Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bahnfoto bei Schlechtwetter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 20:34   #1
RRibitsch

Bahnfoto bei Schlechtwetter

Hallo!

Heute habe ich nach längerer Zeit wieder ein Bahnfoto gemacht, da eine spezielles Triebfahrzeug vor einem nicht alltäglichen Zug unterwegs war. Es handelt sich um eine russische Garnitur, gezogen von einem Taurus des Vienna Airport Train - eine recht seltene Kombination.

Normalerweise war ich bis dato nur bei idealen Lichtverhältnissen unterwegs, heute habe ich trotz Regenwetter die Fotostelle aufgesucht.

Nachdem meine Fotokollegen an den idealen Bedingungen festhalten, hätte ich gerne einmal ein paar Meinungen von "Nichtbahnfotografen".

LG
Robert

-> Bild in der Galerie

Geändert von RRibitsch (01.06.2013 um 08:47 Uhr) Grund: Foto fehlerhaft
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2013, 21:04   #2
kitschi

interessant, welche Loks bei uns so auf den Strecken unterwegs sind

ich seh jede Tag die verschiedensten wenn ich zur Uni tucker, aber die war noch net dabei

scheinbar hats net geregnet so wie bei uns, was dem Foto zugute kommt, ich hätte vielleicht links noch etwas mehr Schienen dazu gepackt

wo is denn das aufgenommen, Richtung St. Veit rauf

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 21:37   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Robert,

die Lichtstimmung ist doch wunderbar und der Himmel so richtig schön dramatisch. Ich würde das Bild halt noch etwas ausarbeiten, etwas wärmere Farben, stärkere Mikrokontraste etc. pp.

Ich hätte vielleicht auch dem Zug links mehr Raum gelassen (einen Moment früher ausgelöst). Aber ich glaube, ich weiß, warum du das so gestaltet hast, und das finde ich völlig OK.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 22:08   #4
RRibitsch

Themenersteller

Hallo!

Das mit früher Auslösen oder mehr Platz links ist so eine Sache. Das ist ein Ausschnitt zwischen den Fahrleitungsmasten - Martin hatte schon die richtigen Gedanken.

So ist entweder das zweite Triebfahrzeug hinter dem vorderen Masten bzw. links steht der nächste Mast.

@kitschi Das ist das Taggenbrunner-Viadukt an der Südbahn gleich oberhalb von St. Veit an der Glan.

Die Maschinen sind planmäßig am City-Airport-Train zwischen Wien und dem Flughafen unterwegs. Der "Russenzug" verkehrt zwischen Moskau mit Nizza und wird seit gut einem Jahr über die Südbahn geführt.

LG
Robert

Geändert von RRibitsch (03.06.2013 um 19:43 Uhr)
Alt 01.06.2013, 13:47   #5
Fotoekki

Interessant finde ich, dass trotz des Wetters und obwohl die grün-schwarze Lok offensichtlich nicht frisch ge"wien"ert ist, die Farben so toll leuchten. War das Licht gut, oder hast Du getrickst?

Auch wenn der Zug gleich links aus dem Bild fährt, finde ich es besser ohne den nächsten Mast. Das wäre ein zu harter Bildrand.

Gefällt mir.

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2013, 23:15   #6
RRibitsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, dass trotz des Wetters und obwohl die grün-schwarze Lok offensichtlich nicht frisch ge"wien"ert ist, die Farben so toll leuchten. War das Licht gut, oder hast Du getrickst?

Auch wenn der Zug gleich links aus dem Bild fährt, finde ich es besser ohne den nächsten Mast. Das wäre ein zu harter Bildrand.

Gefällt mir.
Hallo!

Das Licht war nicht berauschend, ich habe den Zug freigestellt und gesondert behandelt. Ich bin nicht der Experte in der EBV, daher kann ich die einzelnen Schritte gar nicht mehr nachvollziehen

Freut mich, dass das Bild gefällt, von meinen hardcore Fotofreunde habe ich weniger Reaktionen bekommen.

LG
Robert

LG
Robert
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bahnfoto bei Schlechtwetter

Forenregeln