![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Morgen zusammen,
ein Kollege hat mich angesprochen ob ich bereit wäre sein Kleinkind zu fotografieren. Weil ich mir die Kamera erst angeschafft habe, habe ich natürlich erstmal nur das Standardzoom drauf. 16-50mm f2.8 . Ich weiß, dass im allgemeinen die Aussage im Raum steht, man solle lieber mit längerer Brennweite ablichten. Demnächst kaufe ich mir auch das 70-200mm f2,8, aber kann ich auch ein Potrait mit dem Standard gut realisieren oder wird davon abgeraten? Bisher habe ich keine großen Unterschiede feststellen können... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
natürlich kannst du das, lange Brennweiten brauchst du nur, wenn du ausschließlich Kopf/Schulter Portraits machen willst.
50mm f2.8 ist schon lang an APS-C Kameras und erlaubt dir auch Freistellungen. Überleg dir erst mal, welche Bilder du machen willst. Welche Szenen, etc. Gute Vorbereitung ist alles! Mach dir eine Liste an Szenarios die du photographieren willst, wie das aussehen soll, etc. Gutes Licht ist da zB wichtig (an einem Fenster zB, eventuell eine Styropor Platte als Reflektor von der anderen Seite. Oder im Freien an einem sonnigen Tag unter einem Baum im Schatten). Das ist tausend mal wichtiger für ein gutes Bild. Das Objektiv passt schon, aber wie gesagt, überleg dir, wie die Bilder aussehen sollen, dann ergeben sich Perspektive bzw. Brennweite von selbst. Mit deinem Objektiv wirst recht sicher auskommen.
![]() |
#3 |
|
Klar kannst du das!
Mach ich auch.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
und zweitens kannst Du gerade bei einem Kleinkind auch super geniale Action-Fotos im Weitwinkel machen. Viele Grüße von Zippo! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Das hängt auch davon ab, wie das Modell auf die Kamera reagiert. Unser Enkelkind Nr. 3 von 6, zwei Jahre alt, setzt sich sofort in Positur, wenn eine Kamera auf sie gerichtet wird. Da wäre dann eine lange Brennweite angesagt, um natürliches Verhalten zu bekommen. Das habe ich schon oft so gemacht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
...und ergeben an der 77 wegen des Cropfaktors den Blickwinkel eines 75mm Objektives.
![]()
|
|
|