ich mir die Ergebnisse schon ausmalen kann. Selbst wenn das Tamron absolut ebenbürtig sein sollte, wird etwas gefunden um den höheren Preis des Sony zu rechtfertigen. (Zumindest bei denen, die schon im Besitz des Sony sind.) Wirklich interessant wäre daher ein Vergleich von jemanden, der sich ein solches Objektiv generell neu zulegen will. Also david.g2, du bist dran.
Alt 26.07.2013, 13:21   #10
usch

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Selbst wenn das Tamron absolut ebenbürtig sein sollte, wird etwas gefunden um den höheren Preis des Sony zu rechtfertigen.
Naja ... ich habe weder das Sony noch das Tamron und habe auch nicht vor, mir eins der beiden anzuschaffen, weil ich den Brennweitenbereich selten benötige (da reicht mir das alte Minolta 100-300), also halte ich mich in der Angelegenheit für enigermaßen unvoreingenommen.

Aber mir kommen z.B. keine Fremdobjektive mehr ins Haus, die die gleiche Lens-ID wie eins meiner anderen Objektive verwenden, weil ich sonst beim Objektivwechsel immer die AF-Mikrokorrektur neu einstellen müßte. Und das Tamron 70-200 meldet sich nunmal mit der gleichen ID wie das Tamron 28-75. Solche Kleinigkeiten können einen auf die Dauer nämlich ganz schön ärgern – ob einem das dann den doppelten Preis wert ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Tele?

Forenregeln