![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Frohes Neues zusammen!
Anbei mal meine Ausbeute von heute morgen. Aufgenommen mit einem Sigma 18-250. Mein erstes aufgenommenes Feuerwerk mit der a57 ![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz ehrlich: Nich sonderlich beindruckend. Dadurch, dass du die Raketen jeweils so gut wie isoliert aufgenommen hast, fehlt eine Größenrelation. Und zudem kommt da überhaupt keine Stimmung rüber...
![]() |
#3 |
|
Seh nur ich das so, oder sind die Bilder nicht richtig fokussiert? Meiner Meinung nach hast du das über "unendlich" raus gedreht.
Und ja, mit mehr Weitwinkel sehen Feuerwerke in der Tat meist besser aus. Längeres Belichten (10s aufwärts) ergibt schöne, lange Leuchtspuren. Was am besten ist, muss man individuell ausprobieren, weniger kann bei einzelnen Feuerwerken auch sinnvoll sein. Aber es gibt ja noch genug Möglichkeiten zum Ausprobieren ![]() Hier noch mal ein älteres Bild vom Museumsuferfest Frankfurt. So kommt nämlich mehr rüber, obwohl das Feuerwerk an nur einer Stelle gezündet wurde: ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Excel (01.01.2013 um 17:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
danke für das feedback. war absicht nur die explosionen aufzunehme. aufgrund der location konnte ich nur aus dem fenster fotografieren und der rest war nicht sonderlich interessant. beim nächsten feuerwerk wirds auf jeden fall ne andere location
![]() mit dem fokus muss ich noch experimentieren. hatte erst versucht über AF zu gehen aber er hat nichts fokussiert bekommen. es gab auch kein anderes objekt, was ich in der gleichen entfernung hätte anfokussieren können. dann hab ich es komplett über MF gemacht. war übrigens mein erstes feuerwerk, dass ich fotografiert habe. gibt also genug spielraum für verbesserungen. nur her mit dem feedback ![]() Geändert von daso (01.01.2013 um 16:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Doch, das mit dem manuellen Fokus auf unendlich bekommt man leicht hin. Such dir ein weit entferntes Gebäude, das irgendwie beleuchtet ist. Das bringst du ins Bild, Fokusschalter auf MF, Ausschnittsvergrößerung an (bei meiner a35 ist das der "Mülltonnen"-Knopf) und dann in Ruhe fokussieren, bis du die optimale Schärfe erreicht hast. Fotografieren und fokussieren natürlich mit Stativ.
P.S. Das Focus Peaking kennst du schon?... Geändert von Excel (01.01.2013 um 17:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sich vorher informieren kann viel helfen. Gerade zu Silvester sprießen die Threads hierzu nur so aus dem Boden, und dieser hier z.B. ist mit seinem Link sehr nützlich: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=127094
Wobei der Trick mit dem Hut (Bulb, die Kamera abdecken und nur dann die Öffnung freigeben, wenn sich am Himmel wieder etwas tut) dort im Link noch gar nicht vorkommt, dazu gibt es hier weitere Threads dazu.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Genau die links hab ich mir vorher durchgelesen. Habe im bulb modus fotografiert und somit immer wieder unterschiedliche belichtungszeiten. blende zw 11 u 16, iso 100, stativ und fernauslöser natürlich.
Focus peaking nutze ich. Aber wie gesagt, ich habs einfach mal mit unendlich probiert. Die idee mit dem hut ist gut, fürs nächste mal dann |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|