SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Besonderheit bei der Aufnahmeinformationsanzeige?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013, 23:18   #1
Kju

Besonderheit bei der Aufnahmeinformationsanzeige?

Guten Abend alle zusammen,

seit ca. zwei Monaten bin ich nun schon fleißig mit der Alpha 55 am experimentieren - doch jetzt bin ich auf etwas gestoßen, für das ich keine Lösung finde:

mein Vater besitzt das gleiche Modell, und als er mir die Tage ein Objektiv vorführen wollte, entdeckte ich die Anzeige im Display unten rechts, die im Modus "Grafikanzeige" sichtbar sein sollte.
Zu Hause angekommen wollte ich diese Funktion gerne einblenden - ohne Erfolg.

Kurz gefasst: auch nach dem Softwareupdate auf Version 2.00 hat sich nichts geändert, bei mir wird an dieser Stelle ein anderer Graph angezeigt, ich denke er bildet den Weißabgleich ab.
Egal wie oft ich mit der "DISP Taste" durchswitche, der gwünschte Graph erscheint dort nicht!

Zur Verdeutlichung habe hier noch den Auszug aus der Bedienungsanleitung S. 42, auf dem die verschiedenen Modi gezeigt werden.

Mir geht es hierbei mittlerweile eher weniger darum, dass ich unbedingt diese Funktion bräuchte - es wurmt mich einfach die Ursache nicht finden zu können

Ich hoffe jemand kennt die Lösung.

Gruß
Kju ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2013, 23:46   #2
fhaferkamp
Moderator

Die über die Taste DISP zugänglichen Einstellungen kann man im Menü konfigurieren, zumindest ist das bei meiner A77 so und wird vermutlich bei der A55 auch so sein. Such mal in der Anleitung nach "Auswählen des Bildschirmmodus".

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 01:27   #3
oskar13

Ich vermute mal du meinst die Darstellung des Histogrammes.
Wenn es so ist musst du ins Menu, Einstellung Zahnrad, zweite Seite und die Einstellung "Histogramm auf "Ein" setzen. Und danach mit Disp. durchklicken bis es da ist.
Wie gesagt, falls du das meinst.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 10:06   #4
MichaelN

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Die über die Taste DISP zugänglichen Einstellungen kann man im Menü konfigurieren, zumindest ist das bei meiner A77 so und wird vermutlich bei der A55 auch so sein. Such mal in der Anleitung nach "Auswählen des Bildschirmmodus".
Nein, das gibt es bei der a55 nicht

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 10:48   #5
weris

Man kann bei der A33/55 im Menü das Histogramm ein/aus schalten. Wenn eingeschaltet kommt es im Modus "Grafikanzeige" statt der Belichtungswaage. Allerdings sind dann die Informationen oben (Modus, Restbildanzeige, Akkustand, etc.) weg. Finde ich irgendwie nicht so gut.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2013, 21:32   #6
Kju

Themenersteller

Vielen Dank erst mal!
Es lag wirklich an der Option "Histogramm ein/aus" - dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, dabei dachte ich doch alles ausprobiert zu haben

Ich werde das mal ein wenig testen, aber der Einwand bzgl. fehlender Informationen am oberen Rand ist schon berechtigt!
Kju ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Besonderheit bei der Aufnahmeinformationsanzeige?

Forenregeln