Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 23:34   #1
physicist

Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?

Moin

Heute gab es mal wieder die übliche Diskussion zwischen mir und meiner Freundin, das schälen der Kartoffeln.
Wie wohl die meisten Einwohner dieses Landes mag sie ihre Kartoffeln gerne geschält/gepellt. Ich jedoch frage mich seit 10 Jahren: Wozu das ganze?

- Es ist viel einfacher sie nicht zu pellen (der gemeine Mensch ist ja von Natur aus faul)
- Es schmeckt viel besser sie mit Schale zu essen (ist mein Empfinden)
- Die Schale knackt noch schön beim reinbeißen
- Der Topf kocht nicht über da keine Stärke aus den Kartoffeln austritt (keine Schaumbildung)
- Die Vitamine und der Geschmack bleiben beim Kochen mit Schale in der Kartoffel (bilde ich mir jedenfalls ein)

Wenn ich essen Koche gibt es nur ungepellte Kartoffeln. Egal ob Bratkartoffel, Süße Kartoffeln oder Salzkartoffeln.

Der Hammer war ein Erlebnis vor einigen Jahren auf Gran Canaria.
Dort wird den Deutschen Touristen doch ganz stolz erklärt, dass die Kanarischen Kartoffeln mit Schale gegessen werden.
Ja und weil es ja eine Lokale Spezialität ist, also was ganz besonderes, fanden alle deutschen Touris das auch auf einmal total lecker...

Man findet sogar Warnungen im Internet die Schale sei giftig.
Ich vermute mal genau so giftig wie "das grüne an der Tomate" an dem ja bekanntlich Jährlich hunderte von Menschen qualvoll sterben.

Ja mittlerweile scheint sich der Trend ja wieder zur ungeschälten zu wenden, in letzter Zeit erschienen ja sogar Kartoffelchips mit Schale und auch in einigen Restaurants bekam ich schon mit Schale gebratene Bratkartoffeln.
(Ohoh... wie da wohl manch Kunde reagiert.)

Wie steht ihr zu der Kartoffelschale?
Mögt ihr sie? Habt ihr Angst davor? Habt ihr sie noch nie mit gegessen? Seit ihr auch so faul wie ich?

Gruß
Physicist
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2013, 23:40   #2
alberich

http://www.stern.de/tv/sterntv/gefae...ht-602279.html

Junge Kartoffeln aus dem eigenen Anbau ess' ich auch mit Schale, aber bei den gekauften weiß ich nicht ob die behandelt sind etc. pp.
So faul kann ich gar nicht sein.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 00:07   #3
physicist

Themenersteller

Na, da hab ich ja Glück das ich noch lebe wenn ich mir den Bericht auf Stern.de so durchlese

Wieviele Menschen das wohl völlig besorgt gelesen haben und nach dem Mittagessen (natürlich mit geschälten Kartoffeln und einem dementsprechend guten Gewissen) dann erstmal eine Zigarette geraucht haben....

Wäre interessant zu wissen ob genau so viele Leute auch schon am "Grünen von der Tomate" gestorben sind....
Alt 24.06.2013, 00:04   #4
miaz

Mehlige Salzkartoffeln mit Schale gekocht, abgegossen, abgelüftet, dann Topf ordentlich geschüttelt, so wie man das macht. Was dabei rauskommt, isst keiner.

Mit Schale bei Frühkartoffeln nur als Pellkartoffel und auch nur, weil ich zum Schälen
zu faul bin.

Es ist besser, nicht zu hinterfragen, was drin ist oder sein kann. Man verhungert sonst...
Alt 24.06.2013, 00:22   #5
miaz

dann erstmal eine Zigarette geraucht haben....

Das ist der Punkt.
Sponsored Links
Alt 24.06.2013, 07:21   #6
rosenheimer

Zitat:
Wäre interessant zu wissen ob genau so viele Leute auch schon am "Grünen von der Tomate" gestorben sind....
Ich denke das Dir, wenn Du mal eine Solaninvergiftung hattest-die witzigerweise von vielen Ärzten falsch diagnostiziert wird- wirst auch Du denken "Schluss mit Lustig". Meiner Tochter ging es vor 3 Jahren so. Ständige Übelkeit, Durchfall, starkes Kratzen im Hals... der Arzt tippte auf eine Magendarmgrippe und verschrieb unter anderem sehr starke Antibiotika (Unacid -> hätte der Kleinen nie verschrieben werden dürfen) mit verherrenden Nebenwirkungen. Als wir die Kleine an einem WE ins KH brachten war nach einer halben Stunde die "Hölle los". Inklusive Polizei/Staatsanwalt. Grund: Schwere Vergiftungserscheinungen. Das Labor des KHs stellte unter anderem eine extrem hohe Solaninkonzentration fest.. Zu hoch. Noch heute müssen wir, wegen den "Nachwirkungen" mit der Kleinen 2 mal im Monat ins KH.
Allerdings: Kartoffeln essen wir immer noch: Geschält, gekocht (die Kleine hatte sich mit rohen Kartoffeln "voll gestopft", von denen viele noch unreife Stellen (grün) hatten. Wie es dazu überhaupt, im Kindergarten-wo das passiert ist- kommen konnte ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Es wird sich auch nie klären lassen, da das Küchenteam damals komplett gefeuert wurde.
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 07:46   #7
physicist

Themenersteller

rosenheimer:

Dein Beitrag regt mich in der Tat zum nachdenken an. Ich werde zwar weiterhin Kartoffeln mit Schale essen, aber sobald nachwuchs zuhause mit isst, oder schon die schwangere Frau, werde wohl auch ich die Kartoffeln pellen.
Das Solanin scheint ja doch nicht ganz ohne zu sein.

Ich hoffe auch die "Nachwirkungen" werden bei deiner Tochter irgendwann vorbei sein.
Wenn das Kind vergiftet ist und die Ärzte stellen haufenweise Fehldiagnosen. Das stell ich mir echt Furchtbar vor....
Alt 24.06.2013, 07:54   #8
Karsten in Altona

Ja, ich wollte auch schon den Gag mit den grünen Tomaten zitieren und schreiben, dass ich vielleicht grüne Tomaten essen würde, bei Kartoffeln da aber sehr vorsichtig wäre. Ich hatte Mal beruflich etwas näher mit Kartoffeln zu tun und was ich da vom Kollegen in der Rohwareneingangskontrolle über Kartoffeln gelernt habe, war zum einen interessant und zum anderen dahin lehrreich, dass ich seitdem sehr pingelig bin was Kartoffeln und evtl. defekte und Verfärbungen angeht. Das bin ich nämlich bei anderem Obst und Gemüse nicht und nehme so ziemlich alles, wenn's noch nicht schimmelig oder spritig ist.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:16   #9
kilosierra

Hi
Alles grüne an der Tomatenpflanze ist auch giftig, EDIT aber ich habe gelesen, dass das Solanin beim Kochen zerstört wird. Sorry, das ist wohl ein Irrtum, steht so jedenfalls nicht im später bei mir zitierten Buch.EDIT Ende
Deshalb isst man ja auch gekochte Kartoffeln und kann auch grüne Tomaten verarbeiten.
Roh sollte man das aber wirklich nicht anrühren.

Ach ja, ich pelle meine Kartoffeln, zum schälen bin ich zu faul, ausser ich mache 'Hopskartoffeln' (unsere familiäre Bezeichnung für 'pommes de terre sautées')

Grüsse aus dem Regen

Geändert von kilosierra (25.06.2013 um 13:13 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:15   #10
fotogen

Die roten sind die Süsskartoffeln, richtig? Sind auch sehr lecker - richtig gereift ohne zuviel Licht. ;-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?

Forenregeln