Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera mit höchstem Kontrastumfang
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 20:20   #1
flo255

Kamera mit höchstem Kontrastumfang

Hallo,

wisst ihr, ob es eine Kamera gibt, die annähernd den Kontrastumfang (Dynamikbereich) des menschlichen Auges nachbilden kann? Auch wenn's nur irgendein Prototyp im wissenschaftlichen Bereich ist - mich würde einfach interessieren, ob sowas schon mal gebaut wurde.

lg, flo255
flo255 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2013, 20:27   #2
ingoKober

Durch Verkleinerung oder Vergrößerung des Lichtdurchlasses der Iris schafft unser Auge insgesamt etwa 14 bis 16 Blendenstufen. Davon kann es aber gleichzeitig nur ungefähr 6 bis 7 Blendenstufen erfassen.
Da halten einige DSLRs durchaus scbhon mit

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:45   #3
fotogen

Die Blackmagic Videokamera kann 13 Blendenstufen abbilden. Das ist schon deutlich sichtbar besser als eine Canon VF Kamera, wie man an Beispielvideos auf youtube deutlich sehen kann.

Das ist eine relative Angabe. Das heisst, es fehlt eine absolute Angabe eines Helligkeitswertes, bei dem man den 13 Blendenstufen langen Balken anlegen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, stecken in den hellen Bereichen pro Blendenstufe deutlich mehr Tonwertabstufungen als in den dunklen Bereichen, weil die Achse logarithmisch ist.

Wenn also die Frage nach den Tonwertabstufungen geht, benötigt man die Angabe eines absoluten Bezugspunktes.

Physiker-Forenten dürfen diesen Beitrag gerne korrigieren oder erweitern.

Geändert von fotogen (13.06.2013 um 20:54 Uhr)
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:48   #4
Karsten in Altona

Nach DxO Mark ist die D800 Spitze...

http://www.dxomark.com/index.php/Cam...case_landscape

kurz vor der RX-1

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 22:00   #5
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von flo255 Beitrag anzeigen
Hallo,
wisst ihr, ob es eine Kamera gibt, die annähernd den Kontrastumfang (Dynamikbereich) des menschlichen Auges nachbilden kann? Auch wenn's nur irgendein Prototyp im wissenschaftlichen Bereich ist - mich würde einfach interessieren, ob sowas schon mal gebaut wurde.
lg, flo255
Das menschliche Auge ist dem Bild in der Digitalfotografie - wie übrigens auch dem chemischen Film - deutlich überlegen. Allerdings nur eingeschränkt. Die Hintergründe dafür kannst Du auf meiner website nachlesen. Ob es technisch so genau stimmt, können wahrscheinlich nur Wissenschaftler nachvollziehen oder begründen ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 13.06.2013, 23:49   #6
flo255

Themenersteller

Vielen Dank erst mal für die aufschlussreichen Antworten!

Wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren über den jämmerlichen Kontrastumfang der heutigen Kameras lachen.. (:
flo255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 00:08   #7
mick232

Zitat:
Wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren über den jämmerlichen Kontrastumfang der heutigen Kameras lachen.. (:
Nicht nur über den Kontrastumfang - wohl auch über heutige EVFs, Verschluss, AF, etc.

Ob wir dann noch viel fotografieren weiß ich nicht. Vielleicht surfen wir ja am Kamera-Display lieber im Web oder schauen (nicht selbst aufgenommene) Filme. ;-)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 06:21   #8
About Schmidt

Zitat:
Vielen Dank erst mal für die aufschlussreichen Antworten!

Ich vermute mal, du hast nie analog fotografiert?
Jedenfalls bin ich regelmäßig verwundert darüber, was heut zu Tage im Raw alles steckt. Der Dynamikumfang heutiger Kameras ist schon enorm. Sicher will man immer mehr und es wird auch so kommen. Allerdings war der Sprung der letzten 10 Jahre schon gewaltig. Wer es nicht glauben mag, dem Sende ich gengen Unkostenerstattung gern meinen Olympus Camedia 720 zu. Nach 3-4 Aufnahmen mit dieser betagten Kamera wird einem schlagartig klar, was heutige Kameras alles können, was wir schon gar nicht mehr wahrnehmen.

Gruß Wolfgang
Alt 14.06.2013, 07:20   #9
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, du hast nie analog fotografiert?
Jedenfalls bin ich regelmäßig verwundert darüber, was heut zu Tage im Raw alles steckt. Der Dynamikumfang heutiger Kameras ist schon enorm. Sicher will man immer mehr und es wird auch so kommen. Allerdings war der Sprung der letzten 10 Jahre schon gewaltig. Wer es nicht glauben mag, dem Sende ich gengen Unkostenerstattung gern meinen Olympus Camedia 720 zu. Nach 3-4 Aufnahmen mit dieser betagten Kamera wird einem schlagartig klar, was heutige Kameras alles können, was wir schon gar nicht mehr wahrnehmen.

Gruß Wolfgang
Du sprichst mir aus der Seele!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 08:02   #10
deranonyme

http://www.red.com/products/epic-dragon#tech-specs

Ist von den technischen Daten echt beeindruckend. Ich hatte mal einen professionrellen Kameramann an der Strippe, der mir etwas über diese Kamera erzählt hat.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera mit höchstem Kontrastumfang

Forenregeln