![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo liebes sonyuserforum!
ich suche eine festbrennweite mit einer hohen blende und ordentlich tiefenschärfe für videos. was könntet ihr mir da empfehlen? möchte nichtmehr als 150-200€ ausgeben.. ist mein erstes objektiv (abgesehen vom kit objektiv) welche brennweite ist für videos am besten geeignet? ist natürlich individuell für jede person und jeden anlass .. aber was ist z.b garnicht geeginet und was etwas besser für videos? sollte natürlich auch für fotos gut geeignet sein aber ich denke das wird es so oder so.. oder? liebe grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zu dem preis bekommst du ein 35 oder 50mm f1.8 von sony. Ich nutze das 35mm und videos sehen damit auch klasse aus
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist sprachlich etwas ungeschickt ausgedrückt, denn man kann es ganz unterschiedlich verstehen.
Hohe Blende? F/16? Ja, die erzeugt eine ordentlich (große) Schärfentiefe. Ich bin aber gar nicht sicher, ob Du das wirklich so gemeint hast? Das bekommt eigentlich jedes Objektiv hin. Vielleicht meinst Du aber ein Objektiv mit großer Blendenöffnung, um eine sehr geringe Schärfentiefe zu erzeugen?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
du hast recht! genau das meinte ich eigentlich
![]() blende 1.8 hört sich gut an.. sind die 50€ aufpreis vom 50mm zum 35mm gerechtfertigt? es unterscheidet sich doch ausschließtlich durch die 15mm weniger brennweite oder? in dem fall wüsste ich nicht, ob mir die 15mm 50€ wert wären.. unter 35mm gibt es nichts in der preisklasse oder? habe ich nur die möglichkeiten 35f18 und 50f18 von sony? wie siehts aus mit sigma, minolta etc? liebe grüße! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Brennweite musst du für dich entscheiden. Denk an den crop faktor...
Schau auch mal in die objektiv datenbank, da findest du noch weitere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
danke für den tip! habe bisjetzt total übersehen.. werde da mal durchstöbern!
cropfaktor wird ja exakt so sein wie wenn ich beim kit objektiv die entsprechende brennweite einstelle oder? in dem fall wäre weder 50mm noch 35mm auf den ersten blick für mich passend.. bin aber vielleicht nur zu sehr an das weitwinkelige vom kitobjektiv gewohnt aber eine festbrennweite ist für videos schonmal die richtige wahl oder? lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du überhaupt weißt, was "Festbrennweite" bedeutet. Geh morgen am besten mal spazieren und dabei auf Motivsuche und stell dein Objektiv auf 35 mm ein - nicht am Zoom drehen!!! Und auf dem Rückweg gehst du an dieselben Motive heran, aber mit 50 mm fest eingestellt. Nein, nicht am Zoom drehen!!!
Das bringt zwar noch nicht die Offenblendenwirkung einer 1.8er Blende, aber dir zumindest mal den Eindruck dessen, was dich beim Fotografieren und Filmen mit einer einzigen Brennweite erwartet. Und so ganz nebenbei hast du dann auch herausgefunden, ob dir eher die 35 oder die 50 mm liegen - ich würde mal aus dem Bauch heraus vermuten, daß es die 35 mm sind. Warum ich das vorschlage? Du beendest praktisch jeden zweiten Satz mit einer Rückfrage, bist dir also selbst über die eindeutigsten Dinge nicht sicher. Diese Unsicherheit von dir kann dir keiner von uns nehmen, das mußt du selber für dich herausfinden, was für dich besser ist. Und das geht am einfachsten wie eben beschrieben. Tante Edit meint, daß dazu das Wetter vollkommen egal ist. Und die hat recht ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|