![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 73
|
Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen Gedanken zu den militanten Eisenbahn- und Flugzeugfotografen gemacht, welche streng nach vorgegebenen Richtlinien fotografieren. Übrigens, zähle ich mich als Bahnfotograf auch die dieser Spezies. Bei uns herrschen die Regeln, 50mm Objektiv (bei Vollformat), wobei der Zug von schräg vorne mittig im Bild und im sonnigen Idealwinkel aufgenommen wird. Das Gleis soll in einer der unteren Ecken des Bildes enden usw. Leider habe ich mich davon auch anstecken lassen und so jahrelang ein zwar großes, doch auch recht einfältiges Fotoarchiv aufgebaut. Mir wurde dies erst bewusst, als eine Bekannte, welche mit der Eisenbahn nichts zu tun hat, gemeint hat, dass alles gleich aussieht ![]() Bei den Flugzeugbildern im Netz ist mir aufgefallen, dass die Flieger beinahe zu 100% formatfüllend auf den Chip gebracht werden, bzw. wird das fertige Foto in dieser Form veröffentlicht. Gibt es eigentlich noch bei anderen spezifischen Fotoanwendungen solche eigenartige Regeln? LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
|
Ja, bei Kugelpanoramen. Die haben alle exakt den selben Bildwinkel.
__________________
Gruß Gottlieb |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.954
|
Ehrlich Gottlieb
![]() Aber ab 5000 darf man das. Glückwunsch ![]()
__________________
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.362
|
Bei vielen Technischen Dokumentationen sind solche Regeln Die Regel ;-)
Aber ob man das mitmacht, es gibt auch ander fotos von bahn und Flugzeugen, man muss sich Entscheiden, einheitsbrei oder doch anders. Ich habe mich bei meinen Flugzeugen für die nicht dokumentarischen fotografie entschieden, ich will gestalten, nicht Dokumentieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.899
|
War da nichtmal eine Oma die in Nürnberg einen fahrenden ICE im Gleisbett fotografieren wollte?
![]() ![]() Ahh, da ist sie ja. http://www.main-netz.de/nachrichten/...t11994,1587548 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
|
Zitat:
Ist das nicht ein verfrühter Aprilscherz? Wie lang ist der Bremsweg eines ICE? Wie klein ist dann die Oma zu dem Zitpunkt, wo der Lokführer mit bremsen beginnen müsste?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut. meine Seite |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.610
|
Ich will mich nun nicht als fanatischer Flugzeugspotter bezeichnen aber ich gehe doch ab und an mal zum nahegelegenen Flughafen und fotografiere startende und landende Maschinen. Das hat allerdings weniger fotografischen sondern eher sammlerischen Reiz.
Und bei Flugzeugen kommt genau da die fotografische Regel ins Spiel. Wenn man nämliche seine gesammelten Flugzeuge auf den entsprechenden Seiten zeigen will muß man sich einfach an gewisse gestalterische Regeln halten da die großen Internetseiten für Flugzeuge sonst die Bilder nicht annehmen. Und was bringt eines die gesammelte Maschine, wenn man nicht zeigen darf, dass man sie erwischt hat? Natürlich mache ich ab und zu auch mal Experimente und versuche die Flieger etwas kreativer abzubilden aber das dann nur aus fotografischen Gründen. In Spotterkreisen kann man mit solchen Bildern nicht wirklich viel anfangen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Zitat:
Ich wüsste so direkt keine. Allerdings. Mir ist aufgefallen dass viiiieeele Konzertfotgrafen nur zu gerne "Mandelfotos" machen, also den/ die SängerIn bei möglichst weit geöffnetem Rachen fotografieren. Bewusst wurde mir dies, als sich ein Sänger darüber mokierte und darium bat, das man ihm gelungene Fotos bitte übermitlen dürfe - Aber BITTE KEINE MANDELFOTOS.... deren sei er überdrüssig und sien HNO-Arzt könne das im Bedarfsfall sowieso viel besser. ![]() Das war übrigens "Monster" von Renft. Seither berücksichtige ich das generell ein wenig mehr und habe inzwischen eine ganze Menge sehr schöner Sänger/innen- Portraits, die diesen auch ausnehmend gut gefallen. Auch wenn die nicht unbedingt wissen warum das so ist.
__________________
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
|
Bei den Schiffsfotografen gibt es diese Regeln auch. Lichtest du deine Bilder nicht regelkonform ab, dann hast du auch schleckte Karten, wenn du mit anderen Schiffsfotografen deine Bilder tauschen möchtest. Ich vermute mal, dass das der Grund für solche Regeln sein kann.
__________________
dandyk.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.125
|
bei meiner briefmarkensammlung habe ich auch mein eigener stil gefunden, mich störten immer diese ausgefranzten dinger aussen herum darum schintt ich sie immer ab....komischerweise wollen übrige briefmarken freunde nichts davon wissen.....hmmmm
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|