Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 2 X A2:Speicherkarte+Weißabgleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2004, 19:58   #1
Tonsillus

2 X A2:Speicherkarte+Weißabgleich

Hallo

Da ich mich ab heute 13 Uhr freudig in den Kreis der A2-Besitzer eingereihen konnte, 2 kurze Fragen:

- Ist die A2 schneller als normale Speicherkarten, so daß die Anschaffung von schnellen Karten lohnt?

- Beim Licht vo Energiesparlampen erhalte ich die Meldung: "Benutzerdefinierter Weißabgleich fehlgeschlagen"

Geht das bei diesem Licht grundsätzlich nicht oder mache ich was verkehrt?

Freundliche Grüße ... Diethard.
Tonsillus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2004, 20:06   #2
WinSoft

1) Für den benutzerdefinierten Weißabgleich ist sehr viel Licht nötig. Hierzu reicht eine Energiesparlampe meist nicht aus.

Versuchen Sie, die Energiesparlampe ganz dicht auf hochweißes Papier zu richten. Fotografieren Sie bei OFFENER, größter Blende, hohes ISO (100 oder 200) und Entfernung auf Unendlich.

2) Schnelle Karten machen sich in der A2 durchaus bemerkbar. Am deutlichsten ist der Unterschied im Lesen und Schreiben zwischen dem langsamen IBM Microdrive und z.B. der schnellen SanDisk Ultra II.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 20:23   #3
Tonsillus

Themenersteller

Hallo Winsoft

Stimmt, der Weißabgleich funtioniert jetzt, sobald die weiße Fläche in kurzem Abstand von der Leuchte angestrahlt wird. Lag also nur an mangelnder Helligkeit.

Wegen Karten muß ich morgen mal gucken. Weiß noch nicht ob 2X512MB oder 1X1024MB vorteilhafter sind. Hatte bisher kleinere Toshiba-Karten in verschiedenen Kameras und niemals Ausfälle damit.

Vielen Dank ... Diethard.
Tonsillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 14:38   #4
Jornada

Zitat:
Zitat von Tonsillus
.....
Wegen Karten muß ich morgen mal gucken. Weiß noch nicht ob 2X512MB oder 1X1024MB vorteilhafter sind......
2 kleinere Karten haben den entscheidenden Vorteil, dass man bei Verlust oder Defekt von einer, eben noch eine zweite Karte hat. Man steht dann nicht ganz ohne Speicher da.
Ausserdem sind kleinere Karten, falls gleicher Typ und Hersteller, etwas schneller als Große.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 16:01   #5
Fingolfin

Hallo,
ich habe mir eine 512-er Karte geholt und dazu den GigaX von Jobo mit 20 GB HD und Akkupack sowie Auto-Kabel. Damit bin ich dann auch über den Urlaub gekommen.

Grüße
Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2004, 17:59   #6
hosand

Zitat:
Zitat von Fingolfin
Hallo,
ich habe mir eine 512-er Karte geholt und dazu den GigaX von Jobo mit 20 GB HD und Akkupack sowie Auto-Kabel. Damit bin ich dann auch über den Urlaub gekommen.

Grüße
Fingolfin
Würde auch 2x 512MB + einen Phototank nehmen. Mit 2x 512 kommt man i.d.R. einen Tag lang aus und kann Abends die Karten in einem Phototank leer machen.

Ich habe auch den Jobo GigaX mit 20GB - ist meines Wissens die preiswerteste Lösung. Das Gerät müsste ohne Festplatte so um die 60€ kosten und 'ne normale 2,5'' Notebookplatte gibt's ab 70€ (20GB). Einziger Nachteil ist die Transferrate vom GigaX auf den Computer, da nur USB 1.1 unterstützt wird.
Alt 22.10.2004, 18:02   #7
hosand

Re: 2 X A2:Speicherkarte+Weißabgleich

Zitat:
Zitat von Tonsillus
... Ist die A2 schneller als normale Speicherkarten, so daß die Anschaffung von schnellen Karten lohnt?...
Schau mal hier
Alt 22.10.2004, 18:05   #8
minomax

Als fauler Mensch habe ich in meiner A1 ein 1GB MD und als Reserve 2x 256 KB CF, von denen ich aber normalerweise immer nur eine dabei habe.
Bei letzten Fotoausflug sind ca. 200 Bilder mit ca. 700 MB zusammengekommen - das Wechseln des Speichermediums würde mich nerven!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 00:49   #9
A2Freak
Gesperrt

Zu faul zum Wechseln

Also, ich habe bereits eine XD-Karte bei der Vorgänger-Kamera verloren, die erste Karte in meiner A 2 hat mir am 2. Tag alle Fotos geraubt. Ich habe jetzt 6 x 256 MB und wechsel lieber öfter. So häufig kommt es nicht vor, daß ich alle 6 Karten am Stück voll mache. Aber bevor ich 1 GB "belichteten" Speicherplatz und mein Leben verliere, wechsel ich die kleinen Karten.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 00:50   #10
A2Freak
Gesperrt

Ergänzung, ich würde mir eventuell das Leben nehmen, wenn 400 frische Bilder verlustig gehen...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 2 X A2:Speicherkarte+Weißabgleich

Forenregeln