SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Push Autofokus im M-Filmmodus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 18:44   #1
sobcitystar

Alpha SLT 99 Push Autofokus im M-Filmmodus

Hallo

Heute ein paar ausgiebige Filmaufnahmen mit meiner neue a99 gemacht.
Leider habe ich dabei schon wieder festgestellt, dass eine bestimmte nützliche Funktion fehlt.
Im manuellen Filmmodus kann ich ja vor der Aufnahme den AF/MF Knopf drücken um scharf zu stellen. Sobald ich aber die Aufnahme starte funktioniert diese Möglichkeit der Scharfstellung nicht mehr. Gibt es die Funktion nicht, oder ist das technisch nicht möglich mit SLT, da es bei der 5er und der D800 funktionierte.
Oder habe ich eine Menüeinstellung übersehen, was mir am liebsten wäre, nachdem ich jetzt umgestiegen bin.

Danke
VG Jochen
sobcitystar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2012, 19:18   #2
konzertpix.de

Willkommen im Forum (nachträglich )

Lesen bildet: Alpha 99V SLT: Keine Fokusvergrößerung beim Filmen? - steht wenige Threads unter deinem incl. der Antwort

EDIT: Weil es offenbar nicht ganz klar wurde: ich bin einer Verwechslung in der Fragestellung aufgesessen und habe mich zwei Posts weiter dafür geoutet mitsamt einem ehrlich gemeinten Sorry. Entschuldigung für diesen Fehlpost hier (den ich ansonsten unverändert gelassen habe, damit usch's Post seinen Sinn nicht verliert)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (25.11.2012 um 22:20 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 21:28   #3
usch

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Lesen bildet:
Ja ... insbesondere die Frage zu lesen, auf die man antwortet.
Ich seh jetzt nicht, was die Sucherlupe damit zu tun haben könnte.

Zitat:
Zitat von sobcitystar Beitrag anzeigen
Im manuellen Filmmodus kann ich ja vor der Aufnahme den AF/MF Knopf drücken um scharf zu stellen. Sobald ich aber die Aufnahme starte funktioniert diese Möglichkeit der Scharfstellung nicht mehr.
Stimmt, aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht. Es geht aber andersherum: Wenn du im AF-Modus startest, kannst du während der Aufnahme mit der AF-Taste auf MF umschalten (und natürlich auch wieder zurück). Macht keinen Sinn, ist aber so.
Alt 25.11.2012, 21:41   #4
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja ... insbesondere die Frage zu lesen, auf die man antwortet.
*autsch* - Filmen ist nicht meine Stärke und mangels A99 kann ich die Unterschiede in den Fragestellungen auch nur schlecht nachvollziehen, daher hab ich das ganz offensichtlich falsch zugeordnet.

Sorry!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 25.11.2012, 22:04   #5
Tikal

@konzertpix.de
Wäre schön, wenn du in Zukunft freundlicher antworten würdest. Von wegen lesen bildet und so...
Alt 25.11.2012, 22:22   #6
konzertpix.de

Ich hab ein Edit mitsamt dem Hinweis auf meine Entschuldigung zwei Posts darunter eingefügt. Einen Post, auf den verwiesen wird, ändere ich ansonsten nicht im Nachhinein, damit der Sinn des Nachfolgepost nicht verloren geht (was in diesem Fall natürlich doppelt peinlich für mich ist... aber das steht auf einem anderen Blatt)
Alt 25.11.2012, 23:03   #7
Neonsquare

Zitat:
Es geht aber andersherum: Wenn du im AF-Modus startest, kannst du während der Aufnahme mit der AF-Taste auf MF umschalten (und natürlich auch wieder zurück). Macht keinen Sinn, ist aber so.
Tatsächlich ist der Sinn recht simpel - Es ist ein "Schutzmechanismus" für unbedarfte Nutzer. Der Autofokus funktioniert ja nicht in allen Einstellungen; wenn man den Filmmodus im AF-Modus startet, dann sind die Einstellungen korrekt und werden auch nach dem Umschalten auf MF nicht verändert. Ohne diesen Schutz könnte es recht leicht passieren, dass man manuell anfängt zu filmen und dann anhand der Parameter der AF nicht aktiviert werden kann.

Das wirft natürlich wieder die Frage auf, wieso man nicht mit Blenden größer als 3.5 filmen darf. Ich würde mir wünschen, dass man dieses "Sicherheitsnetz" optional auch verlassen könnte - auch wenn man dann in Kauf nimmt, dass der AF bei großen Blenden mit manchen Objektiven nicht mehr so gut funktioniert.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 00:29   #8
usch

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Es ist ein "Schutzmechanismus" für unbedarfte Nutzer.
Macht keinen Sinn, sag ich doch. Anscheinend ist man bei Sony noch nicht dahinter gekommen, daß die Zielgruppe für eine A99 eine andere ist als für 'ne Cybershot.
Alt 26.11.2012, 00:56   #9
Neonsquare

Zitat:
Macht keinen Sinn, sag ich doch. Anscheinend ist man bei Sony noch nicht dahinter gekommen, daß die Zielgruppe für eine A99 eine andere ist als für 'ne Cybershot.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Bestimmte Schutzmechanismen, Sperren usw. sind ja auch sinnvoll um zu vermeiden, dass im Eifer des Gefechts aus versehen etwas falsch eingestellt wird und dann einen entscheidenden Moment kostet. Ich würde die Funktion durchaus auch so weiter belassen wollen, aber auch z. B. per Menüpunkt/Konfiguration abschaltbar machen damit ich im Zweifel die "Schutzsperre" auch überwinden kann.

Das ist aber generell schwierig - man kann nicht einfach alles immer erlauben - das wäre ein absolutes Usability-Desaster. Es ist eine Gratwanderung und wir können nur hoffen, dass genügend Nutzer-Feedback zu einem stets verbesserten System führt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Push Autofokus im M-Filmmodus

Forenregeln